LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anderer Weg zur DFS?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Mi Mai 26, 2010 9:23 am    Titel: Anderer Weg zur DFS? Antworten mit Zitat

Hi, nachdem ich mein scheitern beim Englischtest in der HU langsam verkraftet habe, habe ich mich nun entschlossen ein Maschinenbaustudium zu beginnen.

Gestern ist mir durch zufall aufgefallen, dass es ja auch die Möglichkeit gibt als Read Entry bei der DFS einzusteigen.

Mein Plan war es jetzt im 5. Semester ins Ausland zu gehen, und es dann bei Austro, SKy und Euronctrol( notfalls einmal mit Ende 22 und ein mal mit Ende 24) zu probieren und nach Ausbildung + die 3-4 Jahre die man danach für das Unternehmen arbeiten muss, mich bei der DFS zu bewerben. Da ich erst 19 bin, dürfte das ja dann kein Problem sein.

Meint ihr das macht Sinn? Bei mir war der Hauptgrund meines Scheiterns, dass ich nicht genug zu dem Bild und dem Text sagen konnte und mein Englischtest in der VU auch schon nicht toll war(deshalb das Auslandssemester).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es spricht da sicher nichts gegen, es woanders zu versuchen, mit dem Ziel, als Ready Entry zur DFS zu gehen.

Aber ganz ehrlich: Solltest du in der Schweiz oder in Österreich die Ausbildung beginnen, sie schaffen, ins OJT gehen, und einige Jahre im aktiven Flugsicherungsdienst gearbeitet haben, bin ich mal gespannt, ob du dann überhaupt Lust hast, wieder von vorne anzufangen, dir wieder alles neu aufzubauen und erstmal wieder als Trainee da zu sitzen.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass du am Ende sagen wirst "Ach, hier ist es doch auch ganz schön".
Das magst du vielleicht jetzt noch nicht glauben, aber wenn man erstmal so weit ist, denkt man da anders drüber. Ich hatte auch lange Schwierigkeiten mit dem Gedanken, nicht wieder nach Bremen zu kommen. Inzwischen bin ich superglücklich in Frankfurt.

Bewirb dich und bestehe die Einstellungstest. Schaffe die Ausbildung und habe ein erfolgreiches On The Job Training. Diese Hürden sich hoch genug.

mfG,
LeNoRe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja,mein hauptziel liegt auch erstmal darin das on the job training zu schaffen(und überhaupt irgendwo genommen zu werden).

so wichtig ist es mir auch nicht zur dfs zu kommen, aber wäre natürlich gut zu wissen gewesen, wenn man als ready entry sich nur hätte bewerben dürfen, wenn man den dlr test nicht gemacht hat.

weißt du denn wie die ausbildung und eingliederung eines ready entries aussieht?
soweit ich weiß muss man dann teilweise theorie neu lernen und das on the job training zum teil nachholen.

aber danke auf alle fälle!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, wie ich das mitbekomme, bekommen die RE die Einweisungen auf die Systeme, wie die Leute von der Akademie auch, haben ihr Pre - und dann das richige OJT, mit Theorie, Theorietest, etc.

Im Grunde, wie ein normaler Trainee von der Akademie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm,ok,auf der homepage hat sich das so angehört,dass die die genommen werden die theorie die sie nicht kennen bzw. daheim anders war neu lernen müssen und dann teilweise das otj nachholen müssen da sie ja nur den bereich kennen lernen müssen. allein arbeiten können sie ja,da man mindestens 3 jahre erfahrung haben muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das OJT machst du nicht teilweise, sondern komplett. Und die Länge des OJTs, neben einem gewissen Rahmen in dem man sich bewegt, hängt ja von Trainee ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional