LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
flugzeugkarten Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hans maulwurf



Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2010 5:32 pm    Titel: flugzeugkarten Antworten mit Zitat

wir haben an unserem infotag in langen einen stappel quartettähnlicher flugzeugkarten bekommen dazu jetzt meine fragen:
-wie genau müssen wir über die daten bescheid wissen (z.b. länge auf einen zentimeter genau?!)
-was bedeutet cruising M und APC?
-müssen wir jedes flugzeug, angenommen es wären alle weiß unterscheiden können? denn einige, gerade bei den boings, sehen doch schon recht gleich aus nur variieren sie in der größe
danke schon mal für die antworten
thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sithis



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2010 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-Die Dimensions sind nicht so wichtig aber geben einem eine Idee wenn es um die Unterscheidung der Flieger gibt

-curising M: Reisegeschwindigkeit in Mach
APC: Approach Categorie

-Das mit den Airlinern unterscheiden ist für die Meisten am Anfang schwer, aber über die Anzahl der Triebwerke, Türen und Fenster kann man geht es im Notfall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
hans maulwurf



Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2010 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das hilft mir schon mal sehr viel weiter danke!!!!
also würdest du auch sagen, dass fakten wie steigraten, WTC ....
also eher das unten beschriebene wichtiger ist??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sithis



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2010 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

WTC ist mit das wichtigste. Von ROD ROC und cruise solltest du zumindest ne gute Schätung abgeben können
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2010 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wohlgemerkt nicht notwendig, das schon zu Beginn der Ausbildung alles zu können. Das meiste verinnerlicht man während der Ausbildung. Dann sitzt man Abends zusammen bei 'nem Bier im Aufenthaltsraum und macht ein bisschen Flugzeugeraten oder fährt gemeinsam zum Flughafen.

Schau ab und an mal drauf, wenn du Zeit und Lust hast. Aber mach dir keinen Stress thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans maulwurf



Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Dez 06, 2010 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

viiieeeeeelen dank - genau das wollte ich von ihnen hören froehlich001
denn mit alles auswendig lernen hab ich jetzt schon für 7 boings stunden gebraucht!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mo Dez 06, 2010 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Daten auf den Karten sind auch... recht "vage",
zudem unterscheidet sich das alles sowieso von Ladung, Pilot, Airline, Zufall, Wind, Wetter... ach ich zähl das nicht alles auf... zwinker
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2010 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du merkst schon selbst, wann du die Karten brauchst. Und du lernst gleich in den ersten Wochen schon im Unterricht, woran man Flieger unterscheiden kann, Sachen auf die man jetzt noch gar nicht achtet. Dorsal Fin bei der 737, Form der Triebwerk, ist das Heck leicht abgesenkt, wie viele Räder am Main Gear etc.

Keinen Kopf machen, ist alles ganz entspannt. Und lern nicht nach Hersteller getrennt, sondern nach Art. Große Airliner, kleine Airliner, Businessjets, große Turboprobs, kleine Turboprobs, Helis, Fighter etc.
Für Basic reicht es, wenn du die Flieger erkennen kannst und die TAS Cruise (True Air Speed), die WTC und die Abkürzung kennst. Und das kann man sich gut in ein bis zwei Stunden reinhämmern, dann sitzt das zumindest für ein paar Tage. Was am Ende wichtig ist, kommt eh immer wieder dran und bleibt im Kopf.

Aber erstmal gilt: Ruhig bleiben, keine Panik, ist alles ganz locker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans maulwurf



Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2011 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke für die vielen guten antworten!!
ist echt alles ganz entspannt - hab riesen spaß hier!!!!
und des mit flugzeugkarten is echt halb so wild zwinker
nochmal danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smiles



Anmeldungsdatum: 18.05.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2011 3:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

hans maulwurf hat folgendes geschrieben:

und des mit flugzeugkarten is echt halb so wild zwinker


es sei denn, man lernt die sinnlosen Nummern unten rechts auch noch mit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luis



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2011 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo bekommt man die Karten her?

Beginne im Januar meine Ausbildung und will auch mal n bisschen reingucken zwinker.
Habe auch das Center in Langen besichtigt, aber keine Karten bekommen?! Kann ich die irgendwo anfordern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snoopy



Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2011 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, haben die ihre Karten am Infotag bekommen, wenn du dir die Akademie vor dem Ausbildungsbeginn mal anschauen darfst, das hat nichts mit der Besichtigung vom Center zu tun. Hast also noch nichts verpasst zwinker
_________________
VU froehlich001
HU 23.-26.8.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luis



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2011 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah okay grins guuut ^^.

Jetzt mal noch ne Frage für die ja nicht unbedingt n neuer Thread her muss:
als ich meinen Ausbildungsvertrag bekommen habe hatte ich mein Abi noch nicht ( tests waren eben vor meinen Abiprüfungen zwinker ).
Mittlerweile ist die Zeugnisvergabe aber abgelaufen und das Zeugnis liegt auf dem Schreibtisch zwinker. Jetzt ist die Frage wo genau ich die Kopie hinschicken muss. Nach Langen oder nach Hamburg? Über ne genaue Adresse wäre ich natürlich sehr erfruet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2011 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Langen, an die Bewerbungsanschrift.
In Hamburg werden nur die Tests durch die DLR für die DFS durchgeführt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luis



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2011 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar. Danke für die schnelle Antwort

Dann wird das mal direkt morgen verschickt zwinker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional