Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mrAlex
Anmeldungsdatum: 15.02.2005 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Di Feb 15, 2005 1:30 pm Titel: Wechsel Regionallotse - DFS |
|
|
Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Regionallotsenberuf. Ist es eigentlich möglich, nach der Ausbildung (bzw. mit genügender Berufserfahrung) von einem Regionalflughafen zu einem Flughafen der DFS zu wechseln?
Bsp.: Hahn --> Köln/Bonn
Saarbrücken --> Hamburg o.ä.
Die Ausbildung wurde dann ja bei der DFS dann gemacht oder? So gesehen, hat man ja den internationalen Standart?!
Würd mich über Antworten freuen.
Gruß
Alex |
|
Nach oben |
|
mitchcraft
Anmeldungsdatum: 09.05.2004 Beiträge: 59 Wohnort: München
|
Verfasst am: Di Feb 15, 2005 6:11 pm Titel: |
|
|
hi
1. saarbrücken ist ein dfs flughafen- und kein regionaler...
2. generell unmöglich ist so eine versetzung, glaube ich, nicht. ich würds aber als sehr unwahrscheinlich bezeichnen.
schon innerhalb der dfs ist ein wechsel von einem tower zum nächsten (oder einem center zum anderen) meistens nur mit tausch möglich.
es grüßt
mitch |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
|
Verfasst am: Di Feb 15, 2005 10:28 pm Titel: |
|
|
Wie genau die Regularien für einen Wechsel sind, kann ich dir nicht sagen.
Aber: Ein Bekannter von mir, der den DLR-Test in HH nicht geschafft hat, und dann in Hahn Tower-Lotse geworden ist, wurde von der DFS auch später nicht genommen, obwohl er in Hahn mehrere Jahre als Voll-Lotse gearbeitet hatte.
Folglich scheint ein bestandener DLR-Test (zumindest fast) unabdingbar zu sein, um irgendwie zur DFS zu wechseln. |
|
Nach oben |
|
Peter Gebauer Gast
|
Verfasst am: Di Feb 15, 2005 11:22 pm Titel: Regionallotsen |
|
|
Hallo Alex,
der Wechsel von einem Regionalflughafen mit durch den BMVBW "einzelbeliehenen" Lotsen zu einem Regionalflughafen mit DFS-TWR (z.B. Niederrhein, Altenburg etc.) ist grundsätzlich möglich.
Der Wechsel zu einem DFS-TWR an einem der 17 internationalen Verkehrsflughäfen ist grundsätzlich nicht möglich, da sowohl Eignungsuntersuchung, Ausbildung und auch Lizensierung der Lotsen an den Regionalflughäfen im Normalfall nicht dem DFS-Standard entsprechen.
Im Rahmen der Implementierung der SES-Vorgaben (Single European Sky) auf europäischer Ebene wird allerdings wahrscheinlich :idea: für das heute noch praktizierte Verfahren der "Einzelbeleihung" an Regionalflughäfen ab 2006 eine alternative Lösung notwendig. Im Zusammenhang hiermit wird man Lösungen auch für die heute an Regionalflughäfen ( nicht mit DFS-TWR) tätigen Lotsen finden müssen.
Hoffe, ich konnte mit dieser Info ein wenig weiterhelfen.
Gruß
PG |
|
Nach oben |
|
mrAlex
Anmeldungsdatum: 15.02.2005 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Mi Feb 16, 2005 3:51 am Titel: |
|
|
Vielen Dank, Eure Beiträge haben mir sehr weiter geholfen.
Gruß
Alex finger002 |
|
Nach oben |
|
Crazyman
Anmeldungsdatum: 25.04.2006 Beiträge: 1 Wohnort: Kassel
|
Verfasst am: Mi Apr 26, 2006 7:54 am Titel: |
|
|
Und wie ist das mit dem stress? die ham doch fast gar nichts zu tun oder? (wie gesagt ich hab keine ahnung ) |
|
Nach oben |
|
WK
Anmeldungsdatum: 02.01.2005 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Do Aug 31, 2006 7:37 am Titel: |
|
|
Nichts für ungut, aber Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben. Die Qualität des Verkehrs ist halt eine andere! Während Du an nem internationalen Verkehrsflughafen hauptsächlich mit Profis(Ausnahmen bestätigen die Regel) arbeitest, sind es bei den Regionalen eher Flugschüler und/oder Privatpiloten. Und jeder der in der Fahrschule war, weiß wieviel man lernen, und dann anschließend in die Praxis umsetzen muss. Bevor Du also noch nie am Board gesessen hast, mit 6 Flugschülern in der Platzrunde, VFR In-und Outbounds, IFR In-und Outbound Traffic, Crossern und irgendwelchen Fotoflügen in der CTR, würde ich vorschlagen etwas mehr auf darauf zu achten, dass Deine (entschuldige) Fussgängermeinung Dir nicht direkt nen Stempel aufdrückt. |
|
Nach oben |
|
rabea
Anmeldungsdatum: 09.05.2006 Beiträge: 21
|
Verfasst am: Do Aug 31, 2006 11:22 am Titel: |
|
|
hallo ihr lieben
ich hab mich auch unter anderem bei der dfs beworben, leider erfolglos und jetzt spiel ich mit dem gedanken mich als regionallotse zu berwerben, aber wo??? ich find es wahnsinnig schwer herraus zu finden an welchen flughäfen überhaupt regionallotsen arbeiten... also kann mir jemand der ahnung davon aht vielelicht ma ne auflistung schrieben an welchen flughäfen noch regionallotsen arbeiten??? ich weiß mittlerweile von hahn, nierrhein, kassel und altenburg..
danke im vorraus
rabea |
|
Nach oben |
|
FrankS. Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 301 Wohnort: EDUU
|
Verfasst am: Do Aug 31, 2006 11:49 am Titel: |
|
|
Das ist schon mal net schlecht!
Ich weiß von Zweibrücken, dass die Leute suchen!
Augsburg, Lahr, Karlsruhe-Baden gehören auch noch dazu!
Viel Glück! |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
|
|
Nach oben |
|
rabea
Anmeldungsdatum: 09.05.2006 Beiträge: 21
|
Verfasst am: Do Aug 31, 2006 1:16 pm Titel: |
|
|
ich hab mir die anderen beiträge sehr gründlich durchgelesen und hab mir auch die karte angeschaut, weiß aber nicht wie man darauß schlau werden soll....demnach was ich weiß is hahn von regionallotsen besetzt ist gekennzeichnet in rot mit nem k drin...dann könnten egnauso gut in berlin regionallotsen sitzen, was nicht so is... also wie soll man diese karte deuten??
danke für eure hilfe, werd dann wohl in kassel mal anrufen... |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
|
Verfasst am: Do Aug 31, 2006 11:12 pm Titel: |
|
|
Die Plätze mit rotem Kreis mit K sind schon richtig - musst also nur bei der DFS schauen, welche Plätze von der DFS besetzt werden, der Rest sind Regionaltowerlotsen Regionaltowerlotsen werden ja nur da gebraucht, wo eine Kontrollzone vorhanden ist
Also z.B. Dortmund, Frankfurt-Hahn, Hof, Mannheim, Karlsruhe-Baden, Oberpfaffenhofen, Braunschweig, Mönchengladbach...
Gruß, Daemia |
|
Nach oben |
|
|