Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Katey90
|
Verfasst am: Mi Jul 28, 2010 9:56 pm Titel: akustischer merkfähigkeitstest |
|
|
Hii
Bin schon fleißig am üben für die VU im August habe aber eine Frage wegen dem akustischen merkfähigkeitstest.
der besteht bei mir aus 15 aufgaben und die sind nochmal in 5er päckchen unterteilt. bei den ersten 5 sind es 2 mal 2 buchstaben/zahlen dann kommen 3 mal 2 buchstaben bzw zahlen und dann kommen 3 mal 3 buchstaben/zahlen. ist das in hh genauso?? weil wenn ich weiß ob jetzt drei oder 2 buchstaben kommen dann kann ich mich darauf einstellen und mir eselsbrücken machen, aber wenn da drei kästchen sind und ich nicht weiß kommen jetzt 3 buchstaben/zahlen oder doch nur 2 dann würde ich durcheinander kommen. hat jemand den test dort noch in erinnerung?
danke für eure hiilfe;) |
|
Nach oben |
|
divaldo
|
Verfasst am: Mi Jul 28, 2010 11:36 pm Titel: |
|
|
du weißt auf jeden fall vorher,aus wie viel zahlen/buchstaben die kästchen bestehen...
wenn ich mich recht erinnere sind es max. 3x3  |
|
Nach oben |
|
Ibi Fluglotse/in
|
Verfasst am: Do Jul 29, 2010 6:44 am Titel: Re: akustischer merkfähigkeitstest |
|
|
Katey90 hat folgendes geschrieben: | weil wenn ich weiß ob jetzt drei oder 2 buchstaben kommen dann kann ich mich darauf einstellen und mir eselsbrücken machen, aber wenn da drei kästchen sind und ich nicht weiß kommen jetzt 3 buchstaben/zahlen oder doch nur 2 dann würde ich durcheinander kommen. hat jemand den test dort noch in erinnerung?
danke für eure hiilfe;) |
Nicht böse gemeint, aber wenn dich sowas schon durcheinanderbringt, wirst du beim Test / in der Ausbildung noch ganz andere Probleme bekommen... |
|
Nach oben |
|
Katey90
|
Verfasst am: Do Jul 29, 2010 11:05 am Titel: |
|
|
mich bringt sowas nicht durcheinander wenn ich zuhause sitze und das mache ich weiß nur nicht wie es mit der aufregung läuft und versuche deshalb so gut wie möglich mich drauf einzustellen, was da in HH auf mich zu kommt.  hilft mir einfach die sache locker anzugehn=)=) |
|
Nach oben |
|
ChrisP
|
Verfasst am: Do Jul 29, 2010 2:27 pm Titel: |
|
|
Ich würde mich an deiner Stelle immer auf Überraschungen in HH gefasst machen.
Du weißt zwar immer wieviele "Blöcke" es sind, die Anzahl der Zeichen pro Block hörst du soweit ich mich erinnern kann erst, wenn sie das erste mal genannt (also die Kombinationen vorgetragen) werden. Das ist bei den Übungs CBTs auch so. Sprich: Du siehst z.B. 2 Blöcke und hörst dann direkt FX-ZK oder ggf auch FX5-QZ8.
Soweit ich mich erinnern kann steigt der Anspruch kontinuierlich, zuerst wenig Blöcke mit wenig Ziffern, dann mehr Ziffern und später mehr Blöcke mit wenig, dann mit mehr Ziffern...
Achja, vielleicht solltest du dich nicht verrückt machen. Zu wissen, was evtl. passiert, darauf dann zu warten, dass es passiert und dabei festzustellen, dass es garnicht passiert ( ) ist doch viel beunruhigender, als einfach eine kleine "Steigerung" zu registrieren, auf die man dann reagiert...
später musst du auch mit allem rechnen
Trotzdem viel Erfolg und vor allem viel Spaß bei deinen Vorbereitungen!  |
|
Nach oben |
|
cleo
|
Verfasst am: Mo Aug 23, 2010 12:33 pm Titel: |
|
|
Hey, ich hab auch nochmal eine Frage zu dem Test:
Bei den CBT's ist das ja so, dass, wenn die Kombination z.B. Q2R - F6S ist, die Reihenfolge nur verändert wird (sprich 2QR - S6F), die Buchstaben/Zahlen aber immer die gleichen bleiben. Ist das in Hamburg auch so oder kann es passieren, dass auf einmal ganz andere Buchstaben genannt werden???
lg und sry, falls die Frage schon gestellt wurde  |
|
Nach oben |
|
MrPotter
|
Verfasst am: Mo Aug 23, 2010 1:13 pm Titel: |
|
|
@cleo: Leider ist hier das CBT zu einfach gesrickt. Das ist natürlich besonders ärgerlich, da man nach einiger Übungszeit nicht mehr wirklich Feedback darüber bekommt, ob man sich nun problemlos Zahlen merken kann oder nicht.
Dies ist aber auch bei den einigen anderen CBTs so. Beim Merktest z.B wiederholen sich die Symbole und Buchstabenpaare oder der Englischtest fragt immer dasselbe.
Man kann davon ausgehen, dass dies absichtlich so erstellt wurde. Denn schließlich sollen Fähigkeiten geprüft werden und keine Fertigkeiten. Es kann nach einer zu langen Übung mit dem "idealen" CBT sein, dass du in der Lage bist stets 100% zu erreichen, aber nicht die Fähigkeit besitzt dir z.B Zahlen in Situationen über das CBT hinaus, akustisch zu merken.
Weiterhin viel Erfolg beim Training!
MrPotter |
|
Nach oben |
|
ChrisP
|
Verfasst am: Mo Aug 23, 2010 1:14 pm Titel: |
|
|
Es wechselt nicht nur die Reihenfolge innerhalb eines Blocks, sondern es könnte auch vorkommen, dass Buchstaben aus dem anderen Block dazugemischt werden.
Hauptsächlich kommen aber nur Buchstaben aus den Blöcken dran, damit sich alles recht gleich anhört und man nicht auf Grund eines wildfremden Buchstaben die gesamte Reihe für falsch erklären kann. |
|
Nach oben |
|
cleo
|
Verfasst am: Mo Aug 23, 2010 3:10 pm Titel: |
|
|
Och schade, das wär wirklich nett gewesen, vor allem wenn die Zahl auch immer noch an zweiter Stelle steht
Aber danke für die schnellen Antworten =) |
|
Nach oben |
|
|