LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung und Gehalt bei Austrocontrol
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2010 3:51 pm    Titel: Ausbildung und Gehalt bei Austrocontrol Antworten mit Zitat

Grüße froehlich001

Sry falls ich was überlesen habe, aber ich finde nirgends Infos dazu, wo die Ausbildung bei der Austrocontrol überhaupt abläuft und wieviel man während der Ausbildung und danach als fertiger Fluglotse verdient. Wie wahrscheinlich ist es, einen Platz als Towerlotse zu ergattern, sprich gibt es jedes Jahr Kurse? Und wann entscheidet es sich, ob man Center oder Towerlotse wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lug_und_Trug



Anmeldungsdatum: 12.06.2009
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2010 4:07 pm    Titel: Chancen Towerlotse zu werden, stehen ... Antworten mit Zitat

recht schlecht; bis auf weiteres. Wie mir jemand erzählt hat, wird höchstens ein Drittel auf die Terminal-Schiene geschickt, da eigentlich nur im Center echter Bedarf ist.
Die für Terminal stellen nur den kontinuierlichen Zufluss sicher; damit es nicht in der Zukunft wieder einmal plötzlich ein Loch gibt.

Wegen des Gehaltes: Möchtest Du Fluglotse werden oder nur mal kurz abcashen? Das Geld sollte die geringste Rolle spielen, denn gerade den Job ergreift eigentlich nur, wer das wirklich machen will. rolleyes
Gut verdienen kann man in vielen Branchen, nicht nur als Fluglotse.

Um aber Deine Frage zu beantworten:
Ausbildungsstufe 1 1.162,77; (ersten Monate)
Stufe 2 1.889,49 (bis zum Ende des Simulators)
Stufe 3 2.252,86; (Arbeitsplatzschulung) zwinker

Fertiger Lotse: Grundgehalt 4560€ brutto; dazu Belastungszulagen je nach Dienstort. Wien oberste Gruppe, Bundesländerplätze 2. Gruppe; Klagenfurt quasi keine Gruppe (=kaum eine Belastungszulage) erstaunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2010 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

haha keine Angst es geht mir hauptsächlich um den Beruf;) Bin bei der DFS leider im Interview rausgeflogen und will ich nochmal bei Austro als Fluglotse bewerben, weil die Tests richtig Spass gemacht haben und der Beruf meinem Erwartungshorizont und meinen Begabungen entspricht.

Ich frage nur wegen dem Gehalt, weil Austro im Gegensatz zur DFS nichts auf seiner Hompage darüber verrät, ich aber doch gerne wissen möchte, was die bieten. Also net all zu schnell stereotypisch Vorurteile vorwerfen, nur weil man nach dem Gehalt fragt zwinker

Wo findet die Ausbildung statt?

Danke für deine Antwort froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airman



Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 44
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2010 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wien froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaexOM



Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mul hat folgendes geschrieben:
haha keine Angst es geht mir hauptsächlich um den Beruf;) Bin bei der DFS leider im Interview rausgeflogen und will ich nochmal bei Austro als Fluglotse bewerben, weil die Tests richtig Spass gemacht haben und der Beruf meinem Erwartungshorizont und meinen Begabungen entspricht.

Ich frage nur wegen dem Gehalt, weil Austro im Gegensatz zur DFS nichts auf seiner Hompage darüber verrät, ich aber doch gerne wissen möchte, was die bieten. Also net all zu schnell stereotypisch Vorurteile vorwerfen, nur weil man nach dem Gehalt fragt zwinker

Wo findet die Ausbildung statt?

Danke für deine Antwort froehlich001


Na scheinbar entspricht der Lotsenberuf nicht ganz deiner Begabung, sonst hättest den Test bei der DFS ja bestanden! Oder?
_________________
Life starts above 165
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Di Jul 13, 2010 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

junge hast du keine hobbys?

gibt genügend die bei der dfs gescheitert sind und jetzt bei eurocontrol lotsen. übrigens auch welche die jetzt bei austro sind zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
THF-EDDI



Anmeldungsdatum: 16.11.2009
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Mi Jul 14, 2010 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau, so Leute soll es ja geben zwinker Im übrigen heißt es noch lange nicht, dass man nicht geeignet ist, weil man in D, Ö oder in Maastricht nicht durchkommt. Ich fand zum Beispiel, dass der Computer vom DAC-Test beim DLR meine Leistung runtergezogen hat, weil er extrem langsam auf Eingaben reagiert UND (!) zweistellige Headingeingaben angenommen hat. Letzteres ist schon nicht unbedingt Sinn der Sache... einmal zu schnell getippt und aus 1-4-0 wird ganz schnell 1-0 was der Computer in 0-1-0 automatisch umändert -.- Mir sind dadurch 3-4 Flugzeuge total abgedriftet und in der kurzen Zeit hat man dann auch keine Chance, die wieder auf den richtigen Track zu holen. Da war das Equipment der ACG wesentlich forschrittlicher und siehe da zwinker EC hat mich btw. auch genommen, also nur weil's irgendwo scheitert, nicht gleich aufgeben!
_________________
AustroControl

www.austrocontrol.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz im Gegenteil: Die Dfs hätte mich gerne genommen, würde ich in ihr Profil passen zwinker Die Tests waren Klasse, nur sucht die DFS nicht meinen Typ Mensch froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional