LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Platzkoordinator
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 2:10 pm    Titel: Platzkoordinator Antworten mit Zitat

Grüße froehlich001

Nachdem ich bei der HU leider nicht ins Profil der DFS passe -bin in stresssituationen zu kommunikativ- würde ich gerne wissen, ob man sich dieses oder nächstes Jahr als PK bewerben kann, oder besser gesagt, wie lange es evtl dauert, bis wieder PK's gesucht werden?

Danke
Mul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kid Wolkenflitzer



Anmeldungsdatum: 23.04.2009
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

letzter Stand, nachdem ich bei der DFS angerufen habe und die Frage so am Rande erwähnt habe, kann das 3 oder mehr Jahre dauern da im Moment kein weiterer Bedarf besteht.
Mein Vorschlag, bewerb dich einfach als FDB und mach nach der Ausbildung - wenn wieder welche gesucht werden sollten - dann die PK Ausbildung intern. Das soll nämlich möglich sein. Wenn du am Ende zu lange wartest biste vielleicht noch zu alt und das wäre dann wohl das worst case Szenario.
Am besten du klingelst einfach bei denen durch und fragst nochmal präzise nach, die helfen dir da bestimmt weiter.
Ansprechpartnerin sollte dann Frau Antona sein, glaube ich

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 1:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fragt sich nur wann wieder FDB's gesucht werden^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marco87



Anmeldungsdatum: 21.02.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 6:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bis 31.08.2010 kannst du dich noch für den Novemberkurs 2010 bewerben! froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kid Wolkenflitzer



Anmeldungsdatum: 23.04.2009
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mi Jun 16, 2010 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Weitere Ausbildungsplätze zum Flugdatenbearbeiter stehen auch in den kommenden Jahren im begrenzten Umfang zur Verfügung.

*Quelle: DFS Homepage

Du kannst dir also sicher sein, dass selbst nach dem Novemberkurs noch einige Kurse zu standen kommen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
controller76



Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2010 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kid Wolkenflitzer hat folgendes geschrieben:
Hi,

Zitat:
Weitere Ausbildungsplätze zum Flugdatenbearbeiter stehen auch in den kommenden Jahren im begrenzten Umfang zur Verfügung.

*Quelle: DFS Homepage

Du kannst dir also sicher sein, dass selbst nach dem Novemberkurs noch einige Kurse zu standen kommen werden.


Zu sehr verlassen würde ich mich da nicht. Die DFS betreibt da teilweise eine absolute Willkür. Die Auswahl ist wenig bis gar nicht transparent. Wir hatten das Thema ja schon mal diskutiert.
Ich erwähne es deshalb, dass ihr euch rechtzeitig nach Alternativen umseht! lol thumbs up
_________________
"the sky is the limit but keep in mind being down-to-earth" froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
timDuesseldorf



Anmeldungsdatum: 10.05.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2010 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ controller76:

Ich werde die Vermutung nicht los, dass du irgendwann mal an den Test gescheitert bist...
Wie kannst du als Außenstehender beurteilen, inwieweit die Test transparent sind und behaupten, dass die DFS mit Willkür aussucht?
Die Tests gehören zu den anspruchsvollsten Einstellungstest, die es gibt. Nicht umsonst hält die DFS eine so gute Besteherquote bei einer so anspruchsvollen Ausbildung.
Ich wäre an deiner Stelle mit plakativen Pauschalaussagen etwas zurückhaltender und würde mögliche Interessenten nicht in Ihrer Entscheidung negativ beeinflussen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
controller76



Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2010 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

timDuesseldorf hat folgendes geschrieben:
@ controller76:

Ich werde die Vermutung nicht los, dass du irgendwann mal an den Test gescheitert bist...
Wie kannst du als Außenstehender beurteilen, inwieweit die Test transparent sind und behaupten, dass die DFS mit Willkür aussucht?
Die Tests gehören zu den anspruchsvollsten Einstellungstest, die es gibt. Nicht umsonst hält die DFS eine so gute Besteherquote bei einer so anspruchsvollen Ausbildung.
Ich wäre an deiner Stelle mit plakativen Pauschalaussagen etwas zurückhaltender und würde mögliche Interessenten nicht in Ihrer Entscheidung negativ beeinflussen.


Naja, kannst du das Gegenteil belegen? Eher nicht. Ich kenne die Tests und auch Assessments bei anderen Firmen. Natürlich ist da eine gewisse Willkür gegeben, weil du ja ganz spezifisch Leute selektieren willst. Vom Prinzip spricht ja nichts dagegen. Und was genau ist anspruchsvoll? Ist ein Master an der Uni vielleicht anspruchslos? Also, deine Plakativaussagen sagen eher mehr über dich aus, als das du damit deine Zielgruppe erreichen wirst.
Mir geht es nicht darum, den Leuten ihren Berufswunsch madig zu machen, aber rechtzeitig Alternativen in Betracht zu ziehen. Aber da ja ein Abiturient in der Regel noch keine Berufserfahrung hat, sehe ich das sicherlich aus einer anderen Perspektive, die Dinge wesentlich kritischer hinterfragt.
Also, betrachte demnach auch die andere Perspektive.
_________________
"the sky is the limit but keep in mind being down-to-earth" froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
controller76



Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2010 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

controller76 hat folgendes geschrieben:
timDuesseldorf hat folgendes geschrieben:
@ controller76:

Ich werde die Vermutung nicht los, dass du irgendwann mal an den Test gescheitert bist...
Wie kannst du als Außenstehender beurteilen, inwieweit die Test transparent sind und behaupten, dass die DFS mit Willkür aussucht?
Die Tests gehören zu den anspruchsvollsten Einstellungstest, die es gibt. Nicht umsonst hält die DFS eine so gute Besteherquote bei einer so anspruchsvollen Ausbildung.
Ich wäre an deiner Stelle mit plakativen Pauschalaussagen etwas zurückhaltender und würde mögliche Interessenten nicht in Ihrer Entscheidung negativ beeinflussen.


Naja, kannst du das Gegenteil belegen? Eher nicht. Ich kenne die Tests und auch Assessments bei anderen Firmen. Natürlich ist da eine gewisse Willkür gegeben, weil du ja ganz spezifisch Leute selektieren willst. Vom Prinzip spricht ja nichts dagegen. Und was genau ist anspruchsvoll? Ist ein Master an der Uni vielleicht anspruchslos? Also, deine Plakativaussagen sagen eher mehr über dich aus, als das du damit deine Zielgruppe erreichen wirst.
Mir geht es nicht darum, den Leuten ihren Berufswunsch madig zu machen, aber rechtzeitig Alternativen in Betracht zu ziehen. Aber da ja ein Abiturient in der Regel noch keine Berufserfahrung hat, sehe ich das sicherlich aus einer anderen Perspektive, die Dinge wesentlich kritischer hinterfragt.
Also, betrachte demnach auch die andere Perspektive.


und by the way, sooo gut im Sinne von valide sind z.B. die Tests der Fluglotsen in Hinblick auf Abbrecherquote nun auch wieder nicht. Frag mal die Ausbilder bei der DFS....dann siehst du das auch kritischer!
_________________
"the sky is the limit but keep in mind being down-to-earth" froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
timDuesseldorf



Anmeldungsdatum: 10.05.2009
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaube, dass es bei jedem Einstellungstest Bewerber gibt, die durch das Raster fallen - das müssen wir hier nicht diskutieren. Das Anforderungsprofil für Fluglotsen/PK ist aber so spezifisch, dass man schon sagen kann, dass die Tests genau auf diese Fähigkeiten abzielen. Ich finde die DFS hat die Tests sehr gut gestrickt.
Anspruchsvoll in diesem Fall heißt sehr viel komplexen Stoff in sehr kurzer Zeit zu lernen.
Was nun anspruchsvoller sein mag, kann glaube ich keiner beurteilen, da es um ganz verschiedene Dinge geht.
Ich selbst mache momentan eine Ausbildung bei der DFS und bekomme sehr gut mit, wer die Tests besteht und wer nicht.
Ich glaube also ganz gut beurteilen zu können, dass die Tests sehr geeignet sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
controller76



Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Jun 29, 2010 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

timDuesseldorf hat folgendes geschrieben:
Also ich glaube, dass es bei jedem Einstellungstest Bewerber gibt, die durch das Raster fallen - das müssen wir hier nicht diskutieren. Das Anforderungsprofil für Fluglotsen/PK ist aber so spezifisch, dass man schon sagen kann, dass die Tests genau auf diese Fähigkeiten abzielen. Ich finde die DFS hat die Tests sehr gut gestrickt.
Anspruchsvoll in diesem Fall heißt sehr viel komplexen Stoff in sehr kurzer Zeit zu lernen.
Was nun anspruchsvoller sein mag, kann glaube ich keiner beurteilen, da es um ganz verschiedene Dinge geht.
Ich selbst mache momentan eine Ausbildung bei der DFS und bekomme sehr gut mit, wer die Tests besteht und wer nicht.
Ich glaube also ganz gut beurteilen zu können, dass die Tests sehr geeignet sind.


Ok, in dieser Form ist deine Diskussion schon wesentlich sachlicher. Sicherlich habe ich keine Zweifel, dass die DFS die Tests sehr spezifisch abstimmt. Das ist bei Lufthansa oder bei der Bahn für Führungspositionen z.B. auch nicht anders.
Es gibt leider einige Leute, die meinen, sie hätten einen ganz besonderen Habitus, wenn sie diese Tests bestehen. Deshalb sollte man fachliche Qualifikationen auch von eine(m)/(r) Persönlichkeitsprofil(ierungen) differenzieren.

Um das an einem Beispiel aufzuzeigen: Ein mir bekannter Towerlotse sagte mal: "Jeder, der es hier oben geschafft hat, gehört zu einem kleinen elitären Kreis"
Meine Antwort: "Mag sein, aber kleine elitäre Kreise gibt es auch in meiner Branche..." Im Ergebnis ist die Aussage des Lotsen nichtsaussagend und ein Zeichen mangelnder persönlicher Reife, wenn er so darauf hinweisen muss lol thumbs up grins
_________________
"the sky is the limit but keep in mind being down-to-earth" froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional