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Taxi and Ground Movement Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
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Werner



Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 10:18 pm    Titel: Taxi and Ground Movement Antworten mit Zitat

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kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin selbst noch kein controller aber war schon des öfteren auf dem kölner tower der, wie ja allgemein bekannt, eine kreuzende rwy hat.
und wenn ichs richtig verstanden habe ist es pflicht zu halten, wird aber meist bei der anweisung direkt bestätigt das er den/die (wie heißts denn? zwinker) runway kreuzen darf
jedenfalls ists mir noch nie aufgefallen das eincontroller das nicht direkt in einem atemzug mit dem taxi gesagt hat
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Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
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Werner



Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann lese oder verstehe ich den Text von der FAA falsch?

b. When authorizing an aircraft to taxi to an assigned takeoff runway and hold short instructions are not issued, specify the runway preceded by "taxi to," and issue taxi instructions if necessary. This authorizes the aircraft to "cross" all runways/taxiways which the taxi route intersects except the assigned takeoff runway. This does not authorize the aircraft to "enter" or "cross" the assigned takeoff runway at any point

werner
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mitchcraft



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 59
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also

ich zitiere mal die ba-fvk:

[...]when a taxi instruction is given to a taxi limit beyond a runway, it shall contain an explicit permission to cross that runway or an instructiuon to hold short of that runway[...]

das gilt auch für "runways-not-in-use"

es grüßt
mitch
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Werner



Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2005 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann es sein, dass es so gravierende Unterschiede gibt zwischen ba-fvk und FAA ?? :shock:

grüße Werner
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Saigor



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2005 2:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

ganz einfach, wir sind in Deutschland, die FAA in USA.
Bei uns gibt's ja auch keine Todesstrafe, bei denen schon.
Die FAA wird zwar oft als 'die Flugsicherung' zitiert oder als exemplarisches Beispiel hingestellt, aber ausschlaggebend ist eigentlich nur die ICAO als Dachorganisation. und selbst von deren 'Verfahren' kann man abweichen, sofern man es veröffentlicht.

Saigor
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kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2005 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

juhu ich hab was richtig gemacht zwinker
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Flightman



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2005 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@werner die unterschiede sind enorm, bei uns gibt es auch nur landefreigaben wenn die bahn wirklich fei ist, in den usa erhalen flieger zum teil landefreigaben als nummer 4 oder 5 mit der anweisung der vor ihn fliegenden maschine zu folgen.
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kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2005 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber dann müssen sich die piloten doch genau im klaren sein was für ne maschine vor ihnen fliegt und welchen abstand sie brauchen damit sie nichts ins trudeln geraten oder?
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smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
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Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2005 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber dann müssen sich die piloten doch genau im klaren sein was für ne maschine vor ihnen fliegt und welchen abstand sie brauchen damit sie nichts ins trudeln geraten oder?


Weiß nicht ob's bei den Amis genauso ist, in Deutschland bekommt der folgende Flieger eine Verkehrs-Info verbunden mit der Frage ob er selbständig die Staffelung aufrechterhalten kann. Nur wenn er dies bestätigt, kann die Wirbelschleppen-Staffelung (damit die Flieger nicht 'ins trudeln' kommen) oder Radar-Staffelung aufgehoben werden. Landefreigabe, wie flightman schon sagte, wenn die Piste frei ist.
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Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2005 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ kleinestuberkel / smarti:

Kann euch nicht ganz folgen! Nur weil ein amerikanischer Lotse sagt: "UAL05, number 7, cleared to land" heißt es doch nicht, dass er die Staffelungsminima unterschreitet... Oder meint ihr, in Amerika wird auf dem Final nicht gestaffelt? Wozu muss denn dann der Pilot wissen, was für ein Flugzeugtyp vor ihm fliegt, wenn aureichend seperation besteht!!?
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smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2005 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flightman schrieb: ...mit der Anweisung, der vor ihm fliegenden Maschine zu folgen.
Habe das so verstanden, dass der folgende Flieger visuell den nötigen Abstand hält. Wird doch bei uns auch gemacht. Wenn's geht. Bei IMC is natürlich Essig.
Wollte jetzt nur auf tuberkels Frage eingehen. Mit "number 5,6,7 cleared to land" hat's natürlich nischt zu tun. Weiß ja nicht was die Amis da für procedures haben.
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Flightman



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2005 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

natürlich ist eine staffelung vorrausgesetzt, genauer wäre number three to land follow boeing 737 3 miles ahead caution wakes.
die staffelung bleibt auch bei landefreigaben erhalten , ganz klar!
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Flightman



Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2005 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

p.s. @smarti- wipperfürth da steht doch ne kesselhaus sachens?!

come from Rösi-town!
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kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
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BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2005 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

najut zwinker dann hab ich wohl mist erzählt zwinker weiß ja nicht wie die das handhaben aber nur als beispiel wenn eine maschiene durch irgendwelche äußerenumständen icht von dem runway komtm haben die wohl probleme oder? seis z.b. ein schwan oder sonst was auf nem taxi wo der flieger raus sollte
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