LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fluglotse mit Mikropapile am rechten Auge!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zephiroth



Anmeldungsdatum: 09.11.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2010 10:59 pm    Titel: Fluglotse mit Mikropapile am rechten Auge! Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich würde mich gerne als Fluglotse bewerben, jedoch habe ich ein gravierendes Problem mit meinem Sehvermögen. Auf meinem linken Auge habe ich 100% Sehschärfe und auf dem rechten Auge eine Mikropapille. Das bedeutet, dass der Sehnerv im Auge unterentwickelt ist und somit nur eine schwache Sehleistung ermöglicht. Ich schätze diese mal grob auf ca. 10%.
Das ganze ist angeboren; heißt also, dass ich eine andere Form des Sehens nicht kenne und somit Leuten mit degenerativen Sehschwächen an sich überlegen bin. Hab z.B. auch problemlos meinen Führerschein gemacht.
Darf ich mir also Hoffnungen machen oder red ich mir da nur was ein?

MfG Zephiroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Nov 09, 2010 11:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht genau, wie diese 10% einzuschätzen sind. Das einzige, was sich in den Dokumenten der DFS darauf bezieht (nach meinem Verständnis) wäre der Absatz mit vollständigen Sehverlust eines Auges.

Wie gesagt, ich kann diesen Prozentwert nicht einordnen, aber nehmen wir an, er ist bezüglich des Flugsicherungsdienst quasi als komplett nicht zu gebrauchen, einzustufen (Abschnitt Einäugigkeit), würde für dich ja auf jeden Fall die Chance als Centercontroller bestehen.

Ich möchte dir allerdings weder zu viel Hoffnung geben noch die ganze Hoffnung nehmen. Es klingt für mich stark nach einer Einzelfallentscheidung die schon vor der Bewerbung mit einem Anruf bei der DFS geklärt werden könnte.

u.U. findet diese Krankheit in den Dokumenten zwar keine Erwähnung, aber ist trotzdem ein Ausschlussgrund, oder aber keiner, nur unter Ausschluss der Towereignung (s.o.)

Fazit: Ruf einfach mal an thumbs up

mfG,
LeNoRe

PS: Solltest du eine Antwort erhalten, wäre es schön, wenn du sie hier veröffentlichen würdest. So gibt es für andere Personen mit der Krankheit früh Klarheit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zephiroth



Anmeldungsdatum: 09.11.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Nov 15, 2010 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also,

Ich hab mich da mal gemeldet und die meinten ich solle mich an einen zertifizierten Fliegerarzt wenden.
Werde mich dann mal näher erkundigen.
Aber es würde mich mal interessieren warum überhaupt ein Fluglotse im Centerbereich ein einwandfreies Sehvermögen braucht?!
Ich meine. um Bildschirme zu beobachten wirds wohl reichen oder ?
Ist zwar jetzt etwas salopp formuliert aber ich glaube es ist klar was ich sagen will zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional