LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
DFS Voruntersuchung 6.7 - 7.7 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 08, 2009 1:11 pm    Titel: DFS Voruntersuchung 6.7 - 7.7 Antworten mit Zitat

So, als einer derjenigen, die auch noch am Di Nachmittag durch die Testparcours geschleust wurden, möchte ich euch jetzt einmal von meinen bzw. unseren Erfahrungen berichten.

Ich war im meinHotel untergebracht, super Unterkunft für den Preis und die zwei Sterne hat es wohl wirklich nur, weil tagsüber die Flieger direkt über das Haus donnern und ein Telefon auf den Zimmern fehlt, aber sonst kann man echt nicht meckern.

Am Montag Morgen ging es dann mit dem Bus Richtung DLR, die Tests selbst begannen leicht verspätet um ca. 8.15 Uhr. Die genaue Testreihenfolge weiß ich leider nicht mehr, das ist so viel, was da nacheinander durchgearbeitet wird, irgendwann schaltet man einfach ab. *g*

Zunächst kam aber eine Einweisung, das wichtigste war wohl: Man muss zum Weiterkommen bei allen Tests lediglich mind. durchschnittlich sein, von niemandem werden autistische Leistungen erwartet.^^

Es begann mit Englisch mit einer gut schaffbaren Zeitvorgabe. Gefragt wurden Synonyme, Grammatik (If-clauses!) und Redewendungen. Ersteres und letzteres kann man nur sehr schwer üben, da ich aber seit etwa einem Jahr Filme und Serien eigentlich nur noch auf Englisch gucke, ging das einigermaßen. Trotzdem waren da ein paar Sachen bei, die ich eher nach dem Schiffe versenken-Prinzip gelöst habe, also schlichtweg geraten habe. Immerhin eine 25 %-Chance. Bei der Grammatik kann man sich vorher die if-clauses angucken, ich habe es nicht gemacht, bin aber auch so durchgekommen, wenn ich mir auch dann und wann unsicher war.

Dann kam die visuelle Merkfähigkeit, vieles kann man sich wunderbar über Parteien merken, da die ja markante Farben haben und ein bisschen Geschichtswissen kann auch nicht schaden, um schnell irgendwas wirres als Eselsbrücke zu kreieren.

Und jetzt setzt die Reihenfolge aus. *g*

Vormittags war noch der Approach-Test, den ich recht einfach fand, bis auf eine Aufgabe habe ich alle gelöst. Bei der einen wurde gerade genau der Punkt gesperrt, auf den zwei Flugzeuge umbedingt angewiesen waren. Was solls, hat ja gereicht.

Und jetzt weiß ich nicht einmal mehr, was vormittags und was nachmittags kam. ^^

Akustische Merkfähigkeit war lange gut machbar, aber als am Ende drei Dreierblöcke kamen, war es wieder eher Schiffe versenken als wirklich wissen. Das läuft dann irgendwie eher übers Unterbewusstsein, dass einem irgendwas im Kopf sagt, dass der und der Block jetzt richtig war oder eben nicht.

Der Bourdon-Test ist glaube ich nur komplett machbar, wenn man mit beiden Augen jeweils eine Zeiel bearbeitet, was wohl kaum jemand kann.^^ 11 Seiten sind einfach unfassbar viel in der Zeit, ich war glaube ich bei 9.

Beim Würfelsummentest gab es für mich eine Überraschung. In der Anweisung kam der Tipp, dass man ja über die Gesamtsumme die Rückseitensumme sehr schnell berechnen kann. Hatte ich vorher nicht so gemacht, dann aber die Vorübung zweimal damit durchgerechnet und das dann im Haupttest auch so gemacht. Habe glaube ich etwa 80-90 % der Aufgaben bearbeiten können.

Den Flugzeugpositionstest fand ich recht einfach, ebenso die Raumorientierung (Links/Rechts).

Knallhart war dafür der Vigilanztest nach der Mittagspause, zum Glück hatte ich vorher hier im Forum Berichte gelesen und habe mir keinen dicken Burger bei Burger King reingepfiffen. Eine Stunde vier Lämpchen anstarren und zugelabert zu werden ist einfach enorm hart, eine Abiklausur ist Kindergarten dagegen. Allerdings läuft auch das eher unbewusst, mein Zeitgefühl war völlig weg. Irgendwann tränen die Augen, ständig verrutscht die Konzentration entweder nur auf den akustischen Part oder auf den visuellen und mind. zehn der kritischen Ereignisse habe ich quasi bewusst verpasst. Also immer wieder zusammenreißen und dann hat man zeitweise auch Phasen, wo man ein super Gefühl hat, nach dem Motto: "Hach, ich habe die volle Kontrolle" und in den Phasen passiert dann genau nichts.^^
Aber gut, ich lebe ja noch.


Gegen 16.30 Uhr waren wir dann durch und fix und fertig. Also zurück ins Hotel, duschen und dann haben wir uns für 18 Uhr vor dem Hotel verabredet und sind zu zwölft zum Chinarestaurant Seafood gegangen, kann ich nur empfehlen. Dann zur Tanke weiter, kaltes Bier geholt und auf den Hotelrasen gesetzt und gegen 23 Uhr bin ich dann aufs Zimmer und ins Bett gefallen, da war dann ja auch genug Ruhe zum Schlafen.


Am nächsten Morgen sollten wir kurz vor 9 Uhr beim DLR sein und mussten dort erstmal diesen Persönlichkeitstest machen, der aber nicht mehr in die Bewertung des Vortags einfließt. Warum den dann trotzdem alle machen müssen, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das zur Optimierung des ersten Fragebogens dient, den man per Post bekommt. Also dass die Psychologen da Leistungen und psychologische Profile der Bewerber abgleichen. Wie dem auch sei, danach gab es per OHP die Ergebnisse präsentiert und tadaa, euer lieber Threadersteller war einer der neun, die weiterkamen. Fünf Männer, vier Frauen, von etwa 45 Bewerbern, also gut 1/5.

Für mich ging es dann direct weiter mit dem DAC-Test, Dynamic Aic Control, wenn ich mich recht entsinne. Dabei bekommt jeder einen Luftraum zugewiesen und muss Flugzeuge durch diesen auf vorgeschriebenen Router lotsen. Nebenbei müssen akustische Aufgaben gelöst werden. In der Einführung mit zwei Flugzeugen sah das noch recht easy aus und wir alle fragten uns, wo dabei der Gag ist, als es dann aber hieß, dass wir das mit fünf und mit sieben Jets machen müssen, waren wir dann doch leise. Die erste Runde mit fünf lief so lala, alle Flugzeuge gut aus dem Luftraum rausgebracht, eins nur dummerweise an der falschen Stelle. Nach der ersten Runde gab es ein Feedback, was man alles noch verbessern kann und dann ging es in die zweite Runde mit der gleichen Aufgabe. Die lief auch direkt viel besser und das wollen die da auch ausdrücklich sehen. Wenn die erste Runde nicht gut ist, ist das nicht weiter wild, Hauptsache es ist zur zweiten hin eine Steigerung zu sehen. Und wer das dann mit dem Skytest schon bis zum Erbrechen gelernt hat, wird dabei eben schwer eine Steigerung zeigen können, also Finger weg davon! Die Nummer mit sieben Flugzeugen lief ganz gut, aber auch nicht ganz perfekt.^^

Der Flugstreifentest gefiel mir am besten, war nicht so stressig und bis auf zwei Fehler hatte ich da glaube ich auch nichts dramatisches. Und sogar drei dieser Kreuz-Konflikte (Fachbegriff gerade vergessen ^^) gefunden, während die anderen nur zwei hatten. Das Programm ist aber doof, ein weiterer Kreuzkonflikt bestand, allerdings fehlte bei einem Flugzeug die Höhenangabe und das Programm wollte den somit nicht annehmen, obwohl der Konflikt eindeutig identifizierbar war.

Also aktuell bin ich ganz guter Dinge, was das Weiterkommen angeht.


Kurz zu meiner Vorbereitung. Ich habe die vom DLR zur Verfügung gestellten Übungen jeweils 3-4 gemacht, sonst nichts. Wer das Zeug dazu hat, der packt das auch, ohne die Tests 24/7 zu machen. Es geht darum, dass ihr die Fähigkeiten habt, die von den Tests gefordert werden, es geht nicht darum, dass ihr das Bearbeiten der Tests perfektioniert. Und wie anfangs gesagt, Durchschnittsleistungen in allen Tests reichen völlig zum Weiterkommen. Diejenigen, die am Ende weitergekommen sind, hatten auch schon ein wenig damit gerechnet, das ganze ich auch eine Vertrauenssache in die eigenen Fähigkeiten. Und gerade z.B. beim Vigilanztest geht es darum, sich immer wieder zusammenzureißen. Fluglotsen sind auch nur Menschen und kochen mit Wasser, wären die Auswahlverfahren unschaffbar, hätte die DFS ein ernstes Problem, also nur fest dran glauben und das ganze auch wollen, dann wird das auch was.

Gruß,

Gerrit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2009 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

151 Aufufe und keine Antwort, tsts.^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das jetzt nicht alles gelesen, aber hattest du eine Frage gestellt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2009 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub er wollte eher hören wie toll er das gemacht hat grins

also ich find den bericht gut und er hat mir auch einige fragen beantwortet. aber zur form,da fänd ichs ganz schön,wenn du es etwas übersichtlicher gestaltet hättest.

z.b. überschrift zu den einzelnen tagen und dann zu jedem einzelnen tag nochmal die tests mit nem absatz unterteilt. so findet man schneller etwas,wenn man was bestimmtes sucht zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2009 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:
Ich habe das jetzt nicht alles gelesen, aber hattest du eine Frage gestellt?


Ne, ich dachte aber, es gibt zumindest ein kurzes Feedback, wenn man sich hier schon die Mühe macht. *g*

Ergebnisse vom zweiten Tag sind übrigens immer noch nicht da, das Hoffen geht weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vielflieger



Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 86
Wohnort: EDDL / LGTS

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2009 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...Wie gut, daß es die EDIT-Funktion zur nachträglichen Bearbeitung gibt zwinker

Dein Bericht gewinnt optisch noch an Glanz, wenn Du sämtliche Test Bezeichnungen fett hervorhebst, da man dann schneller findet, wonach man gezielt stöbert... erstaunt

Kali tichi kai kali epitichia jia to HU! (griech. Viel Glück und viel Erfolg für die HU!) thumbs up
_________________
LGTS?! - Liebe Grüße mit Tausend Souvlakia aus Thessaloniki
http://www.rso.gr
http://www.e-peraia.gr
http://www.dafna.gr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kampfzwergle91



Anmeldungsdatum: 29.08.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Ebersbach an der Fils

BeitragVerfasst am: Sa Aug 29, 2009 2:24 pm    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Hi,
Also ich werde in 2 Wochen auch zur VU gehen, und dein Beitrag hat mich echt beruhigt! Ich hab mich nämlich relativ kurzfristig bewerben müssen da ich in BaWü wohne und die Sommerferien hier sehr spät beginnen. Ging alles sehr schnell und ich hatte schon Angst, dass ich deswegen jetzt zu wenig Zeit habe um mich vorzubereiten!
Danke nochmals!
_________________
This is your chance - go ahead and take it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Alex N.



Anmeldungsdatum: 27.09.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Sep 30, 2009 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

schön, dass es immer mal wieder Leute gibt, die sich die Mühe machen sowas zu verfassen! da weiß man wenigstens in etwa was einen erwartet froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LTB



Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 44
Wohnort: bei Bremen

BeitragVerfasst am: So Nov 01, 2009 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

hast du denn nun ein Ergebnis für uns? also bist du weiter oder nicht?^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scrod



Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2009 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab noch ne Frage zum Vigilanztest. Die Aufgabe ist ja unter anderem 3 Buchstaben hintereinander zu erkennen, die auf "e" enden.

Meine Frage: Kommt es auch vor, dass nur 2 Buchstaben kommen, die auf "e" enden oder mal nur einer oder sind es dann immer 3? (was ja einfacher wäre)

Hoffe ihr könnt mir die Frage trotz Schweigepflicht beantworten! zwinker

Merci...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2009 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommen sehr oft Zweierkombinationen dran, wo der erwartungsfreudige Bewerber dann durch ein scharfes "JOTT!!!!" enttäuscht wird lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scrod



Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2009 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön formuliert zwinker Alles klar...weiß ich bescheid! Hab ich mir auch fast schon so gedacht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joey



Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2009 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja leider auch genau die Schwierigkeit bei diesem Test. Ständig erwartet man irgendwelche Signale und ist auch bereit zu drücken, und am Ende kommt doch nur wirklich selten ein relevantes Signal.

Deshalb steht man ständig unter Anspannung und muss möglichst versuchen diese über den Zeitraum von einer Stunde komplett aufrecht zu erhalten um dann auch voll da zu sein, wenn mal ein wichtiges Signal kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Apfelsaft



Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2009 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sind doch aber noch ein paar mehr tests am 1. tag oder?? also ich hatte heute :

englisch
visuelle merkfähigkeit

(jetzt setzt auch die reihenfolge aus)

würfelsummen
approach control
bourdon test ( ich war auf seite 11...aber ob ich alles gesehen habe weiß ich nicht)
flugzeug positionstest
beidseitiger hörtest
akustischer merkfähigkeitstest
vigilanztest
konzentrationsbelastungs test ( symbol rechnen )
rechts-links test
....

ich glaube das waren alle. die reihenfolge kann man sich wirklich nicht behalten. ob's bei einem tag bleibt sehe ich dann ja morgen früh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LTB



Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 44
Wohnort: bei Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 09, 2009 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

halt uns auf dem Laufenden.
Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional