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Extrapunkt
Anmeldungsdatum: 12.04.2010 Beiträge: 76
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Verfasst am: Mi Apr 21, 2010 11:08 am Titel: Flugverbot wegen Vulkanasche |
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Hey, Ich konntes nich wirklich zuordnen ob des jetzt das richtige unterforum is aber ggf kanns das thema ja verschoben werden =)
Also hier zu meiner Frage: Was habt ihr Lotsen während des Flugverbots gemacht? Hattet ihr frei? habt ihr euch um andere Sachen gekümmert?
Was habt ihr überhaupt davon gehalten? wie steht man dazu das Ländern wie Österreich oder die Schweiß das Flugverbot schon viel früher aufgehoben haben?
viele viele Fragen ^^ interessiert mich aber wie da so die ansicht is, innerhalb der DFS =)
greetz |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Mi Apr 21, 2010 3:17 pm Titel: |
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Ich als Trainee hatte überwiegend frei, ansonsten haben die Kollegen sich halt viel die Zeit tot schlagen müssen.
Im Frankfurter Approach hatten wir enorm viele Charlie Crosser, sprich Sportflieger, die ihre Chance witterten, ein paar Runden über Frankfurt zu drehen. Dadurch war die Belastung sogar ziemlich hoch. |
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: Mi Apr 21, 2010 5:54 pm Titel: |
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Das war sehr unterschiedlich, grundsätzlich mussten wir natürlich alle erstmal zum Dienst erscheinen, da immer nur für 4 Stunden im Voraus geplant wurde, ob und was gesperrt ist. Die "komplette" Sperrung war auch nur relativ kurz, da waren dann wie LeNoRe schon erwähnte viele VFR-Flieger (quasi Hobbyflieger nach Sichtflugregeln) unterwegs. In der Zeit haben diejenigen, die nicht arbeiten mussten, aber im Dienst waren, andere Dinge erledigt, wie z.B. das alljährliche Brandschutz-Briefing abgehakt oder sich auf die jährliche Theorieüberprüfung vorbereitet (per Übungsprogramm am PC). Und die Pausen waren eben etwas ausgedehnter, als das übliche Minimum.
Als dann die ersten Airliner nach Sicht begannen zu fliegen, wurde es wieder interessant, da viele mit den Verfahren nicht vertraut waren, und die Arbeit zwar ganz anders, aber dennoch mental anstrengend war.
Seit heute Vormittag fliegt wieder alles relativ "normal", bis auf einige Flughafen-Sperrungen. |
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Vielflieger
Anmeldungsdatum: 04.08.2008 Beiträge: 86 Wohnort: EDDL / LGTS
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Verfasst am: Mi Apr 21, 2010 6:09 pm Titel: |
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In Erweiterung und Präzisierung des Fragenkatalogs von Extrapunkt:
Auf welchen inhaltlichen, objektiv nachvollziehbaren Fakten basierte die Verhängung des Flugverbotes sowie dessen Aufhebung?
Grüße,
Vielflieger _________________ LGTS?! - Liebe Grüße mit Tausend Souvlakia aus Thessaloniki
http://www.rso.gr
http://www.e-peraia.gr
http://www.dafna.gr |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Mi Apr 21, 2010 6:11 pm Titel: |
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Die Sperrung machte man aus Sicherheitsbedenken, die Öffnung, weil man die Sicherheitsbedenken ausräumen konnte oder sie nicht mehr valide waren |
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Vielflieger
Anmeldungsdatum: 04.08.2008 Beiträge: 86 Wohnort: EDDL / LGTS
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Mi Apr 21, 2010 7:22 pm Titel: |
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Es kam in den letzten Stunden deutschlandweit Niederschläge runter, was die Luft erstmal bereinigt hat und die Winde drehen auch langsam, sodass bei einem erneuten Auswurf von Asche selbige auf den Atlantik getrieben wird.
Daher gehe ich, nach dem, was ich aus den Medien und div. Fliegerei-Newsseiten ziehe, davon aus, dass wir aus dem gröbsten raus sind.
Da ich aber weder Metreologe noch Vulkanologe bin, kann ich natürlich nichts ausschließen.
Es ist nicht unbedingt so, dass wir als Lotsen, die davon unmittelbar betroffen sind, auch gleich diejenigen sind, die Infos als erste erfahren. Klar, schon früher, als die breite Öffentlichkeit. Aber die Aufschiebungen der Lufträume war für uns genau so spannend, wie für die Passagiere und Piloten.
Und genau so kann es plötzlich zu einem Vorfall kommen und man entscheidet sich doch wieder für eine Schließung. |
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FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
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Verfasst am: Mi Apr 21, 2010 11:26 pm Titel: |
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LeNoRe hat folgendes geschrieben: |
Es ist nicht unbedingt so, dass wir als Lotsen, die davon unmittelbar betroffen sind, auch gleich diejenigen sind, die Infos als erste erfahren. Klar, schon früher, als die breite Öffentlichkeit. |
Schön wärs!
Mit ein oder zwei Ausnahmen habe ich alle Dinge im Internet und bei n-tv ca. 30-45 Minuten vor den Wachleitern erfahren.
Soviel zur Informationskette.... |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Mi Apr 21, 2010 11:30 pm Titel: |
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Ich will das jetzt hier nicht alles auseinander nehmen. Die Dinge, die uns direkt betroffen haben, haben wir auch vor der breiten Öffentlichkeit erfahren. Dass die ein oder andere Randinfo im Internet schon lange verfügbar war, während wir am Board davon nichts wussten, kann ich verschmerzen.
Immerhin haben ja die ganze Zeit die D-E Piloten die Wachenleiter aufgehalten und gefragt, ob sie ein Midfieldcrossing machen dürfen |
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Vielflieger
Anmeldungsdatum: 04.08.2008 Beiträge: 86 Wohnort: EDDL / LGTS
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Extrapunkt
Anmeldungsdatum: 12.04.2010 Beiträge: 76
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Verfasst am: Do Apr 22, 2010 10:50 am Titel: |
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Cool, also erstma danke für die vielen antworten, hat mich interessiert weil ich auch am flughafen arbeite (innem cafe/kiosk mix) und die ganzen Fraport Kollegen halt alle zum Dienst erscheinen mussten aber nichts getan haben als mit ihren verrückten klapprädern im flughafen rumzufahren ^^
War ganz lustig die 2 Nachtschichten die ich hatte, bis auf die ganzen Menschen die einfach schon 2 Tage am flughafen waren und sich nur bei uns was zu essen holen konnten... das war natürlich nich so lustig.
gruß |
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