LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Punkte im VZR - ASP-Lehrgang?!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crayven89



Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 7:26 pm    Titel: Punkte im VZR - ASP-Lehrgang?! Antworten mit Zitat

Hallo froehlich001 Die Frage wurde noch nicht gelöst (jedenfalls hab ich das nicht in der suchfunktion gefunden - aber ich habe es versucht zwinker )

auch ich habe mich bei der DFS beworben und bin in der 2. Runde...
so wie ich das bisher hier im Forum gelesen habe, darf man keine 5 Punkte im VerkehrsZentralRegister aufweisen...
Ich weiß aber bei mir nicht, ob schon einige Punkte verfallen sind oder nicht.
Da ich jetzt jedoch durch ungünstige begebenheiten ( zwinker ) nochmal ein paar punkte bekommen habe wäre ich bei insgesamt 7 (wenn keine verfallen sind) -Ausschlussgrund.
Um Sicherheit zu bekommen wie viele ich jetzt direkt habe, habe ich auch schon die einsicht ins VZR beantragt (aber das dauert ja immer n weilchen)

Da man sich bekanntlich nur ein mal im Leben bei der DFS bewerben darf, habe ich nach Möglichkeiten gesucht Punkte abzubauen.
Da wurde ich auf das FREIWILLIGE ASP-Aufbauseminar aufmerksam.
Das ist eine möglichkeit, 4 Punkte zu verlieren (so lange man unter 8 hat)
-wäre also optimal.

Der Lehrgang kostet aber ca 350 €...

Meine Frage daher:

Würde es Sinn machen sich bei dem Lehrgang anzumelden oder sieht die DFS, dass ich schon 7 Punkte HATTE, wodurch ich aus dem einstellungsverfahren rausfliege, oder ist nur der AKTUELLE Punktestand von Bedeutung?! Weil 350€ sind eine menge Geld, die ich aber investieren würde, wenn ich dadurch nicht durch meine VZR-Punktezahl bei den Einstellungstests eingeschränkt werde.

Bitte keine Mutmaßungen - ich hoffe ihr könnt das verstehen. thumbs up

Danke im vorraus
Crayven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Extrapunkt



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
so wie ich das bisher hier im Forum gelesen habe, darf man keine 5 Punkte im VerkehrsZentralRegister aufweisen...


Wer sagt das?
Meines erachtens gibt es keine Punkte grenze, wenn du halt paar mal zu schnell gefahren bist, wird das die DFS bestimmt nich interessieren, hast du zB punkte wegen Alkohol am Steuer oder ähnliches is das schon was anderes... Ich denke das wird dir dann als Unzuverlässigkeit ausgelegt.

Generell ist das ne individuelle Entscheidung für jeden einzelnen Bewerber ob die Einträge zum Ausschluss führen oder nicht.

Zu diesem Seminar: Ich glaub nicht das die deine Einträge löschen, du hast dann zwar weniger punkte, aber der Eintrag (zb alkohol am steuer) ist trotzdem noch zu sehen, was ja dann en Ausschlussgrund seihen könnte.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die DFS drückt mal ein Auge zu, wenn du ein paar Punkte durch etwas zu schnell fahren hast, bei Fahren unter Drogen- oder Alkoholeinfluss bist du sofort draußen.
Wenn du mehr als 5 Punkte hast, zeugt das ja davon, dass du nicht aus deinen Fehlern gelernt hast und das NOCHMAL getan hast (ich hoffe es war "nur" zu schnell gefahren?). Lerneffekt ist also nciht vorhanden und Menschen, die auch wiederholt unvorsichtig sind, kann die DFS nicht gebrauchen. Bei dir war es ja auch in einem relativ kurzem Zeitpunkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crayven89



Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hm...ist ja keine wirkliche Antwort auf meine Frage...

das war "nur" zu schnell gefahren...und richtig reingehauen hat ja ein Ampelblitzer, bei dem ich nciht mehr rechtzeitig bremsen konnte...tja...so läuft das halt manchmal...

das ist ja der grund warum ich mir nciht sicher bin, wie viele punkte ich habe...
Anfang märz08 wurde ich geblitzt...3 punkte...im Januar2010 wurde ich nochmal geblitzt, jedoch wurde der Brief erst ende März2010 gedurckt (Briefkopfdatum) wodurch es möglich ist, dass die Punkte schon gelöscht waren bevor die neuen raufgebucht wurden. Außerdem ist das freiwillige aufbauseminar ja dazu da um zu zeigen, dass man aus seinen fehlern gelernt hat zwinker - aber darum gehts hier ja nicht.

Meine Frage bezieht sich ja darauf, ob die DFS sich dafür interessiert, wie viele Punkte ich in der kürzesten Vergangenheit hatte oder nur dafür, wie viele ich JETZT IM MOMENT habe...

aber danke für deine schnelle antwort froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten sonst mal in Langen anrufen, wenn du hier keine Antwort bekommst.

Übrigens kannst den Auszug aus dem Verkehrsregister auch zur HU erst mitbringen, dann kannst du das den Leuten vor Ort erklären, ist vielleicht auch nicht schlecht, da kann man sicherlich noch ein bisschen mehr raushaun.

Wünsche dir alles Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Jun 09, 2010 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir raten, in Langen anzurufen und dort nachzufragen.
Bei den Punkten im VZR ist es generell jedesmal eine Individualentscheidung (und das ist keine Mutmaßung, sondern Fakt thumbs up ), die je nach Art der Vergehen ausfällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paule



Anmeldungsdatum: 10.11.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eine Überliegefrist von einem Jahr für Punkte im VZR. Heißt- wenn Du im März '08 einige Punkte bekommen hast, und im Januar '10 die nächsten 3 Punkte, so werden die Punkte aus '08- egal, ob Du den Brief für den Ampelblitzer erst im April bekommen hast oder nicht-definitiv nicht gelöscht sein. Diese Überliegefrist gibt es aus eben diesem Grund, dass es schon öfter so spitzfindige Leute gab, die gehofft hatten, dass die Punkte bis dahin gelöscht wären. Also zwinker Deine Punkte werden Dir alle erhalten geblieben sein.
Wie das die DFS bei mehr als 5 Punkten handhabt... Ruf in Langen an! Dort bekommst Du die eindeutigste Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
crayven89



Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@paule: danke für die erklärung mit der überliegefrist...schade eigentlich...hätt ja sein können dass man einmal im leben richtig glück hat :P

Danke auch an alle anderen, die geantwortet haben...
hab schon überlegt anzurufen...aber da hab ich irgendwie die hosen voll...was ist wenn die dann sagen "was? so viele punkte haben Sie? Dann brauchen Sie gar nicht mehr zur VU erscheinen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crayven89



Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

neutral angeregt durch eure Antworten hab ich mich dazu durchgerungen anzurufen.
Und zwar (falls noch jemand das "Problem" hat) :

7 Punkte sind definitv ungünstig - das war ja von vorneherein klar zwinker
aber wenn dadurch die Punkte abgebaut werden (was ja definitv der fall ist) "dürfte das kein Problem darstellen" (laut Beratung DFS).

Es ist für die DFS nur der aktuelle Punktestand interessant.

aber erstmal schauen ob ich die VU schaffe - wenn ja werd ichs machen und wenn nicht hat sich das sowieso erledigt neutral

dazu noch eine Frage für die, die es hinter sich haben:
Wie lange dauert es von der VU zur HU?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paule



Anmeldungsdatum: 10.11.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte meine VU am 9./10.Dez, meine HU vom 9.-12.März zwinker Meine Ausbildung fängt am 21.6. an. Damit haste nen ungefähren Überblick.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

2 Monate circa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crayven89



Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do Jun 10, 2010 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar...
danke nochmal für eure Antworten/Tips/etc

thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional