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Dienstplan - 5 Tage arbeiten, 3 Tage frei Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
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RobinHood



Anmeldungsdatum: 26.02.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2010 11:54 pm    Titel: Dienstplan - 5 Tage arbeiten, 3 Tage frei Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Frage zum Dienstplan: Hier im Forum ist mehrmals die Rede von entweder 5 Tagen arbeiten und dann 3 Tage frei oder nach 4 Tagen 2 Tage frei.
Ich wollte mal nachfragen, wie das in zusammenhang mit der Nachtschicht aussieht? Meines Wissens steht die Nachtschicht in der Regel am Ende des 5 (bzw 4) Tagesturnus - kommt man dann am ersten freien Tag erst morgens nach Hause? Oder sind die drei Tage komplett frei, und keine der Schichten "ragt da hinein"?
Vielen Dank für Antworten!


Zuletzt bearbeitet von RobinHood am Do Sep 16, 2010 9:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 1:20 am    Titel: Re: Dienstplan - 5 Tage arbeiten, 3 Tage frei Antworten mit Zitat

werbeklaus hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe eine Frage zum Dienstplan: Hier im Forum ist mehrmals die Rede von entweder 5 Tagen arbeiten und dann 3 Tage frei oder nach 4 Tagen 2 Tage frei.
Ich wollte mal nachfragen, wie das in zusammenhang mit der Nachtschicht aussieht? Meines Wissens steht die Nachtschicht in der Regel am Ende des 5 (bzw 4) Tagesturnus - kommt man dann am ersten freien Tag erst morgens nach Hause?


Genau so ist das!

An deinem "freien Tag" hast du Dienst bis 6 Uhr.
Ist nicht toll, ist aber so.....
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seiltaenzerin



Anmeldungsdatum: 27.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das ist unterschiedlich! In Nürnberg arbeiten wir 4/2 rückwärts rotierend. Heißt im Klartext: Tag 1 der Schicht von 1315 bis 2200, Tag 2 von 0900 bis 1400 oder 1030 bis 1930 (abwechselnd je Schichtfolge), Tag 3 von 0630 bis 1045 und später von 2145 bis 0645 vom Tag 4. Also kommst du bei uns am letzten Arbeitstag der Schichtfolge früh heim, schläfst aus (oder auch nich) und hast dann mehr oder weniger 3 Tage frei (Rest von Tag 4, 2 Tage regulär, Anfang Tag 1).

Für Pendler ideal, aber dafür wenig frei unter der Schicht.

Grüße
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Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 6:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

seiltaenzerin hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Das ist unterschiedlich! In Nürnberg arbeiten wir 4/2 rückwärts rotierend.


Noch zwinker
Im Center gilt bereits überall 5/3, und auf vielen TWRn auch. Soweit ich weiß, soll das irgendwann komplett auf 5/3 umgestellt werden (wegen des Gutachtens, das besagt, dass das gesünder sei).
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FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Einspruch Euer Ehren: Es gibt seit einiger Zeit diese Flex-Dienstpläne. Deren Anhänger sind meist entfernt von 5/3 sondern können innerhlab (zwar recht enger) Regeln selbst entscheiden wann sie arbeiten möchten. Diese Wünsche müssen nicht immer erfüllt werden aber man hat den Vorteil dass man sich auch Die Anfnagszeiten wünschen kann und auch so Einfluß auf den Dienstplan hat.
Mittlerweile gibts auch nen Zwischending zwischen Flex und Starr. Dort sind die Regeln noch enger gefasst und man kommt somit auf einen Grundschema von 5/3/4/4 in etwa, es wird aber je nach Bedarf und Stundenkonto davon abgewichen, so dass auch mal 6/2 dabei rauskommen kann. Im Sommer natürlich häufiger.....
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Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FrankS. hat folgendes geschrieben:
Moin

Einspruch Euer Ehren: Es gibt seit einiger Zeit diese Flex-Dienstpläne. Deren Anhänger sind meist entfernt von 5/3 sondern können innerhlab (zwar recht enger) Regeln selbst entscheiden wann sie arbeiten möchten.


Stimmt, aber der zu Grunde liegende Rhythmus ist schon immer noch 5/3, teilweise auch 5/3 - 4/4 im Wechsel thumbs up
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Extrapunkt



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

4/4 is ja schon hart, anderswo is das ne halbzeitstelle lol
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Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Jun 11, 2010 7:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wobei das 5 - 3 - 4 - 4 nur der zu Grunde liegende Rhythmus ist, die Realität sieht größtenteils dann doch anders aus zwinker Irgendwie müssen wir ja auch auf unsere ca. 38 Stunden kommen... zwinker
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fossil



Anmeldungsdatum: 28.12.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2010 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mich wundert das ganze jetzt ein wenig. vor einem jahr war bei der bundesagentur für arbeit ein vortrag über den beruf fluglotse. damals meinte der towerlotse von hannover, dass man 4 tage arbeitet und 3 tage frei hat. was stimmt denn jetzt confused
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FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2010 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dienstplanmodelle sind sehr verschieden und grade bei den Türmen von Ort zu Ort unterschiedlich.
Die grundsätzlichen Modelle für Center wurden ja hier schon diskutiert, sind aber je nach Art des neuen Flex-Modells auch sehr flexibel.
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Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 20, 2011 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Zum Dienstplan im weiteren Sinne hätte ich eine Frage: Gibts die Nachtschicht an Towern/Flughäfen, an denen Nachtflugverbot herrscht? Nachdem man überall vom 5-3er-Rhythmus mit bis zu einer Nachtschicht am Ende liest, ja schon? Was wird da gemacht? Speziell an Flughäfen mit Nachtflugverbot (bezieht sich natürlich auf TWR).

In Köln und Leipzig gibts ja dann den Frachtverkehr (lt. meinen Center- und Towerbesuchen haben nachts TWR und APP entsprechend viel zu tun), an verschiedenen Airports noch eingeschränkten Verkehr, aber Hamburg, Stuttgart, Bremen usw. sind doch bestimmt "zu" (hab bei wikipedia leider keine umfassende Übersicht gefunden)? Sitzt dann da ggf. eine Notfallbesatzung, die sich die Zeit um die Ohren schlägt und auf mögliche Ambulanzflüge, Notfälle wg. geschlossener Nachbar-Airports usw. wartet?

Kam mir neulich mal in den Sinn und hab ich ad hoc auch keine Antwort im Forum gefunden…

Besten Dank und viele Grüße

Positivity
_________________
30.07.2012 - Babääm!
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Snoopy



Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Mi Jul 20, 2011 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also soweit ich mir bekannt ist, haben die Fluglotsen an diesen Einsatzorten einfach keine Nachtschicht. Eine Notfallbesetzung gibt es nicht, zumindest habe ich sowas noch nie gehört.
_________________
VU froehlich001
HU 23.-26.8.
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marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mi Jul 20, 2011 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Positivity hat folgendes geschrieben:
Hi!

Zum Dienstplan im weiteren Sinne hätte ich eine Frage: Gibts die Nachtschicht an Towern/Flughäfen, an denen Nachtflugverbot herrscht? Nachdem man überall vom 5-3er-Rhythmus mit bis zu einer Nachtschicht am Ende liest, ja schon? Was wird da gemacht? Speziell an Flughäfen mit Nachtflugverbot (bezieht sich natürlich auf TWR).

In Köln und Leipzig gibts ja dann den Frachtverkehr (lt. meinen Center- und Towerbesuchen haben nachts TWR und APP entsprechend viel zu tun), an verschiedenen Airports noch eingeschränkten Verkehr, aber Hamburg, Stuttgart, Bremen usw. sind doch bestimmt "zu" (hab bei wikipedia leider keine umfassende Übersicht gefunden)? Sitzt dann da ggf. eine Notfallbesatzung, die sich die Zeit um die Ohren schlägt und auf mögliche Ambulanzflüge, Notfälle wg. geschlossener Nachbar-Airports usw. wartet?

Kam mir neulich mal in den Sinn und hab ich ad hoc auch keine Antwort im Forum gefunden…

Besten Dank und viele Grüße

Positivity


Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland kein Gesetz, welches ein generelles Verbot von Flugbewegungen an Flughäfen bestimmt. Das "Nachtflugverbot" bezieht sich vorallem auf Passagierflugzeuge, da die entsprechenden Lärm verursachen. Ausgenommen sind aber Leichtflugzeuge, Ambulanzflüge und vorallem Flüge der Bundespolizei bzw. wie richtig gesagt in Leipzig/Köln-Bonn Postflüge.

Außerdem musst du immer Notlandungen bedenken. In NRW geht das noch abends, wenn Düsseldorf zu ist, da kann man wenn es noch möglich ist nach Köln. Aber bedenke, falls ein Flugzeug in Norddeutschland notlanden muss, aber keine Lotsen mehr in Hamburg oder Bremen sind. Ich denke 1-2 Lotsen sitzen immer in einem Tower.

Berichtigt mich, falls cih falsch liege.
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Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2011 8:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt bestimmte Flughäfen, Bremen und Saarbrücken z.B., die nicht H24 geöffnet sind.
Daraus ergibt sich auch, dass seitens der DFS keine Verpflichtung zu einer Nachtbesetzung außerhalb der Betriebszeiten besteht.
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EDDI1986



Anmeldungsdatum: 19.05.2011
Beiträge: 32
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2011 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

mhh...also hier in Tegel, sitzen auch immer 2 Lotsen die Nacht über...ohne das Flugbetrieb genehmigt wäre...außer für Notlandungen....Notfälle...zb Organspenden usw.
that's all I heard
_________________
VU 06.07 - 07.07.2011 check!
HU 06.09 - 09.09.2011
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