LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Radar
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alexa



Anmeldungsdatum: 19.10.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 2:08 pm    Titel: Radar Antworten mit Zitat

Hallo, ich war mir nicht sicher, wo ich diese Frage platzieren sollte, daher sorry falls sie nicht in diese Topic passt froehlich001

Ich schreibe meine Maturaarbeit über Fluglotsen und verwende ein Bild eines Radarbildschirms. Nun möchte ich erklären, was die Kürzel bedeuten, konnte dies aber nirgendwo finden.

Beispiel: SWR2110
319 NIN33

Bin dankbar für jede Hilfe thumbs up
_________________
The stars will wheel forth from their daytime hiding places, and one of those lights slightly brighter than the rest will be my wingtip passing over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stell doch mal bitte das Bild hier rein.

Das erste ist das Rufzeichen SWR2110 = "Swiss two one one zero". Lufthansa ist z.B DLH, usw.

Die 319 könnte jetzt die Geschwindigkeit über Grund in Knoten sein oder der Flugzeugtyp, je nachdem, was der Lotse sich an diesem Label eingeblendet hat.
NIN33 sagt mir gar nichts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexa



Anmeldungsdatum: 19.10.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Konnte das Bild nicht einfügen, daher hier der Link:

http://www.skyguide.ch/en/Jobs/Training/Admission/Testing.xml

Vielen Dank LeNoRe
_________________
The stars will wheel forth from their daytime hiding places, and one of those lights slightly brighter than the rest will be my wingtip passing over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manos



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also nachdem ich mir das Bild angeschaut habe, würde ich mal behaupten, die 319 ist die Flughöhe (31.900 Fuß bzw. Flight Level 319) und die NINxx ist eine Sektorzuteilung, das ist aber etwas sehr spezielles.
Ein Radarlabel kann sehr speziell eingestellt werden, was denn da wirklich angezeigt wird. Das kann auch mal 10 Daten enthalten - so arbeitet nur niemand, weil es dann zu unübersichtlich wird.
Ein typisches Radarlabel könnte beispielsweise so aussehend (wie gesagt, sehr individuell):

DLH123 23
150 ↥19

Lufthansa One Two Three fliegt mit 230 Knoten (über Grund, "Groundspeed")
in Flugfläche 150 (FL150, 15.000 Fuß) mit einer Steigrate von 1900 Fuß/Minute

Hier gibts auch ein Bild von einem DFS-Radar: http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/presse/deutsch/presse/mediathek/bilder/flugsicherungssysteme/index.html

Viel Erfolg!

Manos


p.s. Habe damals meine "Facharbeit" (glaube, das ist das gleiche wie Maturaarbeit) über Flugsicherung geschrieben. VIelleicht kann ich ja noch was helfen - einfach melden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
alexa



Anmeldungsdatum: 19.10.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey Manos, vielen vielen Dank für deine Hilfe thumbs up
Ich wäre sehr froh, wenn du mir vielleicht noch etwas helfen könntest! Arbeitest du denn zurzeit als Fluglotse?
_________________
The stars will wheel forth from their daytime hiding places, and one of those lights slightly brighter than the rest will be my wingtip passing over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Okt 19, 2010 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo froehlich

In der Tat, das wird dann wohl die Flugfläche sein.
Manos und ich sind beide Fluglotsen-Trainees im Langener Center. Er macht den Frankfurter Westen und ich bin bei Frankfurt Approach.

Das NIN33, was bei anderen Fliegern ja NIN und TOP lautet, könnten Sektorzuordnungen sein, die dem Lotsen anzeigen, bei welchen Fluglotsen der Pilot sich gerade befindet. Es könnte auch ein Freetext sein, in denen sich die Fluglotsen INfos reinschreiben können um eventuelle Requests der Piloten an den Nachbarsektor ohne ihn anrufen zu müssen, weiterzugeben.
Das sind jedoch alles nur Spekulationen. Manos hat es schon gesagt, das Label könnte 10 Informationen enthalten. Jeder Fluglotse stellt sich das individuell an.

Die wichtigsten Infos, die immer eingeblendet sind: Callsign, Geschwindigkeit und aktuelle Höhe.

mfG,
LeNoRe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2010 1:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spekuliere jetzt auch nur, aber meine Spekulation scheint mir zumindest sehr schlüssig froehlich

Die Swiss 2110 fliegt von Zürich nach Malaga.
Auf dem Weg aus der Schweiz Richtung Frankreich überfliegt sie auch den Punkt NINTU, auf was das NIN hinweisen könnte.

Das 319 ist wahrscheinlich der AFL, also die Höhe im Moment. Die 33 hinter NIN könnte darauf hinweisen, dass der Flug nach FL330 freigegeben ist (CFL), was auch im Radarlabel erkennbar ist.

Somit wäre das Rätsel für mich gelöst froehlich

Rufzeichen
Navigationspunkt
AFL
CFL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2010 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lösung gefällt mir am besten lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marvin



Anmeldungsdatum: 19.09.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2010 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

also Frank hat fast 100 % recht zwinker

Callsign Swiss ist klar
der punkt "nintu" stimmt auch. es ist also der Exitpunkt von diesem Flug (so wie z.b. auch "TOP" dort stehen könnte, also ein anderer Exitpunkt)
319 ist die aktuelle Flughöhe und 33 ist die Flughöhe auf der, der Flug über Nintu koordiniert ist. Das heißt aber nicht, dass der Flug schon auf FL 330 gecleart ist, dass kann man auf diesem Radarbild nicht erkennen.
Sobald das Flugzeug auf FL 330 ist verschwindet die 33 und es steht nur noch "NIN" (siehe die SWR208H davor )

Marvin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
alexa



Anmeldungsdatum: 19.10.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke euch allen für die hilfe thumbs up
_________________
The stars will wheel forth from their daytime hiding places, and one of those lights slightly brighter than the rest will be my wingtip passing over.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional