LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Testprotokoll
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mrtn



Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 2:23 pm    Titel: Testprotokoll Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe mich bereits bei der DFS beworben, den biographischen Fragebogen zurück geschickt und und und...

Aktuell lerne ich mit den CBTs, wobei meine einzige Schwachstelle die visuelle Merkfähigkeit ist, habe mir aber gerade im Forum schonmal angeschaut, was dort helfen kann, wie z.B. Eselsbrücken bauen!

Mein anderes Problem ist jedoch, dass ich das Testprotokoll nirgends zum Download finde und bereits letzte Woche Freitag die DLR angeschrieben habe, mir dieses per Mail zukommen zu lassen...jedoch bisher ohne Antwort!

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit?

Achja und btw ich bin am 2. und 3. August in Hamburg...noch irgendjemand an diesen beiden Tagen vor Ort?

Gruß mrtn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit Testprotokoll?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisP



Anmeldungsdatum: 26.06.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke er meint das Formular, in dem man per Strichliste die Durchgänge der Testdurchläufe zu Hause festhält. Ich kenne das nur vom Pilotentest beim DLR, dort sollte man es mit den Unterlagen zusammen abgeben.
Bei meiner VU (DFS) wurde es nicht verlangt...habe aber gehört, dass es noch auf der internen Homepage beim DLR verfügbar ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe sowas damals nicht gehabt bei meiner Bewerbung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mrtn



Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2010 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, ich meine das Trainingsprotokoll...nicht Testprotokoll!
Wenn ich die CBTs, die ich auf der DLR Seite für den DFS Test erhalten habe, starte um zu üben, werde ich gebeten, dieses Protokoll zu benutzen!

Eine weitere Frage habe ich auch noch...wie kann ich eigentlich feststellen, ob ich von Zeit zu Zeit besser werde, oder sind die CBTs wirklich nur zur "stumpfen" Vorbereitung da und einen Einblick zu bekommen?

Gruß mrtn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisP



Anmeldungsdatum: 26.06.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2010 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

naja, nach den Tests bekommst du ja bei den meisten CBTs das Ergebnis in Prozent angegeben. Oftmals steht noch die Zeit dabei, oder die Anzahl richtig/falsch gegebener Antworten. Dort kannst du natürlich sehen, dass du besser wirst. Allerdings solltest du nicht vergessen, dass die CBTs nicht ständig neue Aufgaben generieren und die Ergebnisse immer die gleichen sind. Von daher wirst du "automatisch" besser, weil du die Aufgaben/Kombinationen/Ergebnisse ja dann kennst.
Es ist auch klar, dass du nach dem 100. Durchgang hintereinander höchstwahrscheinlich das beste Ergebnis bekommst. Das bringt dir allerdings nicht viel.
Mein Tip daher: Einen Test zwei, maximal drei mal hintereinander machen und schauen, wo deine Schwachpunkte liegen. Mach dir die Schwachpunkte bewusst und versuche dir Kniffe/Eselsbrücken zurecht zu legen.
Es wird Tests geben, mit denen du besser zurecht kommst, also vielleicht schon beim 1. Durchgang 100% schaffst...andere werden dir schwerer fallen. Es ist für dich ja eine Kontrolle, in welchen Bereichen du noch defizite hast. Die Tests in denen du gut bist kannst du ja bei Gelegenheit mal auffrischen. Bei den anderen würde ich dir die o.g. Wiederholungen empfehlen, vielleicht alle 2 Tage, damit du die Lösungen wieder "vergisst" zwinker
Beobachte dein Gefühl bei den Tests...es wird dir schon sagen, welche Tests dir schwer fallen und welche nicht.
Ich persönlich habe die für mich "schwierigen" Tests allerhöchstens 10 mal gemacht...wenn man sich von Anfang an Gedanken macht, wo die Schwachstellen sind und sich vor dem nächsten Durchgang mal Tricks überlegt, dann sollten es nicht ganz so viele Durchgänge werden.

Viel Erfolg...und vorallem viel Spaß froehlich der gehört schließlich auch dazu
thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mrtn



Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2010 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die tolle Antwort froehlich001
Habe auch schon festgestellt, dass sich viele Dinge wiederholen und ich kenne nun auch meine Schwachpunkte bzw. es ist nur einer...trainiere daher im Wechsel ein leichtes Programm, bzw. eines, das mir leicht fällt und dann das schwere, in dem Fall ist das die visuelle Merkfähigkeit zwinker !
Habe zudem vorgestern auch mal en "Ruhetag" eingelegt und war am Tag danach schon um einiges besser!

Aber anscheinend gibt es das genannte Trainingsprotokoll wirklich nicht lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Narail



Anmeldungsdatum: 30.07.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es genau so wie dir, ich kann das trainingsprotokoll auch nicht finden. habe vor ca einer woche eine mail an testcenter-hamburg@dlr.de geschrieben aber keine antwort bekommen...

ich bin etwas verunsichert, weil ja eindeutig da steht dass man bei den CBT übungen das trainingsprrotokoll ausfüllen soll...!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ondy



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Do Aug 05, 2010 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann dieses Tainingsprotokoll auch nirgens finden.
Und in den CBTs steht ja, dass man jeden Durchgang aufzeichnen soll!

Kann und / mir jemand helfen? froehlich001

Gruss Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ondy



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2010 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hoi,
hab jetz nochmal nach diesesm ominösen Trainingsprotokoll gesucht und folgendes gefunden:

"Zu unseren CBT geben wir Ihnen präzise Trainingsanleitungen. Diese finden Sie in Ihrem Downloadverzeichnis. Wenn in Ihrem Verzeichnis ein Trainingsprotokoll vorhanden ist, laden Sie es herunter, drucken es aus und bringen es ausgefüllt zur Untersuchung mit! Das Trainingsprotokoll dient als Nachweis, dass Sie die Übungen gemäß der Vorgaben absolviert haben und als Kontrolle für Sie selbst."

http://www.dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-5052/


Jetzt kann ich aber in dem Ordner der DFS keines finden. Heisst für mich, man braucht es also doch nicht..?

Gruss Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisP



Anmeldungsdatum: 26.06.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Aug 06, 2010 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann mich nur nochmal wiederholen:
Ich bin Anfang Juli bei der VU gewesen und habe kein Trainingsprotokoll abgegeben.
Es hat niemand danach gefragt. Und negativ ausgelegt wurde es mir bis jetzt auch noch nicht. Bei mir ist es auch nicht im Download-Verzeichnis gewesen und es wurde auch nicht in der Trainingsanleitung (pdf) erwähnt.

ChrisP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ondy



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Sa Aug 07, 2010 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!

Weis denn jemand, was auf diesem Trainingsprotokoll auszufüllen war? Einfach die Ergebnisse von jedem CBT-Durchgang?

cheers Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joker321



Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 94
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Aug 08, 2010 4:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

hiho, also für mich ist das ganz eindeutig:
Zitat:
"Wenn in Ihrem Verzeichnis ein Trainingsprotokoll vorhanden ist"

"wenn" zeigt ja eindeutig, dass es auch die möglichkeit gibt, dass es nicht dabei ist. also don't worry, be happy zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional