LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fragen zu APRON und Flugsicherungsfachmann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
genuser



Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Apr 13, 2010 4:12 pm    Titel: Fragen zu APRON und Flugsicherungsfachmann Antworten mit Zitat

So, leider hab ich einen negativen Entscheid bekommen nach dem 2ten Eignungstest traurig

Es hat leider nicht sein wollen. Die nette Frau am Telefon meinte, sie würden mir zwei Sachen anbieten aufgrund der Testresultate, entweder könnte ich mal zu einem Schnuppertag kommen für den Flugsicherungsfachmann oder aber mich bei der Unique als APRON Controller bewerben.
Nur is aber mein Problem, dass ich dazu leider nur sehr spärlich Informationen finde im Gegensatz zum Fluglotsen. Kann mir da bitte wer weiterhelfen wie da die Tätigkeitsgebiete aussehen? Ein wenig kann ich mir das schon vorstellen, also der APRON macht soweit ich das verstanden haben quasi alles was sich auf dem Boden abspielt, worauf der Fluglotse dann übernimmt sobalds in die Luft geht? Aber beim Flugsicherungsfachmann kann ich mir grad nur schwer vorstellen was dieser macht.

Dann würde ich natürlich auch gerne Wissen, ob wer Angaben zum Gehalt hat während und nach der Ausbildung für die 2 Berufe, bei den Fluglotsen ist das auf der Homepage so schön offen gelegt.

Danke schon mal für eine Antwort

gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
X-Ray 91



Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 29
Wohnort: EDSH (Backnang)

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen froehlich001

also ich hab vor mich sowohl also ATCO als auch als ANSE (Flugsicherungsfachmann) zu bewerben und habe bei Skyguide mal nachgefragt.....die nette frau am telefon hat mir dann eine email mit folgenden angaben geschickt:


Ausbildungsbeiträge für Flugsicherungsfachfrau/-mann


(Brutto
pro Monat)

[i]Während der Ausbildung
CHF 2‘800.-

Nach Bestehen sämtlicher
Final Assessment
CHF 3‘800.-

Lohn nach der Ausbildung
(exkl. Zulagen für unregelmässige
Arbeitszeit)
CHF 5‘000.-

Es werden pro Jahr 13 Ausbildungsbeiträge ausbezahlt.
[/i]
_________________
Forrest Gump: "Dumm ist der, der Dummes tut"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joker321



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 94
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die zahlen aber echt nicht schlecht während der ausbildung erstaunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
X-Ray 91



Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 29
Wohnort: EDSH (Backnang)

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

könnte man meinen aber bedenke:

in der schweiz geht gut die hälfte deines bruttolohns an den staat und die hälfte die du dann noch als nettolohn zur verfügung hast sind viel weniger wert als in de, da in der schweiz die lebenshaltungskosten viel höher sind als in deutschland.....meiner meinung nach unterbezahlt ich weiß nicht mal ob man mit so einem gehalt gut leben könnte...ein haus oder solche spielereichen kannst du dir höchstwahrscheinlich nicht leisten
ich gehe generell nicht nach dem gehalt doch ob ich davon leben könnte ist stets ein kriterium bei meiner berufswahl
_________________
Forrest Gump: "Dumm ist der, der Dummes tut"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
X-Ray 91



Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 29
Wohnort: EDSH (Backnang)

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein beispiel:

als FDB bekommst du in de 4000 Brutto und du bekommst ja ca 2/3 deines Bruttolohns als Nettolohn...
so jetzt hast du 2700€ zur verfügung....mehr als genug in de

in der schweiz bekommst du 5000 Brutto, sprich du hast 2500 CHF netto zur verfügung....und dann bei den lebenshaltungskosten?!?!?!
_________________
Forrest Gump: "Dumm ist der, der Dummes tut"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grubsiud



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also X-Ray das stimmt nicht was du da schreibst.....

In der Schweiz sind Steuern und Lohnnebenkosten viel geringer als in Deutschland (Quellensteuer ca 8%) und wenn du nach der Ausbildung 5000 Franken brutto hast wirst du nach Steuer Rentenvers. usw wahrscheinlich knapp 4000 Franken Netto haben, und das ist ein durchschnittlicher Lohn in der Schweiz - soviel verdienen auch Handwerker oder Busfahrer.

Das einzig teure wird nur die Wohnung sein - Raum Zürich geh mal bei 2,5 Zimmern von mind. 1200 Franken aus - und die musst du ja schon während der Ausbildung finanzieren und das Essen.
Was du in Deutschland bei Aldi für 50 Euro bekommst kostet in der Schweiz etwa 150-200 Franken - also mehr als das doppelte...

13. Monatsgehalt ist übrigens normal in der Schweiz ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
X-Ray 91



Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 29
Wohnort: EDSH (Backnang)

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da hab ich wohl iwas falsch verstanden grinsgrins aber sag du als waschechter schweizer könnte man davon gut leben? ich würde diesen beruf lernen wollen sollte man ihn mir anbieten jedoch ist das gehalt immer noch eine große hürde und ich kenne niemanden aus der schweiz :/
danke im voraus
_________________
Forrest Gump: "Dumm ist der, der Dummes tut"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grubsiud



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein Schweizer !!! Bin Deutscher wohne nur hier....

Es ist ok aber nicht gerade die Welt.... Zudem kommt dass die Schweiz eine andere Kultur hat, das sollte einem klarsein wenn man hier hinzieht, und der Verdienst sollte in jedem Fall gut sein aber nicht zwingend ausschlaggebend für ein Auswandern in die Schweiz. Was würdest du denn in Deutschland in dem Job verdienen ?
Man kann das schlecht vergleichen... Nur wenn du zB mit 2 Personen in der Schweiz gut leben willst inkl. 2 mal Urlaub im Jahr, Auto nette Wohnung, 2-3 mal im Monat essen gehen und auch die Vorteile der Schweiz (Freizeitangebot etc) wahrnehmen willst braucht du ganz locker 8000 Franken im Monat. Essen gehen ist hier nämlich auch unbezahlbar.
Bic Mac Spar Menü bei Mcdonalds glaub ich 12,90 CHF :P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HomerJay



Anmeldungsdatum: 15.08.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2010 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen:

hat jemand einen Kontakt in Frankfurt zum Apron Control, bzw. weiss ob und wann dort wieder ausgebildet werden soll?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional