LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Darf man einen CBT-Test vergeigen? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
g4l



Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Okt 24, 2010 11:31 pm    Titel: Darf man einen CBT-Test vergeigen? Antworten mit Zitat

Ich mache mir keine Illusionen oder bereite mich Exzessiv vor, versuche allerdings die vom DLR zur Verfügung gestellten Programme bestmöglich zu nutzen. Ich habe auch überall erfolgsraten von 95% aufwärts, außer das ich vielleicht bei dem Wahrnehmungsgeschwindigkeits-test zu langsam bin (dafür fast immer 100%)

Nur in einer Sache versage ich total: Visuelle Merkfähigkeit. Schon im Übungsprogramm reicht mir die Zeit nicht aus. Wenn ich mir nun vorstelle im Test-Raum unter Stress mit noch härteren Zeitlimits klarkommen zu müssen, resigniere ich schon im Voraus! grins
Auch Eselsbrücken helfen mir nicht beim einprägen der Kombinationen.

Akustische Merkfähigkeit hingegen fällt mir interessanterweise lächerlich einfach (wobei das natürlich alles in der Prüfungssituation anders sein wird).

Meine Frage ist nun, ob es zum weiterkommen reicht, wenn man mit der akustischen sein schlechtes Ergebnis der visuellen Merkfähigkeit wettzumachen versucht?

Und etwas Off-Topic: Hat irgendwer ungefähre Schätzungen, wie viel Prozent der Bewerber in welcher Stufe (Bewerbung-CBT-Teamworkaufgaben etc.) aussortiert werden?

Danke im Voraus!
g4l
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cleo



Anmeldungsdatum: 21.08.2010
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich weiß jetzt nicht, was für dich "total versagen" heißt, aber mit dem visuellen Merkfähigkeitstest haben viele so ihre Probleme zwinker Es kann aber sein, dass es in Hamburg aufeinmal alles super klappt, also mach dich nicht mit irgendwelchen Zahlen verrückt - vielleicht bist du gar nicht so schlecht, wie du denkst zwinker
Ein schlechtes durch ein gutes Ergebnis ausgleichen kann man (angeblich) nicht, weil du überall im Durchschnitt liegen musst, aber wie gesagt, wo der liegt weiß man ja nicht^^
lg und viel Glück froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also eigentlich solltest du bei allen Tests mindestens durchschnittlich abschneiden. Es ist schwer zu sagen ob du weiter kommen würdest wenn du bei allen Tests gut bist, aber bei der visuellen Merkfähigkeit versagst.
Meine Werte waren genau wie deine. Die visuelle Merkfähigkeit beim CBT war immer sau. Beim DLR waren dann aber erstaunlicherweise 90% "gefühlt" richtig. Später beim Interview wurde mir dann gesagt das ich da überdurchschnittlich war. Ein wunder? Keine Ahnung. Bleib einfach ruhig und denke dir was absurdes aus. Das hilft wirklich weiter! Und versuch das CBT auf lvl 1 bis du es einigermaßen hin bekommst.

Zur anderen Frage: Es war glaub ich so das man mindestens ca. 70% bei jedem Test braucht um weiter zu kommen. Alles natürlich nur Spekulationen...
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
g4l



Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antworten^^

es gibt leute die 70% schaffen mt 5 sekunden zeit pro symbol? grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

70% beim DLR. Außerdem sind die Tests da etwas länger als bei den CBT's.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
g4l



Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

echt? scip hat irgendwo geschrieben, man hätte weniger zeit und mehr aufgaben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erhöhte Testdauer, folglich mehr Aufgaben.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
g4l



Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na dann brauch ich ja eigentlich gar nicht hingehn^^ 70% schaffe ich grad mal auf level 1, und selbst das is nich sicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddef



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach was, wer nicht wagt, der nicht gewinnt zwinker

außerdem musst du wirklich "nur" erstmal besser sein als der durchschnitt. und wenn dus nicht versuchst, dann ärgerst du dich vielleicht später irgendwann. außerdem sind statistische werte ja eben nur statistische werte, ne? froehlich001
_________________
FVK 207
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst dich dein Leben lang ärgern, wenn du es nicht wenigstens versucht hast. So oder so ist ein solches Auswahlverfahren eine riesen Erfahrung.
Hier schreiebn genug Leute, dass sie so ihre Mühe damit hatten und es am Ende trotzdem geschafft haben. Viele wissen vorher gar nicht so richtig, wie sie da eigentlich abschneiden, weil sie sich damit gar nicht so sehr auseinander gesetzt haben.

Die Vorbereitung soll dir nicht dazu dienen, den Test zu üben, sondern eine Idee dafür zu bekommen, was in Hamburg auf dich zukommt, und dir Strategien dafür zurecht legen kannst, Eselsbrücken konstruieren kannst, usw.

Mit der Einstellung "Ach das schaff ich eh nicht" haben viele quasi ihre Bewerbung für sich behalten und es gar nicht erst probiert. Das musst du aber unbedingt, es ist eine vertane Chance.

zwinker Und wenn du dann später im Büro mit Schlips und Krawatte sitzt, deinen Job scheiße findest und dich nach jedem Wochenende sehnst, erblickst du am Himmel ein Flugzeug und du ärgerst dich grün und blau, dass du es nicht wenigstens versucht hast thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
g4l



Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die aufmunternden Worte, es is ja nich so als würd ich jetzt hinschmeißen wollen. Hamburg ist eh um die Ecke.

Kann es sein dass das Programm Eingaben, die zwar korrekt sind, man aber nicht mit OK bestätigt hat, nicht wertet? Das mache ich nämlich manchmal nicht. Dann wäre ich schonmal weit besser grins


EDIT: hatte grad durch nen Glückstreffer mal 87% auf lvl 2 (und hab mich sogar 1 mal nur vertippt). Dabei belass ichs mal für heute. Ich habe auch Angst, dass ich mich zu sehr auf die wenigen Symbole und Buchstaben die es im Trainingsprogramm gibt fixiere. Das verwirrt dann ja zusätzlich, da das im CBT bestimmt ganz andere sind. Hat man vor Ort die Möglichkeit einen Testdurchgang zu machen der nicht gewertet wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddef



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 25, 2010 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, zu jedem test wird vor dem bewerteten durchgang erst einmal eine proberunde durchgemacht froehlich001
_________________
FVK 207
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ondy



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2010 10:15 am    Titel: Re: Darf man einen CBT-Test vergeigen? Antworten mit Zitat

Hoi,

das mit der Visuellen MEK ist so ne Sache, da tun sich wie schon gesagt viele schwer. Du musst einfach bescheuerte Eselsbrücken finden, einfach das erste nehmen, was dir zu der Kombination einfällt. (zB. Mond 43 -> Der Mond geht um 4 uhr 30 auf. Noch besser wäre Mond 49 -> Der Mond geht um 4 Uhr 90 auf, das ist so bescheuert, dass man es sich noch besser merken kann! grins )

Beim DLR lief der MEK auch besser als ich gedacht hätte, auch wenn ich kein Feedback habe.


g4l hat folgendes geschrieben:


Und etwas Off-Topic: Hat irgendwer ungefähre Schätzungen, wie viel Prozent der Bewerber in welcher Stufe (Bewerbung-CBT-Teamworkaufgaben etc.) aussortiert werden?




Den ersten Tag schaffen in der Regel 10-15 von knapp 50, den zweiten Tag wohl dann nochmal 5-7. Was ich so gehört hab bei der VU sind es pro Stufe ca 33%.

Viel Erfolg andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
g4l



Anmeldungsdatum: 24.10.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2010 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau das ist ja das Problem mit den Eselsbrücken. Jede muss ja irgendetwas besonderes sein, damit man sie sich merkt, und sowas in 5 sekunden zu finden ist schwer^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ondy



Anmeldungsdatum: 11.04.2009
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Di Okt 26, 2010 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

g4l hat folgendes geschrieben:
Ja, genau das ist ja das Problem mit den Eselsbrücken. Jede muss ja irgendetwas besonderes sein, damit man sie sich merkt, und sowas in 5 sekunden zu finden ist schwer^^


..das erste was dir einfällt, nicht lange überlegen.. schwer zu beschreiben.
Ein paar wenige Kombinationen hab ich mir auch einfach "so" gemerkt.
Ich würd dir empfehlen, den CBT immer auf Level 2 zu machen, fand ich einfacher da nicht zu viel Zeit zwischen merken und abfragen war. Und es ist von der Geschwindigkeit eher wie in Ham.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional