Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BlackJack
|
Verfasst am: Sa Sep 25, 2010 6:40 pm Titel: Kurze Fragen zum gesundheitlichen Test |
|
|
Aaaalso, ich habe mir als Ziel gesetzt, Fluglotse zu werden. An und fuer sich fuehle ich mich dazu in der Lage, aber ich habe da 2 markante gesundheitliche/psychische Probleme:
1. Durch eine Hornhautverkruemmung brauche ich eine Brille. Derzeit bin ich bei -3,75 Dioptrien rechts und -2,50 Dioptrien links. Bedeutet das, dass meine Augen zu schlecht fuer die Ausbildung sind? Wo liegt die Grenze?
2. Ich bin leider Borderliner, war deshalb bereits einmal zur Krisenintervention und werde demnaechst eine Therapie beginnen. Ist das beim Bewerben relevant und stellt ein Hindernis dar? Wird man mich deswegen nicht als Bewerber zulassen?
Danke schonmal fuer alle Antworten.  |
|
Nach oben |
|
Fabi
|
Verfasst am: Sa Sep 25, 2010 7:16 pm Titel: |
|
|
Hey!
das mit deiner Brille sollte kein Problem sein. Die Grenze liegt bei -5 Dioptrien(Diop. + Asti). Ich habe z.b. -5 und werde es trotzdem versuchen
Die hoffnung stirbt zuletzt. Mit dem letzteren, von dir erwähnten Problem, kenne ich mich nicht aus. Hoffe, da kann dir jemand anders helfen |
|
Nach oben |
|
BlackJack
|
Verfasst am: Sa Sep 25, 2010 7:49 pm Titel: |
|
|
Hoffe ich auch. Ist ja (hoffentlich) kein alltaegliches Problem. |
|
Nach oben |
|
Sonja
|
Verfasst am: Mo Sep 27, 2010 2:55 pm Titel: |
|
|
Das mit deiner Borderline-Krankheit könnte zum Problem werden, da dort eine medizinische Untersuchung durchgeführt wird, bei der unter anderem auch deine Psyche untersucht wird. Sollten die Ärzte bei der psychologischen Untersuchung eine Psychopathie, abnormale Persönlichkeiten oder eine ähnlich schlimme psychosomatische Krankheit bei dir feststellen, dann bist du raus. Ich bin zwar keine Psychologin, aber ich denke, dass Borderline keine "einfache" psychische Krankheit ist. Könnte schwer für dich werden.
Genauer nachzulesen hier: http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fluglotse_werden/deutsch/fluglotse_werden/der_job/anforderungsprofil/medizinische_eignung/med_richtlinie.pdf
Dort steht auch das mit der Psychopathie usw. |
|
Nach oben |
|
BlackJack
|
Verfasst am: Mi Sep 29, 2010 7:53 pm Titel: |
|
|
Ohoh.
Naja, so wirklich psychopathisch bin ich nicht. Aber ich habe eine Zeit lang recht stark geritzt, die Narben sieht man eben.
Meine Therapie soll Ende diesen Jahres beginnen... Eigentlich schraenkt mich Borderline mehr privat als "beruflich" ein. Es hat zB. auf meine Schulleistungen nur begrenzt Auswirkung, nur wenn etwas wirklich heftiges passiert, komme ich ins Straucheln.
Also bleibt mir nur zu hoffen, dass man die Sache nicht so ernst nimmt...  |
|
Nach oben |
|
whatever
|
Verfasst am: Do Sep 30, 2010 2:07 pm Titel: |
|
|
Ne mit Borderline kommst du nicht weit.
Kannte auch so einen Fall, da fliegst du beim geringsten Anzeichen achtkantig raus.
Wenn die die Narben bei der Untersuchung sehen, was sie eh tun werden, ist es dann spätestens vorbei. |
|
Nach oben |
|
Lavazza
|
Verfasst am: So Okt 24, 2010 1:02 pm Titel: |
|
|
mhh.. ich weiß nicht genau, ob das hier jetzt richtig ist..
ich habe tattoos.. einen schriftzug hinter dem ohr, ein kleines herz am handgelenk und ein motiv auf der rechten seite unter der achsel, neben der brust..
hat das iwie auswirkungen? stehe ich dann auf schmerzen oder haben die motive eine mir nicht bekannte bedeutung?
also: können sich die psychologen da eine tolle begründung ausdenken, dass ich ungeeignet bin? |
|
Nach oben |
|
Fox
|
Verfasst am: So Okt 24, 2010 2:01 pm Titel: |
|
|
also Tatoos sind kein Problem
Wenn es überhaupt mal zur Sprache kommt, dann vielleicht beim Interview, wenn du es erwähnst. Aber nicht um dich psychologisch zu untersuchen, sondern um dich kennen zu lernen und ob du ins "Team" passt.
Zitat: | nur wenn etwas wirklich heftiges passiert, komme ich ins Straucheln. |
so was is halt ein No-Go... und dann muss man ehrlich zu sich selbst sein: Kann ich in solchen Fällen immer noch die Sicherheit im Luftverkehr gewährleisten? _________________ turn left turn right - identified |
|
Nach oben |
|
|