Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SkyLord
Anmeldungsdatum: 17.05.2004 Beiträge: 95
|
Verfasst am: Do Mai 20, 2004 3:15 pm Titel: Der 2. Mann vorm Radar... |
|
|
Hallo,
angeblich sitzen Center-Lotsen ja imer zu zweit vor dem Radarschrim. Der eine spricht mit den Flugzeugen..
...aber was macht der andere eigentlcih so ganz genau?
Danek für Antworten
SkyLord |
|
Nach oben |
|
Scip
Anmeldungsdatum: 09.05.2004 Beiträge: 200
|
Verfasst am: Do Mai 20, 2004 4:33 pm Titel: |
|
|
Hi SkyLord:
Ich glaube der zweite Mann ist der Koordationslotse, der mit den Personen, die für die angenzenden Sektoren verantwortlich sind, kommuniziert. Er weißt den Radarlotse auch auf mögl. Staffelungsunterschreitungen hin wobei der Radarlotse die Entscheidungen trifft.... weiß nicht ob das so 100% korrekt ist aber so ungefähr hat das der Herr Jüngel (TWR Hannover) erklärt....
Gruß
Scip |
|
Nach oben |
|
KY Gast
|
Verfasst am: Fr Mai 21, 2004 10:46 am Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
der "zweite Mann", von dem hier gesprochen wird, ist der Koordinator, meistens nur als "Co" und neuerdings als Planner bezeichnet. Daraus kann man schon seine Zuständigkeit erkennen: koordinieren und vorausplanen, um dem Radarlotsen mögliche Konflikte schon mal zu lösen oder im die nötigen Mittel zur Lösung eines potentiellen Konflikts bereitzustellen ( z.B. release holen, directs oder headings, andere Flughöhen koordinieren). Natürlich auch, um den Radar zu warnen, falls der mal was übersehen sollte.
Übrigens werden directs und auf Pilotenwunsch geänderte Flughöhen natürlich auch so koordiniert, schließlich bieten wir ja auch Service!
Gruß, Stefanie |
|
Nach oben |
|
Scip
Anmeldungsdatum: 09.05.2004 Beiträge: 200
|
Verfasst am: Fr Mai 21, 2004 11:06 am Titel: |
|
|
@ KY:
schöne Erklärung, danke KY. Man lernt halt immer was dazu....
Gruß
Scip |
|
Nach oben |
|
walking_desaster
Anmeldungsdatum: 15.05.2004 Beiträge: 15
|
Verfasst am: Mo Mai 24, 2004 2:05 pm Titel: |
|
|
Da hätt ich mal nochmal ne Frage:
Mit der Umstellung auf NEON wurden ja auch einige Sektorbezeichnungen geändert und damit auch die Arbeitsplatzbezeichnungen. Bei einigen weiß ich jetzt nicht mehr, wie derjenige offiziell heißt.
TAUP und TAUE ist mir ja klar (Taunussektor Planner und Executive), aber was zum Henker bedeutet PFAB und PFAQ? (Das Pfalz ist klar!) _________________ "Ich weiß, daß Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe; aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine." (Nixon) |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
|
Verfasst am: Mo Mai 24, 2004 6:03 pm Titel: |
|
|
Die Bedeutung von B & Q am Schluss der Arbeitsplatzbezeichnung kann ich dir leider auch nicht sagen, ich weiß nicht mal, ob die Buchstaben nicht sogar willkürlich festgelegt wurden. Was ich dir aber definitiv sagen kann, ist dass für die "hohen" Sektoren die Planner & Executive Bezeichnungen festgelegt sind (z.B. PADHP für Paderborn High Planner), und für die Sektoren mit Anflugkontrolle wie z.B. der Paderborn Lower (PADLQ / PADLB) die anderen Abkürzungen. |
|
Nach oben |
|
sachse Gast
|
Verfasst am: Fr Mai 28, 2004 10:01 pm Titel: apl-bezeichnungen |
|
|
im abbrotsch leipzsch,zim beispiel,ist där B...der Blenner und der Q...der Quatscher...gelle! mochs gut |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
|
Verfasst am: Sa Mai 29, 2004 9:10 am Titel: |
|
|
Dann wär bei euch in Leipzsch aber alles falschrum :
B ist der Radar-Arbeitsplatz und Q der Quoordinator : ... *g* |
|
Nach oben |
|
sachse Gast
|
Verfasst am: Sa Mai 29, 2004 10:22 pm Titel: |
|
|
jawoll, jetze hammersch,der B is der beobochter(sprisch rodar..)und der Q is der quotscher(weil er nämlich ins delefoon quatschen dud).ober eijentlisch is schmierwurscht,weil mer trotzdem rodar und koo sogen.
ober weeste och was BBAC8S is.hä? ich ooch nich,aber beim schälchen heeßen und a zigrettl werd isch mol drieber nochdenken.
moch it juut : |
|
Nach oben |
|
flusi Gast
|
Verfasst am: So Mai 30, 2004 9:31 am Titel: |
|
|
Hallöchen!
Bei Sektoren, die Approachfunktionalität haben, wird der Radarlotse mit "B" und der Co mit "Q" bezeichnet. |
|
Nach oben |
|
walking_desaster
Anmeldungsdatum: 15.05.2004 Beiträge: 15
|
Verfasst am: So Mai 30, 2004 11:30 am Titel: |
|
|
Hallo!
Ich wusste zwar schon, was (B,Q) für welchen "Arbeitsplatz" steht , trotzdem danke für die Mühe.
Wenn doch noch jemand rausbekommt, wofür die Abkürzungen stehen, bin ich dankbar für jede weitere Info.
MfG
PS: das sächsiche wäre natürliche eine Idee. Müsste man mal verfolgen.... _________________ "Ich weiß, daß Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe; aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine." (Nixon) |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
|
Verfasst am: So Mai 30, 2004 12:54 pm Titel: |
|
|
@ flusi: Das stand weiter oben auch schonmal Trotzdem Danke |
|
Nach oben |
|
walking_desaster
Anmeldungsdatum: 15.05.2004 Beiträge: 15
|
Verfasst am: Mo Jun 28, 2004 9:22 pm Titel: |
|
|
Hallo zusammen!
Weiss jetzt irgendjemand, wass das p oder das q heisst?
Ich dachte, ich frage nochmal nach, da ja erstmal Resonanz da war und das noch nicht geklärt ist.
Danke! _________________ "Ich weiß, daß Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe; aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine." (Nixon) |
|
Nach oben |
|
vl
Anmeldungsdatum: 26.06.2004 Beiträge: 1 Wohnort: Am Arsch der Welt
|
Verfasst am: Mi Jun 30, 2004 9:15 pm Titel: |
|
|
hach, immer diese Fragen nach dem Sinn in der Firma. Da könnte man ja gleich fragen warum Nürnberg nach München muß oder die "Säule" Berlin auseinandergerissen wird (selbiges passiert wahrscheinlich irgendwann in München) irgendwann bekommt man da doch Kopfschmerzen. : Aber ganz ehrlich, die Erklärung mit dem Sächsisch fand ich noch am besten. _________________ Jeder hat das Recht dumm zu sein, einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig. |
|
Nach oben |
|
xs
Anmeldungsdatum: 22.07.2004 Beiträge: 1
|
Verfasst am: Do Jul 22, 2004 5:01 pm Titel: |
|
|
O-Mann, jetzt ist doch tatsächlich schon fast der halbe Kurs versammelt
Um mein Team herum waren wir eigentlich der Meinung, es hieße PilotenBesprecher und Quasselstrippe mit Bezug auf die schönen Telefonhörerstrippen.
Grüße aus Berlin, xs |
|
Nach oben |
|
|