LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wechsel Regionallotse - DFS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mrAlex



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2005 1:30 pm    Titel: Wechsel Regionallotse - DFS Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Regionallotsenberuf. Ist es eigentlich möglich, nach der Ausbildung (bzw. mit genügender Berufserfahrung) von einem Regionalflughafen zu einem Flughafen der DFS zu wechseln?
Bsp.: Hahn --> Köln/Bonn
Saarbrücken --> Hamburg o.ä.

Die Ausbildung wurde dann ja bei der DFS dann gemacht oder? So gesehen, hat man ja den internationalen Standart?!

Würd mich über Antworten freuen.

Gruß

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitchcraft



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 59
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2005 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi

1. saarbrücken ist ein dfs flughafen- und kein regionaler...

2. generell unmöglich ist so eine versetzung, glaube ich, nicht. ich würds aber als sehr unwahrscheinlich bezeichnen.

schon innerhalb der dfs ist ein wechsel von einem tower zum nächsten (oder einem center zum anderen) meistens nur mit tausch möglich.

es grüßt
mitch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2005 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie genau die Regularien für einen Wechsel sind, kann ich dir nicht sagen.
Aber: Ein Bekannter von mir, der den DLR-Test in HH nicht geschafft hat, und dann in Hahn Tower-Lotse geworden ist, wurde von der DFS auch später nicht genommen, obwohl er in Hahn mehrere Jahre als Voll-Lotse gearbeitet hatte.
Folglich scheint ein bestandener DLR-Test (zumindest fast) unabdingbar zu sein, um irgendwie zur DFS zu wechseln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Gebauer
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2005 11:22 pm    Titel: Regionallotsen Antworten mit Zitat

Hallo Alex,
der Wechsel von einem Regionalflughafen mit durch den BMVBW "einzelbeliehenen" Lotsen zu einem Regionalflughafen mit DFS-TWR (z.B. Niederrhein, Altenburg etc.) ist grundsätzlich möglich.

Der Wechsel zu einem DFS-TWR an einem der 17 internationalen Verkehrsflughäfen ist grundsätzlich nicht möglich, da sowohl Eignungsuntersuchung, Ausbildung und auch Lizensierung der Lotsen an den Regionalflughäfen im Normalfall nicht dem DFS-Standard entsprechen.
Im Rahmen der Implementierung der SES-Vorgaben (Single European Sky) auf europäischer Ebene wird allerdings wahrscheinlich :idea: für das heute noch praktizierte Verfahren der "Einzelbeleihung" an Regionalflughäfen ab 2006 eine alternative Lösung notwendig. Im Zusammenhang hiermit wird man Lösungen auch für die heute an Regionalflughäfen ( nicht mit DFS-TWR) tätigen Lotsen finden müssen.

Hoffe, ich konnte mit dieser Info ein wenig weiterhelfen.

Gruß
PG
Nach oben
mrAlex



Anmeldungsdatum: 15.02.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2005 3:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Eure Beiträge haben mir sehr weiter geholfen.

Gruß

Alex finger002
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crazyman



Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Mi Apr 26, 2006 7:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie ist das mit dem stress? die ham doch fast gar nichts zu tun oder? (wie gesagt ich hab keine ahnung zunge )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WK



Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 7:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts für ungut, aber Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben. Die Qualität des Verkehrs ist halt eine andere! Während Du an nem internationalen Verkehrsflughafen hauptsächlich mit Profis(Ausnahmen bestätigen die Regel) arbeitest, sind es bei den Regionalen eher Flugschüler und/oder Privatpiloten. Und jeder der in der Fahrschule war, weiß wieviel man lernen, und dann anschließend in die Praxis umsetzen muss. Bevor Du also noch nie am Board gesessen hast, mit 6 Flugschülern in der Platzrunde, VFR In-und Outbounds, IFR In-und Outbound Traffic, Crossern und irgendwelchen Fotoflügen in der CTR, würde ich vorschlagen etwas mehr auf darauf zu achten, dass Deine (entschuldige) Fussgängermeinung Dir nicht direkt nen Stempel aufdrückt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rabea



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben

ich hab mich auch unter anderem bei der dfs beworben, leider erfolglos und jetzt spiel ich mit dem gedanken mich als regionallotse zu berwerben, aber wo??? ich find es wahnsinnig schwer herraus zu finden an welchen flughäfen überhaupt regionallotsen arbeiten... also kann mir jemand der ahnung davon aht vielelicht ma ne auflistung schrieben an welchen flughäfen noch regionallotsen arbeiten??? ich weiß mittlerweile von hahn, nierrhein, kassel und altenburg..
danke im vorraus
rabea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon mal net schlecht!
Ich weiß von Zweibrücken, dass die Leute suchen!
Augsburg, Lahr, Karlsruhe-Baden gehören auch noch dazu!

Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal in diesesn Thread: http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=40&highlight=regionallotse

Dort gibt es ein Posting von mir, das auf diese: http://www.adv-net.org/download/ADVKarteflughaefen.pdf
Karte verweist zwinker Und wie bereits im anderen Thread erwähnt, Niederrhein (EDLV) fehlt.

Bitte schaut vor dem Posten in bereits vorhandene Threads, viele Fragen wurden schonmal beantwortet idea

Daemia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rabea



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mir die anderen beiträge sehr gründlich durchgelesen und hab mir auch die karte angeschaut, weiß aber nicht wie man darauß schlau werden soll....demnach was ich weiß is hahn von regionallotsen besetzt ist gekennzeichnet in rot mit nem k drin...dann könnten egnauso gut in berlin regionallotsen sitzen, was nicht so is... also wie soll man diese karte deuten??
danke für eure hilfe, werd dann wohl in kassel mal anrufen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2006 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Plätze mit rotem Kreis mit K sind schon richtig - musst also nur bei der DFS schauen, welche Plätze von der DFS besetzt werden, der Rest sind Regionaltowerlotsen zwinker Regionaltowerlotsen werden ja nur da gebraucht, wo eine Kontrollzone vorhanden ist froehlich001

Also z.B. Dortmund, Frankfurt-Hahn, Hof, Mannheim, Karlsruhe-Baden, Oberpfaffenhofen, Braunschweig, Mönchengladbach...

Gruß, Daemia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional