LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Skyguide trotz Scheitern bei der DFS Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mark91



Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2010 11:05 pm    Titel: Skyguide trotz Scheitern bei der DFS Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin gestern bei der HU in Hamburg rausgeflogen und mir ist zu Ohren gekommen, dass die Skyguide jeden gescheiterten DFS Bewerber ablehnt. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Und was ist an dem Gerücht, dass man fließend Französisch sprechen muss?

Mfg
Mark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ChrisA343X



Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Dez 16, 2010 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mark,

ich bin derzeit mitten im Bewerbungsverfahren, von daher kann ich da helfen:

- nach Aussage vor Ort werden Leute, die bei anderen Auswahlverfahren gescheitert sind, nicht genommen(da die Grundfähigkeiten entweder da sind oder nicht, da brauchts keine zwei Tests, zudem gabs wohl eher schlechte Erfahrungen). Ob dieses Ausschlusskriterium nun sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt... das Forum zeigt auf jeden Fall, dass man auch im zweiten Versuch erfolgreich sein kann.


- Französisch: nicht erforderlich(ich hab mit französisch gar nix am Hut, bin Lateiner^^), auch für Genf (laut Aussage) nicht. Das Nötigste wird man sich dann vor Ort ala learning-by-doing aneignen...


Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen, doppelt hält einfach besser zwinker


Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Festival
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2010 12:14 am    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von Festival am Do Jan 26, 2012 9:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Mark91



Anmeldungsdatum: 18.11.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2010 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für die antworten.
dann werd ich mich einfach bewerben und zusehen, dass ich das hinkriege.
wer nicht wagt, der nicht gewinnt grins

wie ist das jetzt eigentlich bei dir mit der ausbildung. die ist ja in der schweiz, gibt es nach der ausbildung die möglichkeit wieder nach deutschland zu kommen? ich würde nämlich ungern den rest meines lebens in der schweiz bleliben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
blackhawk



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Fr Dez 17, 2010 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey!

ihr könnts chon zurück nach deutschland, aber erst nach mindestens zwei jahren ...ihr müsst mal ne gewisse zeit hier "absitzen", dann könnt ihr wieder gehen....

aber glaubt mir...ich bin von noch weiter weg....und ich geh jetzt mehr doer weniger freiwillig nach gva (mache auch acc) und ehrlich gesagt, ich würde nciht mehr zurück wollen....wenn ihr euch mal hier eingelebt habt....es wird euch mega gefallen!!!

aber zerbrich dir erest den kaopf darüber, wenn du deine lizenz in der hand hast...

bis dahin...viel erfolg und alles gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Festival
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 20, 2010 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von Festival am Do Jan 26, 2012 10:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
raven90



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Dez 27, 2010 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte mich auch bei der Skyguide beworben, 1 tag nach der Bewerbung kam eine Mail mit anhang, da stand drinn ob ich mich schonmal bei einer anderen Flugsicherung beworben hatte ich habe ja angekreuzt und unterschrieben (unten stand das Falsche Angaben folgen haben können!!!)
daraufhin habe ich skyguide angerufen und die haben gesagt aufgrund der test die bei der DFS und der skyguide fast gleich sind, könnten die meine Bewerbung nict akzeptieren.
Also lasst es lieber!! und ich würde auf jeden Fall immer die Wahrheit sagen, es könnte ja später euer Arbeitgeber werden!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobias



Anmeldungsdatum: 08.12.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2011 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

kann jemand genau sagen, wie es inzwischen aussieht, wenn man sich schon bei der DFS beworben hatte?

@ Festival
kennst du noch andere Leute, die sich bei der DFS beworben hatten und nun bei Skyguide arbeiten?

Danke für schonmal für die Infos.


Gruß
Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Festival
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2011 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von Festival am Do Jan 26, 2012 10:07 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Drea



Anmeldungsdatum: 28.07.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2011 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Endeffekt ist es doch so:
Jedes Unternehmen hat sich an das Gesetz des Datenschutzes zu halten. Also warum sollte die DFS dazu befugt sein, irgendeiner anderen Flugsicherung Auskunft darüber zu geben, ob Herr oder Frau xy dort schon an einem Auswahlverfahren teilgenommen oder sich überhaupt beworben hat?
Das wäre rechtlich gesehen doch gar nicht zulässig!
Für das Herausgeben solcher Indormationen könnte man das jeweilige Unternehmen sogar anzeigen.
Ich kann mir ehrlich gesgt auch nicht vorstellen, dass es da "Ausnahme"-Unternehmen gibt, die Informationen über Bewerber herausgeben dürfen.

Also lügt doch einfach. Mehr als dass ihr aus dem Auswahlverfahren geschmissen werdet, kann doch sowieso nicht passieren. Im Knast werdet ihr schon nicht landen. zwinker


Festival hat folgendes geschrieben:
Ich hatte auch gelesen, dass DFS-Bewerber direkt aussortiert würden bei skyguide. Ich hab einfach kein einziges Wort gesagt, dass ich mich schon in Hamburg beworben hatte.


Also hast du diesbezüglich gelogen?
Oder musste man dazu nach der Bewerbung noch gar keine (schriftlichen) Angaben machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThazzMee



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2012 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich sitz gerade im Zug zurück nach Hause, weil die DFS-Kommission mich gerade nach dem Interview rausgekickt hat. Will es jetzt bei skyguide versuchen, trau mich aber nicht zu lügen... Auf der anderen Seite will ich aber auch nicht so dumm sein und Abgaben machen, die vllt zur Absage führen und evtl nie rausgekommen wären (siehe Datenschutz etc)...

Weiß da mittlerweile jemand was genaueres zu? Einfach im Fragebogen verschweigen u im Interview dann mal erwähnen oder generell die Klappe halten?

Thx im voraus,
Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skyguide-Flugsicherung



Anmeldungsdatum: 20.01.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Genf

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2012 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

@ThazzMee: Nimm eine Absage nicht persönlich. Kandidaten, die nicht genommen werden, würden vermutlich langfristig als Fluglotse nicht glücklich werden.

Wir haben auch andere spannende Jobs wie diesen zum Beispiel: http://bit.ly/zi4L86

Du kannst uns Deine Fragen auch direkt über Facebook stellen: www.facebook.com/skyguideCH


Lieben Gruss von skyguide,
Cornelius thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThazzMee



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2012 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Cornelius,

Ich nehme es überhaupt nicht persönlich, könnte es ja auch verstehen, wenn ich abgelehnt werde weil ich die Fähigkeiten zum Fluglotsen nicht hätte, aber da ich mit ner guten Leistung durch alle Tests gekommen bin, gebe ich so schnell nicht auf... Denke halt einfach, dass das Interview nicht gut gelaufen ist und das ist Super tagesabhängig, meiner Meinung nach...
Deswegen wollte ich es bei Skyguide einfach nochmal versuchen...

Schicke is Bewerbung einfach ab und warte, was passiert... Das einzige was ich weder über die Homepage noch über das drum herausfinden konnte, ist, ob die anreisekosten und die Unterkunft übernommen werden oder aus eigener Tasche gezählt werden müssen.. Weiß das jemand?

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skyguide-Flugsicherung



Anmeldungsdatum: 20.01.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Genf

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2012 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ThazzMee,

das kannst Du uns direkt über recruitment@skyguide.ch erfragen oder wie gesagt über unsere Facebook Seite in der Signatur.

LG, C.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damian



Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Brüttisellen, Schweiz

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2012 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

@cornelius: wie viele, die bei skyguide durch die selektion kommen, fliegen dann doch noch raus?

die anderen spannenden jobs sind hilfsjobs bei skyguide, die deutlich schlechtere konditionen haben als atco. nicht umsonst sammeln sich dort leute, die eben nicht atco werden konnten.

@thazzmee: es gibt ein paar franken, mehr nicht, also unterkunft und reisekosten werden nicht direkt bezahlt. skyguide benötigt nicht mehr so viel deutschen nachwuchs wie auch schon.

du hast übrigens schon recht: bei skyguide arbeiten viele deutsche, die es in deutschland und bei anderen providern nicht schafften. der wind hat aber gedreht. bei der selektion hat man natürlich einen vorteil, wenn man schon andere selektionen gemacht hat. viele deutsche, die sich bei skyguide bewerben, hatten früher schon eine richtige europa tour hinter sich (atc und airlines).

damian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional