LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Allgemeine Fragen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
trublu



Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 4:32 pm    Titel: Allgemeine Fragen Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ich bin gerade in der 12 Klasse und da macht man sich halt so Gedanken über die berufliche Zukunft. Da die DFS bei uns Werbung für den Job als Fluglotsen macht hab ich mich mal weiter gehend informiert, da Fluglotse schon als Kind mal ein Traumberuf von mir war (oder halt Astronaut froehlich001 )
Allerdings blieben ein paar Fragen offen. Diese werden allerdings verschiedene Bereiche tangieren und somit nicht alle hierhin passen, aber ich denke mal, dass das so sinnvoller ist als die Fragen jetzt auf alle Bereiche aufzuteilen. So jetzt mal zu den Fragen:

1) Da ich gerne vorher wissen möchte, was mich wirklich erwarten würde, falls ich Fluglotse werden sollte, wollte ich gerne ein Praktikum absolvieren. Anscheinend ist dies laut der Homepage der DFS nur in dem Ausbildungscenter in Langen möglich, wo man quasi eine Woche die Ausbildung mitmacht. Kriegt man dann den wirklich mit, wie der Beruf in echt aussieht? Als ich z.B. mein Pflicht Schulpraktikum in einer Bank gemacht habe, war ich ja auch direkt in der Bank und konnte es live miterleben und nicht irgendwo anders bei einer theoretischen Ausbildung. Lohnt sich so ein Praktikum dennoch? Ich würde z.B. auch gerne mal direkt im Tower / Center sein, um auch was von der Atmosphäre mitzukriegen

2) Die Englischkenntnisse: Ich denke, dass ich grundsätzlich fähig bin, mich auf Englisch zu verständigen (mal von Fachbegriffen abgesehen, aber die lernt man wohl da), aber auf meinem Zeugnis habe ich im Augenblick nur eine 3 auf dem Zeugnis. Das liegt zum einem daran, dass mein Lehrer hohe Erwartungen hat, zum anderen daran, dass ich es nicht für sinnvoll und nötig erachte, Englische Texte mitsamt ihren stylistic devices richtig interpretieren zu können. In einem Infoflyer heißt es
Zitat:
Ihre englischen Sprachkenntnisse sind so gut, dass Sie sich mündlich sicher verständigen können. Dazu haben Sie das Fach Englisch bis zum Abitur – idealerweise als Leistungskurs – belegt. Alternativ können Sie eine intensive Sprachschulung verbunden mit mindestens einem zweimonatlichen
Auslandsaufenthalt in einem englischsprachigen Land nachweisen.

Muss ich jetzt schon meine Idee Fluglotse zu werden aufgrund der Englischnote aufgeben?

3) Auf der Homepage der DFS gibt es einige Lotsentest, die man durcharbeiten kann. Ich komme eigentlich auch mit allen zurecht, lediglich bei dem Keep in Mind Test versag ich ziemlich, weil ich zu den Symbolen einfach keine Beziehung habe und sie deswegen nicht richtig zusammen bekomme. Ist es essentiell Notwendig, sich abstrakte Figuren merken zu können? Mit Zahlenpaaren oder ähnlichen käme ich auf jeden Fall besser zurecht, da ich da eher eine Bindung hin bekomme.

Eigentlich hatte ich noch mehr Fragen, soviel zum Thema Keep in Mind -.- Wäre auf jeden Fall sehr nett von Euch, wenn Ihr euch die Zeit nehmen würdet, mir die Fragen zu beantworten. Die restlichen würde ich wieder nach schieben, wenn sie mir wieder einfallen sollten.

Mit freundlichen Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1) In dem Praktikum in Langen bekommt man ehr mit, wie die Ausbildung aussieht. Lohnen tut sich das meiner Meinung aber trotzdem.

Die einzelnen Standorte zu besichtigen ist aber auch kein Problem. Da kannst du dann mal für 30min oder auch länger die Atmosphäre am Arbeitsplatz kennen lernen. Gleichzeitig kannst du dort auch Lotsen über ihren Arbeitsalltag ausquetschen.

2) Nein, eine 3 ist absolut kein Problem und kein Ausschlusskriterium. froehlich001 Es werden keine Intrepretationen von Shakespeare gefordert. Du solltest aber auf jeden Fall fortgeschrittenes Englisch sprechen und auch verstehen können, da die Ausbildung größtenteils in Englisch stattfindet. Englischsprachige Coaches etc.

3) Man sollte sich auf jeden Fall einige Sachen merken können. Abstrakte Figuren sind mir bisher selten untergekommen. Die Tests dienen auch nur der Erfassung deiner Fähigkeiten und spiegeln nicht 1zu1 die Arbeits-/Ausbildungsinhalte wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobinHood



Anmeldungsdatum: 26.02.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu 2 + 3: Das werden dir die Tests in Hamburg beantworten. Eine Note ist kein Problem, dafür gibt es ja einen Englisch Test beim Auswahlverfahren. Und da sind auch Merktests dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
trublu



Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

chrisonabike hat folgendes geschrieben:

Die einzelnen Standorte zu besichtigen ist aber auch kein Problem. Da kannst du dann mal für 30min oder auch länger die Atmosphäre am Arbeitsplatz kennen lernen. Gleichzeitig kannst du dort auch Lotsen über ihren Arbeitsalltag ausquetschen.


An wen müsste man sich dann dafür melden? Tower Düsseldorf wäre z.B. vorteilhaft für mich, weil es einfach relativ nah liegt. Muss man dann trotzdem bei der DFS fragen oder gleich dem entsprechenden Flughafen. Was wäre eigentlich "spannender" Tower oder Center?

Wenn ich jetzt nochmal mich auf den Satz beziehen darf, nur um Sicherheit zu bekommen.
Zitat:
Dazu haben Sie das Fach Englisch bis zum Abitur – idealerweise als Leistungskurs – belegt. Alternativ können Sie eine intensive Sprachschulung verbunde

Englisch muss ich zwangsläufig bis zum Abitur, sprich 13.2 belegen, es ist allerdings kein Abiturfach(das wären Mathe, Physik, Erdkunde, Deutsch). Dementsprechend muss ich doch keinen Sprachschulung im Ausland machen oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Do Mai 27, 2010 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass du das musst. Es gibt ja dort Englischtests, wie schon gesagt wurde, dort wird zu genüge getestet, ob du gut englisch sprichst oder nicht!

Was spannender ist, musst du für dich selbst entscheiden! Du musst dir die Niederlassungen erst ansehen, wenn du die Voruntersuchung bestanden hast (bzw. es wird dir nahegelegt), wenn du es dennoch jetzt schon tun willst, hilft ein Blick auf die DFS-Homepage, dort stehen die Kontaktdaten von allen Niederlassungen! EInfach mal dort anrufen und einen Termin vereinbaren.

Ich habe mir damals den Tower Düsseldorf und das Center Langen angesehen. Mein Tipp: Wenn du wirklich mal mit Lotsen reden willst, sind beide Niederlassungen nicht ideal! Center Langen ist zu groß, um sich da einfach mal neben einen Lotsen setzen zu können (zumindest war es bei mir nicht möglich).Auch im Tower Dü konnten wir hinter den Lotsen stehen und 10 min die Flugzeuge sehen (sozusagen). Vielleicht hast du mehr Glück, aber leider hatte ich dort nicht die Möglichkeit, ausgiebig mit einem Lotsen zu reden. Herr Fuhrmann, der die Führungen leitet, vom Tower Düsseldorf hat jedoch sehr viel Ahnung und kann dir viele Fragen beantworten! Also wie gesagt, einfach mal anrufen zwinker

Ich hab im Nachhinein übrigens entschieden, dass ich das Center spannender finde, aber da ist halt jeder anders zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
trublu



Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal,
Die DFS bietet ja auch noch zusätzlich duale Ausbildungen an. Interessant wäre da für mich eigentlich nur Studium Informatik + Ausbildung (Alternativplan, wenn keine Ausbildung, war so wie so Informatik, Physik oder Mathematik zu studieren).
Allerdings wird mir nicht wirklich klar, ob man mit einem Informatikstudium dann "etwas besser" (nicht böse gemeint) ist als der "normale" Fluglotse oder warum gerade das angeboten wird.
Wäre es überhaupt sinnvoll, das Studium gegebenenfalls mitzumachen, wenn eh Interesse vorhanden ist, oder ist die Ausbildung schon anspruchsvoll/stressig/Zeitaufwendig genug, dass man beides nicht optimal machen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2010 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Duales Studium/Ausbildung kannst du nur bei Technischen/Kaufmännischen Ausbildungen machen.

Fluglotsenausbildung ist immer singular zwinker

Man kann aber als fertiger Fluglotse noch studieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonja



Anmeldungsdatum: 22.09.2010
Beiträge: 22
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wusste jetzt nicht, wo ich meine Frage am besten schildern sollte, deshalb poste ich sie mal hier in den allgemeinen Thread:

Das Bewerbungsschreiben ist fertig, der Lebenslauf komplett, die Zeugnisse kopiert & beglaubigt und die Mühe für ein Deckblatt habe ich mir auch gemacht. Ich frage mich allerdings, ob es sinnvoll wäre noch ein Motivationsschreiben hinzu zu fügen? Manche Arbeitgeber wollen so etwas unbedingt, andere verzichten darauf. In den Unterlagen, die ich von der DFS bekommen habe stand diesbezüglich leider nichts drin. Wie habt ihr das gemacht? confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein was bitte?
Nein, es reicht völlig aus, wen du Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse abschickst, deine Motivation & Leistungsfähigkeit musst du ohnehin im Auswahlverfahren unter Beweis stellen thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonja



Anmeldungsdatum: 22.09.2010
Beiträge: 22
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke für die schnelle Antwort grins
Dann kann ich die Bewerbung morgen direkt abschicken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ondy



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Mi Sep 22, 2010 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

.. es schadet sicherlich nicht, in das Anschreiben deine Motivation im groben mal zu zeigen. Im laufe der Bewerbung wirst du aber sowieso durch diverse Fragebögen noch genauer unter die Lupe genommen.zwinker viel erfolg!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonja



Anmeldungsdatum: 22.09.2010
Beiträge: 22
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2010 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bewerbung ist seit letzten Donnerstag weg und ich hoffe, dass ich die Antwort bis Freitag im Briefkasten habe, da ich dann nämlich erstmal 10 Tage weg bin^^ Ich freue mich ja schon auf die ganzen Fragebögen xD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Joshua



Anmeldungsdatum: 17.09.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2010 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sonja hat folgendes geschrieben:
Bewerbung ist seit letzten Donnerstag weg und ich hoffe, dass ich die Antwort bis Freitag im Briefkasten habe, da ich dann nämlich erstmal 10 Tage weg bin^^ Ich freue mich ja schon auf die ganzen Fragebögen xD


Hallo Sonja,

ich glaub, im Moment (wenn nicht immer) läuft das ziemlich fix. Ich hab meine Bewerbung Freitags per Mail nach Langen geschickt und hatte Mittwochs den Fragebogen in der Post, datiert auf Montag. Da gibt's viel schlimmere Firmen... Du kannst dich ja mit in den Wartethread einreihen. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Pilote de vol



Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2010 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hii, da hab ich auch mal eine allgemeine Frage.
Wie ist das wenn man einen erweiterten Realschulabschluss und in 3 Jahren (2013) eine abgeschlossene Beraufsausbildung hat, hätte man dann auch eine Chance und könnte sich bewerben oder ist die DFS leider wirklich nur auf Abiturienten aus ? .. Weil wenn das wirklich so sein sollte. hätte ich ja noch eine Chance als Flugdatenbearbeiterin oder ? Ganz lieben Gruß und danke jetzt schon traurig thumbs up
_________________
Konzentriere dich auf langfristige Ziele, dann ist der Erfolg umso größer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
ondy



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Sa Okt 09, 2010 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Pilote die Anforderungen sind meiner Meinung nach eindeutig, also nur normales Abitur.
Aber eine 100%ige Aussage kann dir nur einer geben, und zwar die DFS selbst. Ruf dort an und frag. thumbs up

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional