LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Merkwürdig...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
X-Ray 91



Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 29
Wohnort: EDSH (Backnang)

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 2:10 pm    Titel: Merkwürdig... Antworten mit Zitat

hallo allerseits,

ich hab gerade ein merkwürdiges gespräch hinter mir und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich hatte mich vor 6monaten bei der dfs beworben und bin durchgehagelt, also will ich mich woanders bewerben...eig auch bei skyguide. das problem ist, wie die frau mir am telefon sagte, ich dürfte mich gar nicht bewerben, weil ich eben durchgefallen sei?! sie behauptet auch noch dass es andere berufe gäbe und ich umdenken solle.....das ist doch eine frechheit!

naja...erst mal calm down...und jetzt die frage grins
stimmt das was die dame da verzapft oder ist das humbuk....ansonsten würde ich mich eben bei eurocontrol bewerben.

danke im voraus für eure hilfe,

x-ray 91
_________________
Forrest Gump: "Dumm ist der, der Dummes tut"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Extrapunkt



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip ist eine Bewerbung bei Skyguide nicht automatisch mit dem Auschluss aus dem DFS auswahlverfahren nicht mehr möglich, allerdings trat in letzter Zeit häufig der Fall auf das Skyguide, Bewerber dies bei der DFS nicht geschafft haben direkt abblitzen lies.
Wahrscheinlich ist die Bewerbersituation bei Skyguide im moment so, das die nicht so viele Lotsen brauchen, also schließen die halt die Bewerber von vornerein aus die schonmal in einem anderen Lotsen Auswahlverfahren durchgefallen sind.

Zu beachten ist das die Tests von Skyguide und dem DLR recht ähnlich sind, die Wahrscheinlichkeit das du durch den Skyguide Test kommst sind also sehr gering (natürlich bestätigen ausnahmen hier mal wieder die Regel).

Meiner persönlichen meinung nach kommt es auch darauf an, in welcher Stufe du hängen geblieben bist. Wenn du schon den ersten Tag der VU nicht überstanden hast, fehlt dir wohl wirklich das "Zeug" zum Lotsen.
Bist du dagegen erst im Interview rausgeflogen, würde ich es auf jeden Fall noch bei einer anderen Flugssicherung probieren, denn immerhin hast du die Fähigkeiten um Lotse zu werden. Ein Ausschlusskriterium im Interview kann ja auch sein das du einfach nicht in das Unternehmen passt, vllt passt du also in ein anderes Unternehmen besser (zb. Eurocontrol).

Das die Frau dir am Telefon gesagt hast das du vllt umdenken solltest ist ganz bestimmt keine Frechheit, sondern viel eher ein gut gemeinter Rat. Die test beim DLR sind ja nicht dazu gedacht die Bewerber zu knechten, sondern rauszufinden ob sie die kognitiven Fähigkeiten haben um Lotse zu werden. Wenn du die nicht hast, dann wird das eben nichts. Die test bei anderen Flugssicherungen zielen auf die gleichen Sachen ab... also mach dir nich alzu viel Hoffnung.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du z.B. bis ins Interview gekommen, würde ich das auch immer mit in die Bewerbung schreiben, weil das eine generelle Eignung ja schonmal sehr wahrscheinlich macht. Allerdings musst du dich dann im interview bei den anderen Flugsicherung auf unangenehme Fragen gefasst machen, warum man sich denn im Interview gegen dich entschieden hat.

mfG,
LeNoRe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2010 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte bei denen nachgefragt und die meinten wenn man es bei der dfs nicht geschafft hat,brauch man es bei skyguide nicht probieren da ein ausscheiden immer auf irgendwelche mängel zurückzuführen ist,die sich während den tests gezeigt haben.
dabei ist es egal ob man bereits bei dem fragebogen gescheitert ist,oder im interview.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
MexATC



Anmeldungsdatum: 29.01.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Prinzip ist eine Bewerbung bei Skyguide nicht automatisch mit dem Auschluss aus dem DFS auswahlverfahren nicht mehr möglich, allerdings trat in letzter Zeit häufig der Fall auf das Skyguide, Bewerber dies bei der DFS nicht geschafft haben direkt abblitzen lies.
Wahrscheinlich ist die Bewerbersituation bei Skyguide im moment so, das die nicht so viele Lotsen brauchen, also schließen die halt die Bewerber von vornerein aus die schonmal in einem anderen Lotsen Auswahlverfahren durchgefallen sind.

Zu beachten ist das die Tests von Skyguide und dem DLR recht ähnlich sind, die Wahrscheinlichkeit das du durch den Skyguide Test kommst sind also sehr gering (natürlich bestätigen ausnahmen hier mal wieder die Regel).

Meiner persönlichen meinung nach kommt es auch darauf an, in welcher Stufe du hängen geblieben bist. Wenn du schon den ersten Tag der VU nicht überstanden hast, fehlt dir wohl wirklich das "Zeug" zum Lotsen.
Bist du dagegen erst im Interview rausgeflogen, würde ich es auf jeden Fall noch bei einer anderen Flugssicherung probieren, denn immerhin hast du die Fähigkeiten um Lotse zu werden. Ein Ausschlusskriterium im Interview kann ja auch sein das du einfach nicht in das Unternehmen passt, vllt passt du also in ein anderes Unternehmen besser (zb. Eurocontrol).

Das die Frau dir am Telefon gesagt hast das du vllt umdenken solltest ist ganz bestimmt keine Frechheit, sondern viel eher ein gut gemeinter Rat. Die test beim DLR sind ja nicht dazu gedacht die Bewerber zu knechten, sondern rauszufinden ob sie die kognitiven Fähigkeiten haben um Lotse zu werden. Wenn du die nicht hast, dann wird das eben nichts. Die test bei anderen Flugssicherungen zielen auf die gleichen Sachen ab... also mach dir nich alzu viel Hoffnung.

Gruß


Wobei ich hier ein Wort sprechen muss.

Ich bin bei der DFS beim ersten Tag rausgeflogen, also nicht mal SDM durfte ich machen.

So, dann entschied ich mich aber dafür, mich bei Eurocontrol zu bewerben. Ich hatte nicht viel Hoffnung, wollte es aber doch probieren. So, und gestern bin ich bei Eurocontrol kurz vor dem Interview rausgeflogen. Vorher musste ich FEAST und SDM machen und das war alles in Ordnung.

So viel dann zu den Unterschieden bei verschiedenen Unternehmen und zu Deiner Tagesform.

Man kann wirklich nichts anderes machen als entspannt dahin zu gehen. Das hilft echt viel, weil ihr dann umso natürlicher seid.

Also, den Mut nicht verlieren und immer nach vorne gucken.

MexATC
_________________
"Was machen Sie?" - "Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen" - Rahel Varnhagen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional