LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Skyguide EA Ein Erfahrungsbericht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grubsiud



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2010 9:34 am    Titel: Skyguide EA Ein Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hatte vor einem guten halben Jahr meine erste EA bei Skyguide, nach Bestehen ging es dann nach erfreulich kurzer Zeit zur Zweiten.

Dort ist dann folgendes passiert. Die ersten beiden Tests (DAC-Verschnitt und WRT) liefen super und die Prüfer waren auch voll nett und gesprächig und dann kam der Flugstreifentest. Zunächst zum eigentlichen Ablauf : Es gibt etwa eine Stunde Erklärungsphase, eine fünfminütige Übungsphase daraufhin ein Feedback um letzte Fragen zu klären und dann den eigentlichen Test. Die Erklärung lief (vollautomatisch am Computer) und anschließend absolvierte ich meine fünft Minuten Übung, die ich ganz knapp beenden konnte.

Denn:

Danach stürtze der Computer ab, der Bildschirm war lange schwarz dann ging er wieder an, war lange Zeit leer (nur das DLR Logo im Hintergrund)und der Prüfer fluchte leise vor sich hin. Er sagte dann, dass es ein technisches Problem gäbe und er jetzt das Verfahren nicht von vorne starten könne weil er Zitat "gleich noch einen Termin habe", deswegen sei leider meine absolvierte Übung nicht mehr abrufbar und er könne mir auch nicht nochmal anhand Dieser zeigen worauf ich denn zu achten habe und ich solle doch etwaige Fragen zu dem Test aus dem Kopf (und aus dem Gedächtnis - es waren wohlgemerkt gefühlte 40 Min. vergangen seit dem PC Crash) stellen. Ich war schockiert baff und noch aufgeregter als vorher - dachte das sei vielleicht Teil des Auswahlverfahrens wie ein Kandidat denn auf Unvorhergesehenes trifft grins. Mir fielen auch keine Fragen mehr ein, ich konnte offene Punkte weder ansprechen noch klären und musste dann (vom Assesor auch zeitlich stark unter Druck gesetzt - er musste ja noch "wohin" worauf er auch öfter nochmals ausdrücklich hinwies) endlich den eigentlichen Test anfangen. Während des Tests (obwohl der Prüfer das ausdrücklich ausgeschlossen hat) sprang er nervös auf und wollte wissen ob ich das und das denn so richtig verstanden habe worauf hin ich mit "Nein" antwortete und er spuckte nervöse, kurze abgehackte Erklärungen aus "Sie müssen die Maustaste festhalten und dann hochziehen! Ja ja dann klicken sie da! Sortieren Sortieren! ..."

Ziemlich fertig bin ich dann - mit einem insgesamt doch recht guten Gefühl nach Hause und als ich ankam (etwa eine Stunde nach dem Ende der Tests) und dann die böse Überraschung. Es war schon ne Email da mit der Absage von Skyguide, ich habe die Tests nicht geschafft.
Schon da war ich mir sicher dass es an dem Flugstreifentest gelegen haben muss und hab sofort ne ganz nette Email geschickt mit der Bitte um Erläuterung warum es denn nicht geklappt hat.

Am nächsten Werktag hatte mir die Sachbearbeiterin auch schon geantwortet und mir die Testergebnisse die - wie sie selbst auch nochmal anmerkte extrem knapp ausgefallen waren :

DAC 9/9
WRT 9/9
FST 4,5/9

5 Punkte in jedem Test waren das zu erreichende Minimum.

Da ich unmittelbar danach 2 Wochen in den Urlaub gefahren bin und ein Umzug anstand habe ich mich bei Skyguide erst einen guten Monat später gemeldet. Und zwar habe ich nochmals eine sehr nette Email geschrieben in welcher ich den merkwürdigen Testablauf und das Verhalten des Prüfers ausführlich beschrieb und ihnen auch nochmals klarmachte wieviel mir an der Ausbildung liegt und dass ich sonst nicht nochmal so eine Email nach dem gescheiterten Test schreiben würde und mit der Bitte um die Chance auf Wiederholung zumindest des knapp nicht bestandenen Tests. Ich war mir sicher dass ich den Test unter fairen und regulären Bedingungen bestanden hätte.

Die Antwort liess etwa 10 Tage auf sich warten und besagte in etwa "Wir nehmen ihre Meldung sehr ernst........nach ausgiebiger Prüfung und Besprechung mit unserem langjährigen Assesor der ihre Tests durchgeführt und den techn. Vorfall als nicht kritisch angesehen und die Tests deshalb hat fortlaufen lassen, kommen wir zu dem Schluss dass die Testergebnisse unter regulären Bedingungen zustande gekommen sind". Zudem hat man offensichtlich Dinge in meiner Mail überlesen, wie zB die Aussage des Prüfers "dafür haben wir aber leider keine Zeit weil ich gleich noch einen Termin habe"......

Ich hatte den Eindruck dass es denen in diesem Fall nicht um einen Auszubildenden ging, sondern um einen Deutschen (und wir sind in der Schweiz nicht gerade gut angesehen/beliebt), der den Test nicht bestanden hat und jetzt seine Klappe aufmacht und hier Ungereimtheiten in Auswahlpersonal und Auswahlverfahren anprangern will - das lassen wir uns nicht gefallen. Bzw. glaube ich dass das der Prüfer gedacht hat und sich tunlichst nicht von einem "Bewerber" ans Bein pinkeln lassen wollte geschweigedenn eigene Fehler eingestehen....

Ziemlich enttäuschend hiess dann aber meine Schlussfolgerung für Skyguide :

Wenn das Auswahlverfahren schon so abläuft will ich die Ausbildung da nicht machen und schon gar nicht da arbeiten!....

Zumal im letzten Jahr nur noch Plätze als Regionaltowerlotse freigewesen wären und ich eigentlich schon immer Centerlotse werden wollte.....


Übrigens schreibe ich das hier nicht aus Frust oder weil ich sauer auf Skyguide bin....mittlerweile wurde ich bei der DFS angenommen und fange bald meine Ausbildung zum Centerlotsen an froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maciii



Anmeldungsdatum: 10.09.2009
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr ärgerlich - wann fängst du in Langen an?
_________________
VU 23. + 24. Sept --> froehlich
HU 17. - 20. Nov ---> froehlich
Medical 19. Nov ---> froehlich
FVK 201 (16.08.10)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grubsiud



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

27.09. also einen Kurs nach dir zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maciii



Anmeldungsdatum: 10.09.2009
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Di Jun 01, 2010 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tower?
_________________
VU 23. + 24. Sept --> froehlich
HU 17. - 20. Nov ---> froehlich
Medical 19. Nov ---> froehlich
FVK 201 (16.08.10)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
delta.hotel



Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 9
Wohnort: Uster, Zürich, CH

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin froh hat sich doch noch alles zum Guten gewendet für dich, grubsiud. Ich bin sicher, dass man nicht dich als Deutschen loswerden wollte, dafür haben wir zu viele Deutsche im aktuellen Kurs (5 von 15). Auch bei uns hatten einige mit technischen Problem während des Streifentests zu kämpfen, inkl. Abstürzen, was natürlich zusätzlich sehr nervös macht. Hast du denn versucht, dem Assesor direkt beim Test zu sagen, dass du einen Neustart möchtest? Von dir aus gesehen war dieser Test doch viel wichtiger, als irgendwelche Termine, die er noch haben könnte...
Naja, ich sage dies nicht um irgendetwas zu beschönigen, auch ich habe gewisse schlechte Erfahrungen während dem Assessment gemacht, sobald man anfängt, ist aber alles anders. Die Ausbildung ist sehr international und auf einem hohen Niveau und die Atmosphäre in der Firma ausgezeichnet.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Ausbildung und eine spannende Zeit bei der DFS, greez
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional