LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fragen zur Bewerbung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Früchtchen



Anmeldungsdatum: 14.06.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 7:01 pm    Titel: Fragen zur Bewerbung Antworten mit Zitat

Hallo an alle froehlich001
Ich habe mich schon ziemlich ausführlich auf diesem Forum über den Beruf des Fluglotsen,Bewerbung und Einstellungstest informiert und muss sagen, dass ich dieses Forum total super und informativ finde thumbs up
Jedoch habe ich jetzt auch ein paar Fragen..
Ich habe in einigen Threads gelesen, dass ziemlich viele, die sich berweben wollen oder sich beworben haben Mathe oder Englisch LK hatten oder Physik, Technik oder irgendein anderen naturwissenschaftliches Fach belegt haben.. Ist es sehr wichtig, dass man diese Fächer belegt hat?
Ich habe Pädagogik (, da ich auch gegenüber eines Berufes im sozialen Bereich nicht abgeneigt bin ) und Deutsch LK und stehe in Englisch und Mathe 3.
In Physik bin ich nicht gerade gut gewesen, weswegen ich es sofort wieder abgewählt habe und Technik habe ich gar nicht erst belegt !
Habe ich dadurch jetzt schlechtere Chancen überhaupt zur VU eingeladen zu werden?
Dabei fällt mir noch eine weitere Frage ein..
Ich habe gelesen, dass man um Fluglotsin zu werden, den Zivil- oder Wehrdienst gemacht haben muss. Kann man stattdessen auch ein FSJ machen? Da ich mir noch nicht sicher bin, ob mein Weg in den sozialen Bereich führen wird oder nicht hatte ich nämlich eh vor ein FSJ zu machen, um mich dann entgültig zu entscheiden.
Ebenfalls interessiert es mich auch, ob bei der VU und HU schon ein bestimmtes Wissen über die Luftfahrt ect vorhanden sein muss. In den Threads zum Einstellungstest war es nämlich meinem Eindruck nach so beschrieben, dass man in einigen Testphasen Aufgaben lösen musste, die ein Fluglotse auch im Beruf bewältigen muss ( habe irgendwo gelesen, dass man in einem Test ein Flugzeug lotsen muss.... confused )

So, jetzt habe ich aber auch genug geschrieben und würde mich über Antworten sehr freuen grins

Lg,
Früchtchen froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Früchtchen!

Ich dachte eigentlich, dass du weiblich bist, dein Nick klingt irgendwie so und war deshalb verwundert über den Wehrdienst grins

Du MUSST nicht Englisch-, Mathe- oder Physik-LK gewählt haben, obwohl es natürlich besser aussieht! Vielleicht fragen sie dich im Interview dazu, wenn ja, dann solltest du das halt erklären können, aber meine Güte, Menschen können ja vielfältig sein.

Und zum FSJ: Du musst der DFS versichern können, dass die Bundeswehr dich nicht einfach während der Ausbildung einzieht! Die Ausbildung kostet die DFS sehr viel Geld und das würde dadurch verschenkt werden! Du musst also entweder eine Ausmusterungsbescheinigung vorlegen oder den Nachweis über abgeleisteten Zivil- oder Wehrdienst.

Für die Tests brauchst du kein bestimmtes Wissen. Du bekommst alles vor Beginn des Tests erklärt. Solltest du Fragen haben, werden dir diese sicher noch beantwortet. Logisches Denken sollte nicht schaden zwinker Aber ansonsten kannst du da relativ entspannt rangehen.

Ja, du musst in der VU Flugzeuge lotsen. Wird dir aber wie gesagt alles vorher erklärt und du hast auch noch Zeit zum Üben.

Viel Glück thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Früchtchen



Anmeldungsdatum: 14.06.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für deine Antwort Tänzerin froehlich001
und ja ich bin weiblich grins
Muss ich dann keinen Wehr-/Zivildienst oder FSJ oder soetwas in der Richtung vorher machen? Ich war nämlich so irrtiert wegen des Dienstes, da Frauen das ja auch mittlerweile machen können/dürfen. Und da geschrieben wurde, dass es unbedingt notwendig sei..

Puh.. dann bin ich ja wenigstens schonmal beruhigt, dass man nicht unbedingt diese Fächer belegt haben muss.. froehlich001 Ich bin auch sehr erfreut darüber, dass kein bestimmter NC verlangt wird grins Mein ABI wird nämlich wahrscheinlich nicht so gut werden. Mein NC vom kommenden Zeugnis ( bin Ende der 12 ) wird bei 3,2 liegen.. neutral
Naja.., noch kann ich ja dran arbeiten froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Freund hat auch ein Abi von 3,3 und wurde bei der DFS angenommen zwinker

Und naja... *hust*.... Es gibt keine Wehrpflicht für Frauen... thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crayven89



Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Früchtchen froehlich001

ich war 2 Jahre beim Bund und wurde letzte Woche entlassen (dienstzeitende)

Als Frau musst du definitiv keinen Wehrdienst antreten und demzufolge auch kein FSJ als ausgleich machen.
Man darf sich aber als Frau bei der Bundeswehr bewerben.
Der unterschied zwischen eingezogen und bewerben liegt im Folgenden:

wird ManN eingezogen machst du deinen normalen Grundwehrdienst (ab nächsten Monat nur noch 6 Monate) und hast die möglichkeit zu verlängern.
wenn man sich bewirbt ist das halt wie bei einem (mehr oder weniger) normalen beruf. Da kann man sich als Frau mindestens für 4 Jahre bewerben..

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wenn du noch mitten im Abi bist brauch sich sowieso niemand mehr für die Wehrpflicht interessieren, da geplant wird diese abzuschaffen (die Debatte steht dafür das Durchsetzungsdatum ab Oktober), wobei man sich dann nur noch als "Soldat auf Zeit" (min 4 Jahre) bewerben und nicht mehr eingezogen werden kann.

Und: Es geht bei der DFS ja nur darum, dass du (wie Tänzerin schon bezüglich des FSJ geschrieben hat) nach deiner ausbildung nicht zum Wehdienst gerufen werden kannst und dann 9 Monate nicht bei der DFS arbeiten kannst, wodurch du dann aus deinem Arbeitsgebiet umgangssprachlich "raus" wärst.

froehlich001
von mir ebenfalls viel glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sags ungern, aber deine Fragen werden eigentlich alle im Forum bereits beantwortet:
Die Antwort auf deine Frage nach den Noten steht sogar in der FAQ hier im Bewerbungs-Forum beantwortet (http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?p=21122),
die nach der Vorbereitung auf das Auswahlverfahren in der FAQ zum Test in Hamburg (http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=2161)

Der 2. Satz aus diesem Abschnitt "Vor Beginn der Ausbildung muss der Wehr- oder Zivildienst geleistet sein. Der Nachweis über Ausmusterung oder Freistellung ist gleichwertig." auf der DFS Homepage ist doch eigentlich auch ziemlich eindeutig oder? boese

Bitte schau in Zukunft noch etwas genauer, bevor Fragen doppelt und dreifach gestellt werden, ok? thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Früchtchen



Anmeldungsdatum: 14.06.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2010 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, werde ich machen froehlich001
Danke trotzdem nochmal für eure Hilfe grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohnDoe



Anmeldungsdatum: 29.02.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Feb 29, 2012 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich ebenfalls als Fluglotse bewerben. Habe 2010 mein Abi gemacht und seit letztem Jahr 2 Semester studiert, werde jetzt aber aufgrund einer endgültig nichtbestandenen Prüfung exmatrikuliert. Ein Kommilitone von mir hat einen Bekannten der als Fluglotse arbeitet, daher bin ich auf die Idee gekommen, dies auch zumachen. Im März werde ich 23 also ist die Altersgrenze noch nicht erreicht.

Ich habe aber noch ein paar Fragen zur Bewerbung.

1. Was muss denn alles mit rein außer Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnis, sowie Eintrittsdatum? Die Sachen von wegen Wehrdienst (wegen Hausstaubmilbenallergie ausgemustert) und Punkte in Flensburg (hab ich keine) muss man erst später belegen oder?

2. Da ich ja jetzt exmatrikuliert bin, kann ich ja jederzeit mit der Ausbildung anfangen. Reicht es dann zu schreiben, dass ich bezüglich des Eintrittsdatum flexibel bin?

3. Muss auf das Anschreiben eine Adresse drauf?

Danke schon mal für die Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leo92
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 29.10.2011
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Do März 01, 2012 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, wie du bereits richtig vermutet hast, wird der Auszug aus dem Verkehrszentralregister erst später benötigt. Diesen musst du, bei bestandener VU, einsenden.

Schreibe doch einfach rein, dass du ab jetzt verfügbar wärest. Bis du dann getestet wirst und einen Ausbildungsplatz bekommst, wird eh noch einige Zeit vergehen.

Eine Adresse von dir oder von der DFS?
Da man sich ja per EMail bewirbt, solltest du schon deine Adresse hineinschreiben- die Adresse der DFS wäre aber überflüssig.

Liebe Grüße und viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2012 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JohnDoe hat folgendes geschrieben:
Die Sachen von wegen Wehrdienst


Random Fun Fact: Wehrpflicht ist eh ausgesetzt zwinker
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JohnDoe



Anmeldungsdatum: 29.02.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2012 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

grins stimmt, ganz vergessen

und danke an leo92!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kechi



Anmeldungsdatum: 16.03.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
ich bin auch dabei eine Bewerbung zu schreiben aber ich nicht genau an wen ich sie schicken soll?
soll ich es online schicken oder per post?
hat jemand von euch die Adressen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leo92
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 29.10.2011
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Per Mail an: lotsenausbildung@dfs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kechi



Anmeldungsdatum: 16.03.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke schöön

kann man sich auf den Einsellungstest vorbereiten?
Ich hab gelesen, dass es einwöchige Testphase git, wo man in verschiedenen Sachen geprüft wird und, dass Ergebniss des Tests über die Aufnahme entscheidet, stimmt das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leo92
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 29.10.2011
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du bekommst Vorbereitungssoftware. Alles weitere wie SkyTest oder ähnliches kann ich absolut nicht empfehlen!

Ja man wird zur Voruntersuchung nach Hamburg (die von dir angesprochene Einstellungswoche) eingeladen.
Die VU geht jedoch nur 2 Tage- aber wie du richtig vermutet hast, entscheidet diese über dein Weiterkommen.
Allerdings gibt es nach der VU noch die Hauptuntersuchung die wiederum 3 Tage geht und erst am Ende der HU bekommt man seine Zusage zwinker

Allerdings sind das alles so grundlegende Sachen, die du selber auf der Website der DFS oder auch hier im Forum finden wirst zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional