LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Standing Agreements / München o.a.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Redfox



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2005 10:54 pm    Titel: Standing Agreements / München o.a. Antworten mit Zitat

Hi!

Ich habe da mal eine etwas "umfassende" Frage ...

Welche Standing Agreements existieren denn so bei München ACC / ARR / TWR ... untereinander (Sektor zu Sektor, ARR mit TWR etc.) und mit "externen" Units ... ?

Es würde sicher "den Rahmen sprengen", wenn ihr alle auflisten solltet/würdet ... aber mal so ein paar (detailierte) Beispiele wären (sicher nicht nur für mich) ziemlich interessant ... ihr könnt euch ja diese "Arbeit" teilen froehlich001

Andere Units können selbstverständlich gerne auch was beisteuern zwinker:
_________________
Grüsse
Redfox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2005 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... ich seh schon ... die Frage/Bitte ist wohl irgendwie zu "kompliziert" zwinker:

Oder doch nur zu "aufwändig" ... froehlich001


Macht nix, mir fällt bestimmt noch 'ne andere (schlimmerere) ein ... cool
_________________
Grüsse
Redfox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saigor



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2005 12:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich ist alles in den verfahren niedergelegt (sprich übergabehöhen, wann extra angerufen werden muß, welche routings die flieger nehmen, bsp INN inbounds nur auf xy-ab-cd, ab wo welche flieger 'realeased' sind usw usw)

dann gibt's noch ein paar absprachen die halt üblicherweise jeden tag am telefon getroffen werden, zum beispiel ein release von salzburg an münchen für sinkflüge. je nach verkehrslage werden auch weitergehende absprachen getroffen wie max speed 250 kts für inbounds, aber das kommt auf die leut und die vorlieben an.

ungefähr so was???

Saigor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2005 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Saigor,

jo ... so in etwa ... nur mehr "Details" froehlich001

Aber ich sehe wirklich ein, dass ich die Fragen "präziser" stellen muss ... vielleicht mit 'ner Liste? zwinker:

Ich weiss ja, dass Du Approacher bist, aber vielleicht kannst diese Fragen ja auch beantworten: Welche Flieger werden LIZUM at FL270 an Padua übergeben? Ist das ähnlich wie ALB at FL260 an Rhein? Wie werden Zürich/Swiss Inbounds an Zürich übergeben? Und umgekehrt, wie von Zürich die Inbounds für München bzw. die Zürich Departutes direkt nach München .... das wird uferlos ...

Was Deinen Bereich betrifft, bin ich ja " cool seidank" schon etwas informierter froehlich001
_________________
Grüsse
Redfox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saigor



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2005 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da kann ich nur raten, weil ich in der gegend ja nix zu tun habe.

LIZUM 270+ werden wohl alle MUC Dep bzw FIR abflüge die 270 oder höher gehen,
und ja, dürfte ähnlich wie 260 ALB.
der rest sind halt einfach nur zahlen, 290 oder tiefer, 250 oder tiefer usw usw usw. im zweifel kommen die flieger immer zu hoch...

Saigor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tolstoi



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2005 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

über ALB werden alle Flieger FL260 an Rhine übergeben, die ein bestimmtes Routing gefiled haben. Das heisst, alle EDDM Dep. die als Routing GIVMI-ERNAS-ERMEL-LANGI haben und in den Upper Airspace gefiled haben, werden FL260 und eventuell direct VADRU an Karlsruhe übergeben.

Im Süden ist das soviel ich weiss mit LIZUM etwas anders. Soviel ich weiss, zählt hier die Destination und nicht das Routing. Alle Flüge die nach LIPx gehen, werden hier in 270 an Padua übergeben. Also z.B. LIPZ als Destination. Betroffen hier von sind alle Flieger mit Destination in Norditalien.
Da ich nur im Norden arbeite muss das nicht zu 100% stimmen, aber das ist zumindest das was man mal so mitbekommt. zwinker:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWS



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2005 6:09 pm    Titel: Re: Standing Agreements / München o.a. Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben:
Welche Standing Agreements existieren denn so... ...mit "externen" Units... ?


ein Auszug in die FIR Wien:
LSZH outbounds über LIZUM, BIRGI, CHIEM FL310
EDDM outbounds über KIRDI climbing FL190, FL130+ (TMA LOWS), über UNKEN climbing FL270
EDDS outbounds über UNKEN, ESEGA, AKIMA FL310
EDDN outbounds über LAMSI FL310, UNKEN FL310
LOWW, LZIB inbounds über AKIMA FL330

aus der FIR Wien:
inbound EDDM: SBG descending FL130
inbound EDDS: SBG FL280
inbound EDDN: SUBEN FL300
...
_________________
LG, LOWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi allerseits!

Danke für die aufschlussreichen Antworten ...

Mal eben zum Hintergrund meiner Frage:
Es ist nicht nur meine "angeborene Flugverkehrskontrollneugierde" froehlich001 ... ich habe mir vor kurzem eine wirklich "very sophisticated" ATC-Sim (www.londoncontrol.com) zugelegt, konnte mich aber mangels Zeit nur mal eben so durch die umfangreichen Manuale - ca. 5+1MB PDFs - lesen. Eines beschreibt en detail die einzelnen (simulierbaren) Sektoren mit allem Drum und Dran ...

Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen (in Wirklichkeit noch mehr ... die Briten scheinen "irgendwie anders zu arbeiten" zwinker: ):

Deren FIR ist in "unzählige" Sektoren zerstückelt ... mir scheint es so, als wären es bedeutend mehr als hier üblich (???) und das Arbeiten auf den Sektoren ist stark durch "standing agreements" bestimmt ... Konditionen "rein" in den Sektor - Konditionen "raus" aus'm Sektor etc. froehlich001

Da hat's mich halt "noch mehr" interessiert, wie sowas in hiesigen Lufträumen ausschaut ... und da ich mit "München" etwas vertrauter bin zwinker: ... speziell, wie es hier damit ausschaut.


Vielleicht fällt euch ja noch was Interessantes ein ... ? cool froehlich001
_________________
Grüsse
Redfox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saigor



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Di März 01, 2005 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, kommt halt auf die FIR an, auch münchen oder frankfurt ist ja recht zerstückelt. je mehr flieger durch müssen, desto kleiner die sektoren. und was die absprachen angeht, bei uns belegen die einen ganzen DIN4 ordner zwinker und das ist nur die zivile seite.

Saigor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Saigor,

mag sein, dass mir deren FIR etwas mehr "verhackstückelt" vorkommt, weil ich mit der dortigen "Geografie", sprich Dimensionen nicht so vertraut bin ... zwinker:

Die hiesige Aufteilung kenne ich u.a. von den Flashes, die die DFS anlässlich der EAM04-Einführung mal verbreitet hatte ...

Wer Interesse hat, wie "London Control" (die realitätsnahe Sim) ihre Sektoren beschreibt (PDF mit 320 Seiten!), kann mich ja mal anmailen ... auch wer Interesse an den DFS-Flashes ("Oberer/Unterer Luftraum") hat ...
_________________
Grüsse
Redfox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional