LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Conditional clearances ab 16.01.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flightman



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Dez 26, 2004 12:01 pm    Titel: Conditional clearances ab 16.01. Antworten mit Zitat

laut BA-FVK ist es bald wieder so weit, behind behind ist wieder da, hab das schon mit nem Kollegen besprochen, wir haben uns doch schon sehr an die Regelung ohne behind gewöhnt und halten das auch für gut, lediglich ,wenn ich absehen kann ,dass die lücke eng wird und sonst viel verkehr ist gut zum anwenden. Vielleicht überlegen die Münchner sich zweimal ob sie es machen?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tolstoi



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: So Dez 26, 2004 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rein aus Interesse:
Warum sollten es sich die Münchner besser überlegen als andere? Kann das ganze nicht an jedem anderen Tower auch passieren? Oder ist es so, daß jeder nur aus seinen eigenen Fehlern lernen sollte, aber auf gar keinen Fall von den Fehleren anderer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitchcraft



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 59
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 26, 2004 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tach

also- ich für meinen teil warte dringend auf den 16.01.... mit conditionial clearance läuft´s halt doch wesentlich flüssiger, somit auch sicherer. schließlich hab ich mit der conditional clearance nicht nur eine freigabebn gegebn, sondern der pilot weiß auch schon, bevor er auf die bahn geht, was sache ist und kann sich auf das kommende einstellen.

es grüßt
mitch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Dez 26, 2004 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe die BA-FVK Formulierung jetzt gerade nicht hier, und habe das Amandement auch nur einmal kurz überflogen. Aber da steht doch, dass der Lotse beide Flieger konstant im Blick haben muss und dass der Pilot am Boden den aufm Final in sight haben muss, oder? Setzt das zweite nicht voraus, dass ich ihn erstmal fragen muss, ob er den Traffic in sight hat, oder - was ja etwas besser wäre - nach der conditional clearance noch ein "report in sight" hinterher haue? Vielleicht ist es ja etwas realitätsfremd, aber ich stelle mir gerade folgende Situation vor: "DLH132, behind landing b737 on four miles final line up rwy xy behind, report traffic in sight." "sorry, traffic not in sight" "roger, so cancel line-up clearnce, hold position, call you back". Wie gesagt, vielleicht nicht gerade realistisch, aber wäre es so denkbar? Oder verlangt das die neue Formulierung doch nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flightman



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Dez 26, 2004 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mit München sollte kein presönlicher Angriff werden, natürlich überall möglich solch ein Fehler und dennoch darf es einfsch nicht passieren, nicht auf diese Art und Weise, dafür sind wir nunmal da. Das einer mal auf die BAhn rollt ist mir auch schon passiert und ich hatte nur gefragt"ready for dep?"

@marti - wenn das der fall wäre ,dann lass ich es doch lieber ganz mit behind, denn so viel laberei auf der frequenz ist der blocker schlecht hin, dann kommt ein flieger bei 3 meilen zum initial contact (übertrieben)
Man kann doch bei klarem VMC davon ausgehen, dass sie sich sehen. Bei marginalem Wetter wäre ich ohnehin vorsichtiger!!!
frohes neues euch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flaps full



Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar schon etwas älter das Thema, aber trotzdem eine kurze Anmerkung aus der Praxis (wird im ausland häufig so praktiziert):

Dort wird es teils so gehandhabt, daß man gefragt wird, ob man den Traffic im (short)Final sähe und wenn man das bejat, dann bekommt man ein "behind landing line up behind".
Halte ich für gut, hätte man auch nach dem Dolomiti-Vvorfall in D machen können und könnte das denn nun zukünftig auch so machen.

Ich denke dadurch könnten Missverständnisse wie bei Dolomit verhindert werden.

Gruß
FF (war schon lange nicht emhr hier, wurde wohl deshalb aus der Memberliste geshcmissen embarrased: )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sorry wenn ich jetzt wieder nix verstehe aber ich bin neugierig zwinker wer wäre denn mal so nett und erklärt mir mal im groben worums es sich beim behind behind handelt?

danke schonmal
gruß tube
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 10:49 pm    Titel: Behind...behind.... Antworten mit Zitat

Also:
Stark vereinfacht:
Wenn ein Flieger zur Bahn rollt und startbereit ist und gleichzeitig ein Flieger kurz vor dem Aufestzen auf der selben Bahn ist konnte man dem Flieger auf dem Boden um Zeit zu sparen gleich sagen, dass er nach dem jetzt gleich landenden Flieger auf die Bahn rollen soll und dann dort auf weitere Clearance warten soll.
Jetzt muß man warten bis der landende Flieger gelandet ist und an der Einmündung, an der der startende Flieger steht vorbei ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Flightman



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do Jan 13, 2005 12:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber ab Sonntag halt nicht mehr. werde mich wohl an behind erst wieder gewöhnen müssen! grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional