LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Aufgaben eines FDB´s
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Terrific



Anmeldungsdatum: 06.03.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Sa Jul 03, 2010 12:29 pm    Titel: Aufgaben eines FDB´s Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe mir gerade die Aufgaben eines FDB auf der Homepage der DSF durchgelesen, aber irgendwie ist mir das ganze noch nicht ganz klar, bzw. ich kann mir nichts all zu konkretes darunter vorstellen.

Dort steht zum Beispiel, dass es die Aufgabe eines FDB ist Flugpläne, die vom Sytsem zurückgewiesen wurden einzugeben und zu kontrollieren. Wieso wird denn in erster Linie ein Flugplan zurückgewiesen?

Das "Aktualisieren von Flugdaten nach geänderten Freigaben der Fluglotsen" verstehe ich so, dass sich die Flugzeiten ja logischerweise verschieben, falls ein Flugzeug verspätet vom Flughafen startet, richtig?

Dann ist da noch das "Sicherstellen der korrekten Weitergabe von Flugverlaufsdaten zwischen verschiedenen Kontrollzentralen". Das verstehe ich nicht ganz, dass machen doch eigentlich die Lotsen, oder nicht?
Und was genau macht ein FDB bei der "Unterstützung der Lotsen bei ungeplanten Flugänderungen, zum Beispiel bei Ausweichlandungen". Klar, er unterstützt rolleyes , aber WAS GENAU tut er denn zur unterstützung?

Ein FDB ist auch für die "Aktivierung der Flugpläne und Verteilung von Flugplandaten" zuständig. Wie genau soll man sich das denn vorstellen? Wieso muss man Flugpläne aktivieren und was ist mit dem Verteilen von Flugdaten gemeint? Dass der FDB im Center herumrennt und den Lotsen, die für die jeweilige Luftstraße verantwortlich sind, die daten bringt??

Bei der "Übernahme der Koordination mit Flugsicherungs- und Luftverteidigungsstellen" bin ich wieder der Meinung, dass das doch eigentlich die Aufgabe der Lotsen wäre und weiß nicht so recht, was da für den FDB noch übrig bleiben soll rolleyes .

Fragen über Fragen, dafür entschuldige ich mich.
Aber ich würde den Beruf gerne voll und ganz verstehen und mir ein konkretes Bild davon machen können.
Falls Fragen hier im Forum schon einmal besprochen wurden, tut es mir leid!

lg und vielen dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vielflieger



Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 86
Wohnort: EDDL / LGTS

BeitragVerfasst am: Sa Jul 03, 2010 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um Irritationen vorzubeugen:

Die DSF Homepage ist die Homepage des "Deutschen Sportfernsehens".
Die DFS Homepage ist die Homepage der "Deutschen Flugsicherung".

So ein Dreher in der Abkürzung führt zu einer fundamentalen Bedeutungsänderung, was gerade im Fluglotsenalltag stets zu beachten ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Sportfernsehen


Im Fußball ist nun alles möglich zwinker thumbs up

Ze Tschörmänns are kamming...


EDIT 10.07.10

Aus gegebenem Anlaß wird aus FDB - nur heute und nur hier - DFB:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=21744&postdays=0&postorder=asc&start=48

_________________
LGTS?! - Liebe Grüße mit Tausend Souvlakia aus Thessaloniki
http://www.rso.gr
http://www.e-peraia.gr
http://www.dafna.gr


Zuletzt bearbeitet von Vielflieger am Sa Jul 10, 2010 10:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 7:56 am    Titel: Re: Aufgaben eines FDB´s Antworten mit Zitat

Hallo Terrific,
ich versuch mal auf deine Fragen im Einzelnen einzugehen:


Dort steht zum Beispiel, dass es die Aufgabe eines FDB ist Flugpläne, die vom Sytsem zurückgewiesen wurden einzugeben und zu kontrollieren. Wieso wird denn in erster Linie ein Flugplan zurückgewiesen?

Wenn ein Flugplan nicht den Regeln entspricht, wird er zurückgewiesen. Das kann z.B. sein, wenn ein Airway nur in bestimmten Höhen beflogen werden darf, und die Airline / der Pilot gibt einen Flugplan über diese Strecke in der "falschen" Höhe auf. I.d.R. wird dann vom FDB die korrekte Route eingegeben und der ist Flugplan so aktualisiert im System.


Das "Aktualisieren von Flugdaten nach geänderten Freigaben der Fluglotsen" verstehe ich so, dass sich die Flugzeiten ja logischerweise verschieben, falls ein Flugzeug verspätet vom Flughafen startet, richtig?

Dabei geht es nicht nur um Zeiten, das läuft i.d.R. automatisch, da auf den großen Towern der Lotse beim Start des Fliegers nur einen Knopf drücken muss, um den Flugplan zu aktivieren, der dann automatisch weiterverarbeitet wird. Hier sind eher Änderungen wie die der Streckenführung gemeint, wenn der aufgegebene Flugplan z.B. zwar korrekt war, aber einen Umweg bedeutet und der Lotse den Flieger nun auf einer direkteren Route fliegen lässt, die aber andere Sektoren betrifft.


Dann ist da noch das "Sicherstellen der korrekten Weitergabe von Flugverlaufsdaten zwischen verschiedenen Kontrollzentralen". Das verstehe ich nicht ganz, dass machen doch eigentlich die Lotsen, oder nicht?

Manchmal bleiben Flugpläne aus verschiedenen Gründen im System "hängen". Der FDB bekommt dann eine Meldung auf seinem Bildschirm und kann nachvollziehen, woran es liegt, um dann eine Korrektur durchzuführen um sicherzustellen, dass die nächste Kontrollzentrale die Daten erhält, oder per Telefon die Daten weitergeben.
Die Lotsen schicken nur das Flugzeug von Frequenz zu Frequenz, mit den Daten haben wir soweit nichts zu tun.


Und was genau macht ein FDB bei der "Unterstützung der Lotsen bei ungeplanten Flugänderungen, zum Beispiel bei Ausweichlandungen". Klar, er unterstützt rolleyes , aber WAS GENAU tut er denn zur unterstützung?

Wenn ein Flieger auf einem anderen Flughafen landen will, als geplant, oder eine andere Route fliegen will (weil z.B. irgendwo eine Gewitterfront steht) sind ja andere Sektoren & ein anderer Tower betroffen, als ursprünglich geplant. Also muss der Flugplan im System modifiziert werden, sodass alle künftig betroffenen Sektoren rechtzeitig Flugdaten von dem betreffenden Flieger erhalten.


Ein FDB ist auch für die "Aktivierung der Flugpläne und Verteilung von Flugplandaten" zuständig. Wie genau soll man sich das denn vorstellen? Wieso muss man Flugpläne aktivieren und was ist mit dem Verteilen von Flugdaten gemeint? Dass der FDB im Center herumrennt und den Lotsen, die für die jeweilige Luftstraße verantwortlich sind, die daten bringt??

Bei den großen Flughäfen drückt der Tower wie gesagt nur auf einen Knopf, und die Flugplanverarbeitung läuft i.d.R. automatisch weiter. Aber es gibt ja auch noch kleine Flughäfen, wo nur gelegentlich mal ein Flug nach Instrumentenflugregeln (IFR) startet, und auch Flieger, die nach Sichtflugregeln starten, und während des Fluges entweder geplant oder aus der Not heraus (Verschlechterung des Wetters o.ä.) auf IFR wechseln.
Diese müssen dann, wenn ein Flugplan vorhanden ist, vom FDB aktiviert werden, sobald der Lotse ihm sagt, dass der Flieger gestartet ist / die Flugregeln gewechselt hat, und wenn kein Flugplan vorliegt, auch der Flugplan komplett eingegeben werden, sodass wieder alle Sektoren mit Flugdaten (in Form von Flugstreifen) versorgt werden.
Die Flugstreifen werden i.d.R. von sog. "Runnern" im Center an die Sektoren verteilt, teilweise wird dies aber auch kurzfristig mal von den FDBs übernommen.


Bei der "Übernahme der Koordination mit Flugsicherungs- und Luftverteidigungsstellen" bin ich wieder der Meinung, dass das doch eigentlich die Aufgabe der Lotsen wäre und weiß nicht so recht, was da für den FDB noch übrig bleiben soll rolleyes .

Auch hier unterscheiden wir wieder - die Fluglotsen übernehmen die Flieger nach vorheriger Koordination auf die Frequenz, und bei sehr kurzfristigen Änderungen schreibt auch mal ein Lotse die Daten mit, und gibt sie dann dem FDB, damit dieser die Daten in unser System eingibt.
Zwischen den meisten militärischen Stellen und der DFS findet aber keine automatische Datenverarbeitung statt, sodass die Luftverteidigungsstellen die zuständigen FDBs anrufen und die Flugpläne aktivieren bzw. Änderungen durchgeben müssen.


Für diese Art von Fragen brauchst du dich auch keineswegs entschuldigen, ich hoffe, ich konnte dir helfen thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terrific



Anmeldungsdatum: 06.03.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2010 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen vielen Dank für die ausführliche Beantwortung!! Das macht die Sache um einiges klarer froehlich001

jetzt habe ich auf der Homepage der DFS zwinker noch einen Abschnitt gefunden, der mir nicht ganz verstänlich ist.

"Aufgrund der Sicherheitsrelevanz unterliegt die Tätigkeit einer Lizenzierung – für jeden einzelnen Arbeitsplatz (in der Regel drei bis vier) muss daher eine praktische Prüfung abgelegt werden, bevor die Tätigkeit ausgeübt werden darf. Die Ausbildung ist erfolgreich beendet, sobald alle erforderlichen Prüfungen bestanden sind."

Wieso 3-4 einzelne Arbeitsplätze? Ich hab gedacht, dass man an dem Standort später eingesetzt wird, an dem man auch die praktische ausbildung macht. Oder verwechsle ich da gerade etwas?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Jul 05, 2010 5:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wie bei den Lotsen, ein Lotse macht erwirbt zunächst die Auszubildendenlizenz an der Akademie, und dann im OJT Berechtigungen für alle Sektoren einer Sektorgruppe.
Die FDBs erwerben an der Akademie ihre Erlaubnis, und dann innerhalb einer Niederlassung ebenfalls Berechtigungen auf mehreren Arbeitsplätzen, in Langen z.B. häufig für die Westsektoren und für die Südsektoren. thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional