LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Englischfragen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JoeyMoey



Anmeldungsdatum: 28.04.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 2:54 pm    Titel: Englischfragen Antworten mit Zitat

Moin,

hab schon einiges gelesen, aber alle meine Fragen sind bzgl der Bewerbung und des Auswahlverfahrens noch nicht geklärt, deswegn frag ich lieber nochmal, bitte nicht hauen froehlich001

Meine Englischnote im Abi ist nicht besonders gut. Habs grad nich mehr im Kopf, aber war 4- oder sogar 5. Verstehen kann ich Englisch eigtl ganz gut, sowohl geschrieben als auch gesprochen, nur sprechen kann ichs nicht allzu gut, mir fallen einfach die Vokabeln nicht so fix ein.

Kann die schlechte Note Probleme bereiten?
Was wäre eine gute Möglichkeit mein Englisch zu verbessern, bzw die Note ggf wettzumachen? Hab schon gelesen, dass das BLC zu empfehlen ist.
Und ich hab auch mehr so nebenbei gelesen, dass man den Englischtest auch wiederholen kann? Wieviel später wäre das?
Und noch eine Sache, die ich nicht gefunden habe: Wann fängt die Ausbildung an?

Hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn die Fragen schon gestellt wurden, hab nix gefunden zwinker

Grüße,
Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich in der Suchfunktion "Englisch" eingebe, finde ich innerhalb von 30 Sekunden genug Sachen, die alle deine Fragen beantworten boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeyMoey



Anmeldungsdatum: 28.04.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch, ich nicht...

Von dem was ich find gehts bei vielem eh um was anderes und beim Rest werden zwar die Dinge erwähnt, nach denen ich frag, aber nicht konkret beantwortet.

#Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seiltaenzerin



Anmeldungsdatum: 27.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wollen wir hier mal nich so sein. Also ich kenne mich jetzt mit den Englisch-Sachen nicht so ganz aus. Hatte Englisch nur als Grundkurs und bin trotzdem genommen worden, also von daher. Man wird in Hamburg ja erst sozusagen schriftlich in Englisch getestet (am ersten Tag gleich). Erst vor dem Bewerbungsgespräch findet dann der mündliche Englischtest statt. Du liest in Ruhe einen Text, musst ihn danach mündlich zusammenfassen und Fragen dazu beantworten. Dann darfst du dir noch aussuchen, ob du ein Bild beschreiben oder eine offene Frage beantworten willst.
Ich habe die offene Frage gewählt und wurde dann gefragt, wo ich gerne meinen Urlaub verbringen würde. Easy, denk ich mal, auch wenn man ne 4 oder 5 in Englisch hat. Also mach dir mal nicht so viele Gedanken. Ich habe gehört, man kann den Test auch wiederholen. Wie viel Zeit dazwischen ist, kann ich dir aber leider nicht sagen. Ich denke, im Bewerbungsgespräch werden sie dich aber auf jeden Fall auf die schlechte Note ansprechen. Also kannst du dir da schon mal überlegen, was du da antwortest. Am besten die Wahrheit natürlich. Es geht aber im Auswahlverfahren nicht nach Noten. Wenn du im Test beweist, dass du es auf dem erforderlichen Niveau kannst, ist das völlig akzeptabel.

Die letzte Frage kann ich dir viel einfacher beantworten: Mehrmals im Jahr. Ich habe mich zum Beispiel im Oktober oder so beworben, war dann eine Woche vor Weihnachten und im Januar in Hamburg und hab dann Ende April hier angefangen. Dir wird im Bewerbungsgespräch gesagt, wann das ist. Du solltest in der Bewerbung aber sowieso den frühest möglichen Zeitpunkt angeben, an dem du die Ausbildung anfangen kannst. Je nach Besetzung der Kurse haben manche nach dem Bestehen in Hamburg mehr oder weniger Zeit bis zum Kursanfang. Unter fluglotse.dfs.de stehen unter "Die Ausbildung" alle Anfangstermine des laufenden Jahres für Tower- und Centerkurse. Nachschaun lohnt sich zwinker.

Schönen Abend noch und viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeyMoey



Anmeldungsdatum: 28.04.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super, vielen Danke. Damit ist mir schonmal sehr geholfen thumbs up

Eine Frage fällt mir da noch ein, die ich vergaß. Derzeit wird mir von allen Seiten gesagt, dass Fluglotsen händeringend gesucht werden. Wahrscheinlich wird das schwer zu beantworten sein, aber vielleicht hab ich ja Glück grins
Wie lange könnte diese verstärkte Suche noch andauern? Ich weiß ja nicht, wieviele Lotsen fehlen, aber ne uuungefähre Schätzung wäre schonmal cool.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was bringt dir das?
die dfs sucht jedes jahr leute. und nur weil mehr leute benötigt werden,steigt nicht die wahrscheinlichkeit den test zu bestehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
JoeyMoey



Anmeldungsdatum: 28.04.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2010 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar sucht die DFS jedes Jahr Leute. Nun hat mir aber ein Prof an der Uni gesagt, die suchen dringend Leute, hier im Forum hab ichs irgendwo gelesen und jemand von der DFS persönlich hats mir gesagt. Demnach stehen die Chancen sehr wohl besser zu bestehen, da auch alle sinngemäß sagten "Jetzt stehen die Chancen gut".

#Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joker321



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 94
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 5:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

naja, wie lange wieviele leute gesucht werden...hab ich null ahnung von.
aber der hohe bedarf zurzeit soll ja gedeckt werden. die DFS hat aber deswegen nicht das auswahlverfahren vereinfacht (Daemia bitte korrigier mich falls nötig!), sondern einfach die werbung verstärkt. prinzip: mehr bewerber = mehr azubis
also stehen deine chancen genau gleich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 7:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zum einen hat LeNoRe Recht, die Frage zum Thema Englischtest wurde bereits mehrfach (!) im Forum beantwortet, auch wenn Seiltänzerin sich die Mühe gemacht hat, dir nochmal alles aufzuschreiben.

Der hohe Bedarf hat nichts mit den "Chancen" beim Auswahlverfahren in Hamburg zu tun - das Auswahlverfahren hat immer die gleichen Anforderungen, weil diese nicht dazu da sind, die Anzahl der Azubis zu steuern, sondern geeignete Bewerber zu finden! Das mehrtägige Auswahlverfahren kostet einen Haufen Geld, und es wäre wohl kaum sinnvoll, mehr Leute einzuladen, als man eigentlich brauchen kann rolleyes
Jeder der das Auswahlverfahren besteht, bekommt einen Ausbildungsplatz. In den Zeiten, in denen die DFS weniger ausgebildet hat, gab es schlicht und einfach längere Wartezeiten für die Ausbildungsplätze, und wurde weniger geworben, sodass die Gesamtzahl der Bewerber einfach insgesamt niedriger war, genau wie Joker sagt.
Wer auch immer von der DFS dir etwas zu "größeren Chancen" gesagt hat (bei über 5000 Mitarbeitern in allen Bereichen haben ja weiß Gott nicht alle "Ahnung" vom Bewerberverfahren) - es stimmt schlicht nicht.

Die Ausbildungstermine stehen auf der Homepage der DFS gleich auf der Hauptseite über die Ausbildung zum Fluglotsen (http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fluglotse_werden/deutsch/fluglotse_werden/die_ausbildung/index.html), das hättest du eigentlich leicht selbst finden können...
Selbständigkeit & Eigeninitiative sind übrigens 2 der erforderlichen Eigenschaften boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeyMoey



Anmeldungsdatum: 28.04.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausbildungstermine hab ich nach Seiltänzerins Post gefunden, aber trotzdem nochmal danke, für deine Mühe rolleyes

Ich lasse mir hier nicht nicht-vorhandene Eigenintiative unterstellen, ich könnte ja mal sämtliche Fragen stellen, die ich zu Anfang meiner Vision hatte, wie wärs?

#Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Approach



Anmeldungsdatum: 10.07.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

würden so dringend leute benötigt, würde man auch die altersgrenze lockern, dann hätte man ausreichend mehr bewerber.

für englisch kann ich dir die bücher "englisch für büffelmüffel" sowie "stop making mistakes" empfehlen
_________________
Skyguide Stufe 1 -> 07.07.09 -> froehlich001
Skyguide Stufe 2 -> 02.10.09 -> froehlich001
Skyguide Stufe 3 -> 05.11.09 -> traurig

NATS Stage 1 06.05. froehlich001
NATS Stage 2 12.07. froehlich001
NATS Stage 3 02.08. Test froehlich001 Interview traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JoeyMoey hat folgendes geschrieben:

Ich lasse mir hier nicht nicht-vorhandene Eigenintiative unterstellen, ich könnte ja mal sämtliche Fragen stellen, die ich zu Anfang meiner Vision hatte, wie wärs?

#Joe


ist ja auch keine unterstellung,sondern ne tatsache. hättest du blc in die suche eingegeben,hättest du dazu schon reichlich infos gefunden.

diese threads bezüglich englischnote gibts übrigens auch andauernd zwinker

und das nachgefragt wird warum deine note so schlecht war ist doch natürlich logisch. wenn du die englischprüfung bestehst,kann das der dfs doch so was von egal sein,menschen ändern sich.
und das der blc kurs erst nach der hu empfohlen wird,wurde auch schon öfters gesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
JoeyMoey



Anmeldungsdatum: 28.04.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass du das als Tatsache siehst ist wohl ziemlich unangebracht. Wie ich bereits sagte, habe ich einiges gesucht und auch gefunden, aber ich muss mich an dieser Stelle nicht weiter rechtfertigen. Wenn du keine Lust dazu hast, auf bereits beantwortete Fragen einzugehn, ignoriers doch einfach. Lustig, dass du dir die Mühe machst auf meinen Post einzugehn, aber sonst nicht wirklich auf meine Fragen eingehst.

Schaun wir uns das nochmal an:

Zitat:
Was wäre eine gute Möglichkeit mein Englisch zu verbessern, bzw die Note ggf wettzumachen? Hab schon gelesen, dass das BLC zu empfehlen ist.


Hab ich mir quasi selbst beantwortet, ein einfaches "Jopp" hätte also voll gereicht.

Zitat:
Und ich hab auch mehr so nebenbei gelesen, dass man den Englischtest auch wiederholen kann? Wieviel später wäre das?


Das erste Fragezeichen habe ich falsch platziert. Das ist so eine Angewohnheit von mir. Auf die eigentliche Frage habe ich keine genaue Antwort gefunden.

Zitat:
Wann fängt die Ausbildung an?


Da gebe ich zu, dass ich die Seite der DFS wohl tatsächlich nicht gründlich genug durchsucht habe, bitte vergebt mir vielfach.


Peinlich, dass ich das so aufdröseln muss. Kindergarten sowas.

#Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maciii



Anmeldungsdatum: 10.09.2009
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frage 1: Meine Englisch Note war auch nicht so super! Auch zwischen 4 und 5! Ich wurde im Interview NICHT darauf angesprochen! Ich hab auch ganz ehrlich kein Prob mit englisch und kann es fließend sprechen! Auch musste ich KEINE Nachprüfung machen. Ich denk, wenn man gut erklären kann und auch selbstbewusst Englisch spricht, dann dürfte das wirklich kein Problem sein! Bewirb dich einfach!

Frage 2: Du kannst den Englischtest (VU) nicht wiederholen....DAEMIA bitte korrigiere mich wenn ich hier falsches von mir gebe.....aber wenn du bis zur HU kommst und dann auch überzeugen kannst, dann wird dir im Fall von schlechterem Englisch nochmals die Chance gegeben, Englisch zu wiederholen. Aber eben nur wenn alles andere super passt.

Frage 3: Die Ausbildung beginnt dann, wenn Plätze frei sind. Davor würdest du noch deine Englisch Wiederholungsprüfungen direkt in Langen ablegen müssen.

Gruß
Maciii
_________________
VU 23. + 24. Sept --> froehlich
HU 17. - 20. Nov ---> froehlich
Medical 19. Nov ---> froehlich
FVK 201 (16.08.10)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2010 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu 2. : soweit ich weiß(Vorausgesetzt dac und sdm waren gut genug),kriegt man dann 3-6 monate zeit und muss dann nachweisen,dass man besser englisch kann und darf dann zur hu.


aber ich vermute stark,wenn man dann bei der hu die englsichprüfung auch nicht besteht,dürfts das gewesen sein und man darf den englischtest nich wiederholen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional