LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
FDB Ausbildung - Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kid Wolkenflitzer



Anmeldungsdatum: 23.04.2009
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mi Apr 21, 2010 6:50 pm    Titel: FDB Ausbildung - Fragen Antworten mit Zitat

Hi,

ich hätte mal ein paar Fragen zur Ausbildung zum FDB, die etwas konkreter sind und sich hauptsächlich auf den Theorieunterricht beziehen.

In erster Linie interessiert mich der Unterricht in Bezug auf die Intensität, sprich kann man den in etwa mit Schule/Abitur vergleichen oder ist der doch sehr viel anspruchsvoller?
Die Frage zur Freizeit nach dem Unterricht ergibt sich ja auch gleich. Ist es eher so, dass man am Nachmittag/Wochenende ein wenig Freizeit hat oder geht die doch eher für Lernen, Vorbereitung/Nachbereitung für den Unterricht drauf?
Ich hab dazu noch gehört, dass es natürlich reichlich Tests in der Zeit gibt. Diese werden ebenfalls sehr anspruchsvoll sein und da interessiert mich, ob es eine gewisse Durchfallquote in der Ausbildung gibt oder ob soweit eigentlich alle durchkommen.

Ich meine es sind ja "nur" 6 Monate für die Theorie und danach gehts ja gleich ins OJT, deshalb find ich es ganz interessant zu wissen, was da genau auf einen zukommt.
Vielleicht hat ja jemand der gerade in Langen steckt ein paar Antworten dazu und kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Besten Dank im voraus
Liebe Grüße thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
TangoDelta



Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2010 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kid,

ich bin jetzt seit April im FDB-03 Kurs und das erste Exam (englisch) liegt jetzt hinter uns, was alle zum glück geschafft haben =)

Den Unterricht kannst du schon mit Abi vergleichen. Es gibt halt tage, wo mehr zu tun ist, dann gibt’s tage, da bist du 11:20 schon fertig. Aber der stoff macht natürlich wesentlich mehr spaß

Am Nachmittag ist erst mal ausruhen und sport angesagt (falls man das möchte). Am abend wird dann gerne noch mal in kleinen gruppen gelernt, das macht sich auch echt gut. Also man hat schon genug zeit zum ausruhen.

Es gibt 3 „Leistungsnachsweise“, die bestanden werden müssen, dann das Englisch-Exam und noch son Einstufungstest für das ICAO-Sprachlevel. Also man wird garantiert nicht ins kalte wasser geworfen sondern langsam an die anforderungen herangeführt.

Falls es noch fragen gibt, schreib mir einfach ne PM oder so zwinker

Beste grüße
tom
_________________
FDB 03
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AzureSky



Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi kid ^^

ich bin genau im gleichen kurs, und kann mich nur anschließen.
wenn man von englisch absieht hatten wir bisher zwar noch nicht allzu viel unterricht, vom anspruch her ist er aber ungefähr mit abi zu vergleichen. ich empfinde ihn nur als wesentlich angenehmer, lehrer die reinkommen und sagen "ihr löst jetz aufgabe 1-3 auf dem arbeitsblatt, und als hausaufgabe fasst ihr dann den text auf seite 69 zusammen" gibt es hier nicht. die lehrer bringen einem den stoff echt gut bei (das gilt meiner meinung nach vor allem für englisch, von der qualiät des unterrichts her liegen welten zwischen dem hier und dem, den ich damals am gymnasium hatte), ich find den unterricht ehrlich gesagt sogar richtig motivierend, und das will bei mir schon was heißen (in der schule war ich immer so'n typ, der gelangweilt dagesessen, mit dem nachbarn gequatscht, oder irgendeine scheiße gebaut hat).
man bekommt alle unterrichtsinhalte des jeweiligen faches vorher in einem ordner ausgehändigt, und der ist dann wirklich auf alles wichtige und wesentliche beschränkt und eignet sich prima zum selbst lernen. der unterricht orientiert sich hauptsächlich an diesen ordnern, man muss also fast nichts mitschreiben (höchstens hier und da mal ne kleine notiz).
kurz gesagt: zum großteil besteht der unterricht einfach nur aus dialog mit dem lehrer. und hausaufgaben gibt es nie so wirklich zwinker

freizeit hat man hier mehr als genug, vorallem wenn man direkt in der akademie wohnt. fürs lernen geht täglich HÖCHSTENS eine stunde drauf würde ich schätzen.

du siehst, es läuft alles ziemlich angenehm ab hier, viel angenehmer als ich es anfangs erwartet hätte. und alle leute die schon länger hier sind, mit denen ich bisher gesprochen hab, teilen diese meinung auch ausnahmslos.
das leben hier am campus ist großartig thumbs up das ist zumindest mein eindruck nach den ersten 3 wochen.

gruß,
der andere tom.
_________________
I'm not a shoulder to cry on - but I digress.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Lima



Anmeldungsdatum: 11.09.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach ich freu mich froehlich))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TangoDelta



Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lima hat folgendes geschrieben:
ach ich freu mich froehlich))


Hehe, kannst du auch, bist ja bald hier um dir deinen ausbildungsplatz genau anzuschauen grins
_________________
FDB 03
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
FlightController



Anmeldungsdatum: 06.03.2010
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mich auch froehlich001 das klingt nach tollen 6 Monaten!

Konntet ihr rechtzeitig vor Beginn in die Akademie ziehen? wie ist denn die Ausstattung im Zimmer? Überlege schon so langsam was ich alles brauche, da es im Juni losgeht!

Und Sportprogramm??

Warte noch sehnsüchtig auf den Vertrag, müsste spätestens nächste Woche da sein froehlich001

Gruß, Caro
_________________
21.04. Testtag FDB froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
TangoDelta



Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlightController hat folgendes geschrieben:
Ich mich auch froehlich001 das klingt nach tollen 6 Monaten!

Konntet ihr rechtzeitig vor Beginn in die Akademie ziehen? wie ist denn die Ausstattung im Zimmer? Überlege schon so langsam was ich alles brauche, da es im Juni losgeht!

Und Sportprogramm??

Warte noch sehnsüchtig auf den Vertrag, müsste spätestens nächste Woche da sein froehlich001

Gruß, Caro


Hi Caro,

ersteinmal "herzlich willkommen" bei der dfs =)

Wir hatten am 26.04 unsern ersten tag und durften ab 24/25.04 einziehen, also das ist recht kurzfristig aber durchaus machbar!

Sport ist hier viel, du hast ein Fitnessstudio (12,50€/monat), dann ne halle, tennisplätze, basketballplatz, nen wald zum laufen gleich vor der tür und halt auch sportprogramme zum mitmachen (Bsp. Pilates). Also für sport ist ausreichend gesorgt froehlich001

Bis bald in der Akamdie =)

tom
_________________
FDB 03
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
FlightController



Anmeldungsdatum: 06.03.2010
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, danke für die schnelle Antwort! Jetzt ist meine Ungeduld wenigstens ein kleines bisschen gestillt froehlich001
_________________
21.04. Testtag FDB froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
TangoDelta



Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, cool froehlich001 Falls es noch fragen geben sollte, schreib einfach =)
_________________
FDB 03
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Lima



Anmeldungsdatum: 11.09.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Caro, nächste Woche Donnerstag ist unser Infotag!
Die Einladungen werden noch rausgeschickt.
Ich freu mich schon, dich kennenzulernen froehlich
Luisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlightController



Anmeldungsdatum: 06.03.2010
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Infotag!? Wie, wo, was, wann?? Weißt du noch mehr?

Gut, dass du mir das sagst, dann kann ich mich schon mal drauf einstellen! Im Mom ist ja soviel los froehlich001 will noch so viel mit Freunden und Familie machen, bevor es losgeht!

Freu mich auch dich und die gesamte Truppe endlich kennenzulernen!
_________________
21.04. Testtag FDB froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beutni



Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 69
Wohnort: EDDY

BeitragVerfasst am: Sa Mai 15, 2010 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Ausbildungsvertrag ist eingetroffen!
Inklusive der Einladung zum Infotag nächsten Donnerstag.
Dann kanns ja losgehen... thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlightController



Anmeldungsdatum: 06.03.2010
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner ist auch da zwinker hach, ist das spannend!
_________________
21.04. Testtag FDB froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional