LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
IVAO vor Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2005 9:24 am    Titel: IVAO vor Ausbildung Antworten mit Zitat

Hi an alle,
ist es eher gut, oder weniger gut, sich an simulationen wie bei "International Virtual Aviation Organization (IVAO)" www.ivao.de zu beteiligen?
kann man schon im vorfeld der ausbildung, also wenn man noch von gar nichts nen plan hat, etwas lernen?
oder besteht auch die gefahr, dass man sich irgend was falsches anlernt, das man dann so schnell nicht mehr los wird während der ausbildung?
Hab mich da mal nen halben Tag guiden lassen, bin da "ein wenig" in das ground controllen eingestiegen, hab mich dann selber bisschen informiert über dinge wie atis, metar, da mir nur gesagt wurde, wie ich das einstellen soll, aber nicht, was es bedeutet.
was denkt ihr???
danke
gruss
multiisaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
David_OBrien



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2005 9:57 am    Titel: Re: IVAO vor Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo!


MultiiSaft hat folgendes geschrieben:

oder besteht auch die gefahr, dass man sich irgend was falsches anlernt, das man dann so schnell nicht mehr los wird während der ausbildung?


Also ich controlle jetzt bald schon fast 5 Jahre online, erst bei SATCO, dann IVAO und jetzt VATSIM.
Deppen und unwissende gibt es überall, aber ich nehme mir heraus zu sagen, dass du bei IVAO eher das Risiko hast was falsches oder nicht-ganz-richtiges zu lernen.
Hier die Adressen von den zwei anderen Netzwerken:
VATSIM www.vatsim.net bzw www.vacc-sag.org
FlightProject FPI www.flightproject.net

Tschüß
David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2005 11:02 am    Titel: Re: IVAO vor Ausbildung Antworten mit Zitat

bist du fluglotse, also im richtigen leben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2005 1:45 pm    Titel: Re: IVAO vor Ausbildung Antworten mit Zitat

was sagen denn die jetzigen oder damaligen azubis von langen dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
mitchcraft



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 59
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2005 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moinsen!

also: Ich bin VATSIM- controller, habs ne zeitlang auch recht intensiv gemacht- in der letzten zeit eher sporadisch. zum vergleich mit "draußen":

die jungs (und natürlich mädels...) bei vatsim bemühen sich, das ganze so realistisch wie möglich aufzuziehen. wie weit man damit gehen möchte, liegt dann (v.a. auf der "pilotenseite") an dir selbst. also zum kennenlernen der phraseologie oder der verfahren ist das netzwerk ganz nützlich. einen "vorsprung" in der ausbildung erzielt man dadurch aber eher nicht- in langen wirds eh von anfang an und in ziemlicher breite durchgekaut...
das mit dem realismus ist eh so eine sache: im internet sinds halt doch (größtenteils) nur "amateure". daraus auf "draußen" zu schließen ist schwierig. zumindest in münchen läuft alles bei wesentlich mehr traffic um einiges schneller ab...
aber: für nebenbei ists ganz witzig...

es grüßt
mitch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2005 1:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

heyho

hab mich mal ein bischen bei vatsim eingelesen in die faq etc.

sehe ich das richtig das man immer pilot ist ?? weil irgendwie immer noch davon die rede ist wie man sein flugzeug zu fliegen hat....


abgesehen davon hab ich glaube ich eh ein problem mit der registration wegen der emailadresse....oder ist dort irgendwo eine liste von providern die nicht angenommen werden und ich bin nur zu blöd sie zu finden??


gruß tube
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cowboy



Anmeldungsdatum: 25.02.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Arizona

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 5:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich bin zwar kein real life atc aber ich wollte auch mal meine meinung zum thema online controlling abgeben. ich bin ebenfalls schon seit einiger zeit mitglied bei vatsim und ich muss sagen das es wirklich klasse ist. zwar gebe ich mitchcraft voellig recht das vatsim nicht mit der realitaet zu vergleichen ist, trotzdem ist es ne klasse methode dinge zu trainieren, wenn man die sache ernst nimmt. z.b haben wir echte fluglosten in der sag (swiss, austria, and germany), die den job anscheinend so lieben das sie sogar ausserhalb ihrer arbeit die lotserei geniessen. ausserdem ist online lotsen ne tolle vorbereintung fuer diejenigen die noch nach hamburg muessen. rolleyes: wenn man als virtueller approach bei einem event 13 amateur piloten hintereinander aufs ils drauf kleistert, dann sollte man sich ueber den DAC test garnicht mehr soviel sorgen machen. (ich weiss, es ist argumentationsfaehig) ausserdem lernt man so noch viele super, nette leute kennen die das gleich hobby (bzw beruf) teilen. und ein paar von denen waren auch schon in hamburg, und die geben immer echt super tips (fast so gut wie hier im forum).


Zitat:
kleinestuberkel
abgesehen davon hab ich glaube ich eh ein problem mit der registration wegen der emailadresse....oder ist dort irgendwo eine liste von providern die nicht angenommen werden und ich bin nur zu blöd sie zu finden??

die akzeptieren keine email adressen von yahoo und hotmail etc. rate dir deswegen es einfach nochmal mit einer anderen adresse zu versuchen, und zwar von einem konto, das nicht so missbraucht wird wie bei yahoo oder hotmail.

Zitat:
kleinestuberkel
sehe ich das richtig das man immer pilot ist ?? weil irgendwie immer noch davon die rede ist wie man sein flugzeug zu fliegen hat....

nein, musst du nicht! ich bin zur zeit auch nur v-loste...

aber wenn du noch interesse hast, dann kannst du jederzeit bei uns reinhoeren und zusehen wie wir uns blamieren embarrased: ...brauchst halt nur deine vatsim id...den rest kann ich dir jederzeit erklaeren. gebe mir nur bescheid

sorry fuer die fehler, lebe schon seit vielen jahren in amerika und schreibe deswegen nicht mehr soviel in deutsch; werde mich aber bessern, komme schliesslich wieder zurueck.

gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vectorman



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Also grundsätzlich eignet sich kein virtuelles Controller/Piloten Netzwerk dazu, um sich daraus einen Vorsprung für eine spätere Ausbildung z.B. als Lotse zu erarbeiten. Allenfalls kann man grob reinschnuppern, was irgendwie in der Realität auf einen zukommt oder kommen könnte.

@David_OBrien
Deiner Meinung, dass man in den von dir genannten Netzwerken eine bessere "Ausbildung" erhält als bei IVAO, widerspreche ich. Auch deine (warum auch immer) favorisierten Netzwerke leisten in keiner Hinsicht mehr oder weniger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
David_OBrien



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@den geheimnisvollen Unbekannten, wie heißt du überhaupt? Wo schrieb ich denn, dass irgendwer irgendwo mehr oder weniger leistet? Es ist nunmal Fakt(!), dass du bei IVAO eher Controller erwischen kannst, die z.B. keine Ahnung vom Programm haben, denn, genauso auch bei FPI, fehlt hier im vorhinein eine Basic Lesson, die man vorher bei VATSIM macht. Ob das gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt, ich persönlich hab es aber lieber, wenn ein Controller sich mehr auf mich und die anderen Flieger, als auf das Programm und dessen Bedienung, konzentriert.
Und, du scheinst ja, so entnehme ich das deinen Worten, schon sehr lange dabeizusein, natürlich gibt es überall Deppen, schrieb ich ja auch, aber bei IVAO hab ich bisher die meisten gefunden. Diese Meinung haben übrigens sogar einige IVAO Leute selber zwinker

Tschüß
David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
vectorman



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@David

ja als Fluglotse bin ich über 20 Jahre dabei. Die Netzwerke kenne ich, weil es mich interessiert hat, was alles geboten wird. Und für den Hobbyisten wird ne Menge geboten. Ich hatte den zentralen Kern des Topics so verstanden, ob diese Netzwerke eine fördernde Grundlage für die spätere reale Lotsenkarriere ist. Dazu mein klares NEIN. Über den Rest will und kann ich nicht mit dir diskutieren, weil es mir am Thema vorbei scheint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
David_OBrien



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

noch immer keinen Namen erfahren...

Du, ich hab in keinem meiner Postings auch nur ansatzweise gesagt, dass man mit dem dort "gelerntem" Wissen irgendwie einen Vorsprung haben kann. Sicher kann man da schon die ein oder andere Phrase lernen und sich merken, oder etwas von der Theorie behalten. Mehr aber nicht, da halt zu viele "Kaputt-mach-Faktoren" dabei sind.

Das ist doch nichts anderes, als wenn ich sagen würde, ich könnte Rennwagen fahren, weil ich ganz oft Need for Speed spiele.

Wir meinen das gleiche, einzig die Kritik an den Netzwerken, die du aufbrachtest, kannst du bisher nciht festigen.

Tschüß
David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
vectorman



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging mir gar nicht darum, mit dir einer Meinung zu sein. Aber es freut mich, wenn du die Dinge nun etwas relativierter darstellst. Ich habe mich lediglich über deine polarisierende Äußerung bezüglich verschiedener Netzwerke gewundert. Auch hierin habe ich keine Kritik an den Netzwerken geübt. Aus meiner langjährigen Praxis als Fluglotse und Ausbilder erlaube ich mir allerdings zu sagen, dass keines der Netzwerke für die spätere Realausbildung förderlich ist.

Ich denke wir sollten es jetzt auch dabei belassen. Die Standpunkte sind sicher klar geworden.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

David_OBrien hat folgendes geschrieben:

Du, ich hab in keinem meiner Postings auch nur ansatzweise gesagt, dass man mit dem dort "gelerntem" Wissen irgendwie einen Vorsprung haben kann.


es gibt ja auch noch ein paar andere hier im forum...
ich hab das thema mal angeschnitten, ob es hilfreich vor einer ausbildung sein könnte.
und danke, vectorman, mal ne klare aussage
gruss
multiisaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional