LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Der 2. Mann vorm Radar... Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2004 3:15 pm    Titel: Der 2. Mann vorm Radar... Antworten mit Zitat

Hallo,

angeblich sitzen Center-Lotsen ja imer zu zweit vor dem Radarschrim. Der eine spricht mit den Flugzeugen..
...aber was macht der andere eigentlcih so ganz genau?
Danek für Antworten

SkyLord
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2004 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi SkyLord:
Ich glaube der zweite Mann ist der Koordationslotse, der mit den Personen, die für die angenzenden Sektoren verantwortlich sind, kommuniziert. Er weißt den Radarlotse auch auf mögl. Staffelungsunterschreitungen hin wobei der Radarlotse die Entscheidungen trifft.... weiß nicht ob das so 100% korrekt ist aber so ungefähr hat das der Herr Jüngel (TWR Hannover) erklärt....

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KY
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2004 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
der "zweite Mann", von dem hier gesprochen wird, ist der Koordinator, meistens nur als "Co" und neuerdings als Planner bezeichnet. Daraus kann man schon seine Zuständigkeit erkennen: koordinieren und vorausplanen, um dem Radarlotsen mögliche Konflikte schon mal zu lösen oder im die nötigen Mittel zur Lösung eines potentiellen Konflikts bereitzustellen ( z.B. release holen, directs oder headings, andere Flughöhen koordinieren). Natürlich auch, um den Radar zu warnen, falls der mal was übersehen sollte.
Übrigens werden directs und auf Pilotenwunsch geänderte Flughöhen natürlich auch so koordiniert, schließlich bieten wir ja auch Service!

Gruß, Stefanie
Nach oben
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Fr Mai 21, 2004 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ KY:
schöne Erklärung, danke KY. Man lernt halt immer was dazu....


Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walking_desaster



Anmeldungsdatum: 15.05.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hätt ich mal nochmal ne Frage:

Mit der Umstellung auf NEON wurden ja auch einige Sektorbezeichnungen geändert und damit auch die Arbeitsplatzbezeichnungen. Bei einigen weiß ich jetzt nicht mehr, wie derjenige offiziell heißt.

TAUP und TAUE ist mir ja klar (Taunussektor Planner und Executive), aber was zum Henker bedeutet PFAB und PFAQ? (Das Pfalz ist klar!)
_________________
"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe; aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine." (Nixon)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2004 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bedeutung von B & Q am Schluss der Arbeitsplatzbezeichnung kann ich dir leider auch nicht sagen, ich weiß nicht mal, ob die Buchstaben nicht sogar willkürlich festgelegt wurden. Was ich dir aber definitiv sagen kann, ist dass für die "hohen" Sektoren die Planner & Executive Bezeichnungen festgelegt sind (z.B. PADHP für Paderborn High Planner), und für die Sektoren mit Anflugkontrolle wie z.B. der Paderborn Lower (PADLQ / PADLB) die anderen Abkürzungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sachse
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 28, 2004 10:01 pm    Titel: apl-bezeichnungen Antworten mit Zitat

im abbrotsch leipzsch,zim beispiel,ist där B...der Blenner und der Q...der Quatscher...gelle! mochs gut
Nach oben
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2004 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wär bei euch in Leipzsch aber alles falschrum zwinker:
B ist der Radar-Arbeitsplatz und Q der Quoordinator zwinker: ... *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sachse
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 29, 2004 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jawoll, jetze hammersch,der B is der beobochter(sprisch rodar..)und der Q is der quotscher(weil er nämlich ins delefoon quatschen dud).ober eijentlisch is schmierwurscht,weil mer trotzdem rodar und koo sogen.
ober weeste och was BBAC8S is.hä? ich ooch nich,aber beim schälchen heeßen und a zigrettl werd isch mol drieber nochdenken.
moch it juut lol:
Nach oben
flusi
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2004 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen!
Bei Sektoren, die Approachfunktionalität haben, wird der Radarlotse mit "B" und der Co mit "Q" bezeichnet.
Nach oben
walking_desaster



Anmeldungsdatum: 15.05.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2004 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich wusste zwar schon, was (B,Q) für welchen "Arbeitsplatz" steht froehlich001 , trotzdem danke für die Mühe.
Wenn doch noch jemand rausbekommt, wofür die Abkürzungen stehen, bin ich dankbar für jede weitere Info.

MfG

PS: das sächsiche wäre natürliche eine Idee. Müsste man mal verfolgen....
_________________
"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe; aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine." (Nixon)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Mai 30, 2004 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ flusi: Das stand weiter oben auch schonmal froehlich001 Trotzdem Danke froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walking_desaster



Anmeldungsdatum: 15.05.2004
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2004 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Weiss jetzt irgendjemand, wass das p oder das q heisst?
Ich dachte, ich frage nochmal nach, da ja erstmal Resonanz da war und das noch nicht geklärt ist.

Danke!
_________________
"Ich weiß, daß Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe; aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine." (Nixon)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
vl



Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1
Wohnort: Am Arsch der Welt

BeitragVerfasst am: Mi Jun 30, 2004 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hach, immer diese Fragen nach dem Sinn in der Firma. Da könnte man ja gleich fragen warum Nürnberg nach München muß oder die "Säule" Berlin auseinandergerissen wird (selbiges passiert wahrscheinlich irgendwann in München) irgendwann bekommt man da doch Kopfschmerzen. zwinker: Aber ganz ehrlich, die Erklärung mit dem Sächsisch fand ich noch am besten.
_________________
Jeder hat das Recht dumm zu sein, einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
xs



Anmeldungsdatum: 22.07.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Jul 22, 2004 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

O-Mann, jetzt ist doch tatsächlich schon fast der halbe Kurs versammelt froehlich001
Um mein Team herum waren wir eigentlich der Meinung, es hieße PilotenBesprecher und Quasselstrippe mit Bezug auf die schönen Telefonhörerstrippen.

Grüße aus Berlin, xs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional