LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Austro Control: Fliegerärztliche Untersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
theltalpha



Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2005 8:44 pm    Titel: Austro Control: Fliegerärztliche Untersuchung Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe zwar viel über die erste und zweite Selektionsstufe der Austro Control gelesen, aber über die dritte so gut wie gar nichts. Deswegen wollte ich fragen: Gibt es hier jemanden, der die fliegerärztliche Untersuchung der Austro Control über sich ergehen hat lassen? Wie ist sie? Ist es so, dass sie für einen normal gesunden Menschen kein Problem darstellt, oder ist sie doch recht anspruchsvoll? Weitere Fragen meinerseits ergeben sich dann sicherlich noch. froehlich001

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backo



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2005 10:57 pm    Titel: Re: Austro Control: Fliegerärztliche Untersuchung Antworten mit Zitat

theltalpha hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Habe zwar viel über die erste und zweite Selektionsstufe der Austro Control gelesen, aber über die dritte so gut wie gar nichts. Deswegen wollte ich fragen: Gibt es hier jemanden, der die fliegerärztliche Untersuchung der Austro Control über sich ergehen hat lassen? Wie ist sie? Ist es so, dass sie für einen normal gesunden Menschen kein Problem darstellt, oder ist sie doch recht anspruchsvoll? Weitere Fragen meinerseits ergeben sich dann sicherlich noch. froehlich001

Danke


Habe sie durch- und überlebt.
Die fliegerärztliche Untersuchung bei der ACG ist gewiss keine unüberwindbare Hürde.
Wenn du das Kuratorium geschafft hast, dann wird die Untersuchung kein Problem sein.
Man wird vermessen, es wird ein EKG gemacht, der Blutdruck überprüft, Sicht und Gehör werden gecheckt. Alles ganz harmlos.
Die Untersuchungen führt größtenteils eine sehr nette junge Dame durch, welche die Assistentin des Fliegerarztes ist.
Eine Harnprobe wird abgenommen und anschließend gibt es mit dem Fliegerarzt ein Gespräch über eine evtl. Krankengeschichte.

Sofern du nicht unbedingt Aschenbecher auf den Augen spazieren trägst, und nicht jeden Abend deine Ohren in der Disco volldröhnen lässt, nebstbei ein paar Kniebeugen zusammenbringst, wirst du auch diese letzte Hürde nehmen!

Alles Gute und bis demnächst in der ACG!
_________________
Fahrausweise kriegen Sie bitte beim Automaten an der Mitteltür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
theltalpha



Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 12:43 am    Titel: Re: Austro Control: Fliegerärztliche Untersuchung Antworten mit Zitat

backo hat folgendes geschrieben:
Habe sie durch- und überlebt.
Die fliegerärztliche Untersuchung bei der ACG ist gewiss keine unüberwindbare Hürde.
Wenn du das Kuratorium geschafft hast, dann wird die Untersuchung kein Problem sein.
Man wird vermessen, es wird ein EKG gemacht, der Blutdruck überprüft, Sicht und Gehör werden gecheckt. Alles ganz harmlos.
Die Untersuchungen führt größtenteils eine sehr nette junge Dame durch, welche die Assistentin des Fliegerarztes ist.
Eine Harnprobe wird abgenommen und anschließend gibt es mit dem Fliegerarzt ein Gespräch über eine evtl. Krankengeschichte.

Hallo!

Mir machen vor allem zwei Dinge Sorgen:

1. Ich habe komischerweise einen hohen "Ruhepuls" (Puls bei Entspannung) von ungefähr 60-80 Schlägen pro Minute, manchmal sogar noch höher. Ich habe gelesen, dass (nicht fliegerärztlich bezogen) 80 Schläge/min normalerweise eigentlich die Grenze darstellen sollten. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass von Fluglotsen ein niedrigerer "Ruhepuls" erwartet wird, um sozusagen eine gewisse Reserve zu haben.

2. Meine Kurzsichtigkeit. Grenze ist ja 3,5 Dioptrien. Vor einem Monat hat meine Augenärztin mit einem Gerät geringfügig mehr als 3,5 gemessen, mittels Test mit dieser Buchstabentafel hat sich aber herausgestellt, dass meine Augen auch durchaus die Leistung von 3,25 Dioptrien erbringen können. Da diese Geräte eine Schwankung von bis zu einer Dioptrie (!) haben, kann man verlässlich eben nur mittels dieses Buchstabentafel-Tests herausfinden, wieviel Dioptrien man wirklich hat. Ich hoffe, dass ich diese Leistung dann - falls es wirklich so weit kommen sollte - auch bei der Austro Control erbringen kann.
backo hat folgendes geschrieben:
Sofern du nicht unbedingt Aschenbecher auf den Augen spazieren trägst, und nicht jeden Abend deine Ohren in der Disco volldröhnen lässt, nebstbei ein paar Kniebeugen zusammenbringst, wirst du auch diese letzte Hürde nehmen!

Ich bin Nichtraucher und war bis jetzt genau einmal im U4 - sonst in keiner Disco. cool zwinker
backo hat folgendes geschrieben:
Alles Gute und bis demnächst in der ACG!

Danke, aber so weit ist es leider noch lange nicht. zwinker Von den 100 Bewerbern, die es in die zweite Stufe geschafft haben, werden - schätze ich aufgrund meines Termines - 50 durchkommen. Von diesen 50 werden dann die besten 12 ausgesucht, die die dritte Selektionsstufe auf sich nehmen dürfen. Bis dahin ist es leider noch ein langer Weg - auf den ich jetzt keinen Einfluss mehr habe. zwinker

Danke,
Dimitris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simo



Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

hy leute,

habe eine frage zum thema fliegerärtzliche untersuchung. wird eine operative sehkorrektur von der austro control akzeptiert? hat da jemand schon einen erfahrungswert?

danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
backo



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 68
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 5:47 pm    Titel: Re: Austro Control: Fliegerärztliche Untersuchung Antworten mit Zitat

Ad 1)
Also ich bin schon 2 Mal den Wien-Marathon gelaufen und habe daher als (zumindest bezeichne ich mich gerne so) Ausdauersportler von Haus aus einen niedrigen Ruhepuls. Weit niedriger als der Durchschnitt selbigen haben sollte. Und damals bei der ACG hat mein "Ruhepuls" von 60 ausgereicht, nichtmal erwähnt zu werden. Ich denke ein Ruhepuls von 80 ist bei weitem kein Problem!

Ad 2)
Hier kann ich dir leider keine Angaben geben, aber im Zweifelsfall kann man über alles mit dem Fliegerarzt sprechen und ihm erklären was, wo wie und weshalb. Es wird denke ich mal, kein Ausscheidungsgrund sein, wenn du kanpp an der definierten Dioptriengrenze liegst oder sogar ein wenig darüber. Im schlimmsten Fall wird er von dir Diagnosen deines Augenarztes verlangen.
In meinem Kurs ist die Hälfte Brillen- oder Kontaktlinsenträger. Insofern...

Dass du in der U4 warst, sei dir an dieser Stelle posthum verziehen zwinker
War ein Mal dort und muss sagen, mein Geschmack ist es nicht. Mir hat das Geld was ich für den Eintritt verdonnert habe, so richtig leidgetan. Was man mit dem Geld alles hätte anstellen können....
Aber wie auch immer: bin selber recht gern und oft Abends unterwegs und trotz so manch hohem Lärmpägel hat mein Gehör keinen Schaden genommen, also mach dir deswegen keinen Kopf.

Es geht beim Fliegerarzt nicht darum jeden noch so kleinen vordefinierten Wert einzuhalten, sondern sicherzustellen, dass du als Bewerber jetzt in einer guten _ALLGEMEINverfassung_ bist und auch innerhalb der nächsten paar Jahre keinen Herztod sterben wirst. Insofern wird dir dort kein Strick gedreht.

Ad Simo:
Kann dir leider keine Auskunft geben, aber du kannst ja mal beim Fliegerarzt anrufen und nachtelefonieren:
Tel.: 051703-1531

Grüße!
_________________
Fahrausweise kriegen Sie bitte beim Automaten an der Mitteltür!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
theltalpha



Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das beruhigt mich. Ich hoffe, ich komme tatsächlich bis zum Fliegerarzt. froehlich001

@simo: Also bei der AUA ist eine Laseroperation nicht erlaubt. Ebenso bei Lufthansa und DFS, glaube ich. Fürchte also, es wird bei der Austro Control auch so sein. Aber nachfragen würde ich auf jeden Fall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional