LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsverlauf
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shanty
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 12:32 pm    Titel: Bewerbungsverlauf Antworten mit Zitat

Für alle, die sich fragen, wie der Weg von der Bewerbung zur Ausbildung aussehen kann, so lief es bis jetzt bei mir ab:


Bewerbung: 26. April 2010

Falls sich jemand die selben Gedanken macht wie ich: meine Bewerbung hat ausgereicht, obwohl
ich kein Foto mitgeschickt habe und mein Anschreiben ein normales Standardanschreiben war (ohne Ansprechpartner).
Ihr müsst einfach die Voraussetzungen erfüllen (Allgemeine Hochschulreife, Höchstalter zum Zeitpunkt der Bewerbung: 24 Jahre, Englisch bis zum Abitur/entsprechendes Sprachzertifikat, abgeleisteter Wehrdienst/Ausmusterung) und ein Bewerbungsschreiben mit frühestmöglichem Ausbildungsbeginn, einen tabellarischen Lebenslauf, euer Abiturzeugnis (bzw. die letzten beiden Zeugnisse) und ggf. Tätigkeitsnachweise abschicken, damit ihr den biografischen Fragebogen geschickt bekommt!


Biografischer Fragebogen: 29. April 2010 (erhalten + abgeschickt)

Bei dem biografischen Fragebogen müsst ihr einige Fragen beantworten.
Seid hier einfach ehrlich und antwortet aus dem Bauch heraus. Es bringt nichts, sich zu überlegen, welche Antworten wohl zum Erfolg führen. Ihr werdet im Bewerbungsverlauf mehrmals solche Fragen beantworten müssen. Und spätestens die Psychologen im Interview merken es, wenn ihr euch verstellt.


Einladung zur VU: 7. Mai 2010

Mit der VU-Einladung bekommt ihr die Übungstests zum Downloaden (CBTs), einen biografischen Datenbogen, ein paar Fragen, die ihr handschriftlich beantworten sollt (auch hier wieder ehrlich sein!) und alle weiteren Infos, die ihr für die Voruntersuchung benötigt.
Die Tests, die ihr mit den Zugangsdaten, die ihr jetzt bekommt, von der DLR-Homepage runterladen könnt, reichen völlig aus zur Vorbereitung auf Hamburg. Ich habe mit nichts anderem geübt als mit diesen Tests und das war wirklich ausreichend! Außerdem wird während den Auswahltests alles mehr als genug erklärt & ihr dürft vor jedem Testdurchlauf noch ein paar Beispielaufgaben lösen. Wenn ihr also die geforderten Eigenschaften habt und euch mit den Übungstests vorbereitet, braucht ihr keine Angst zu haben zwinker
Achja, auf der Seite, auf der ihr die Tests downloaden könnt, gibt es auch eine Infobroschüre, Testinformationen und eine Übungsbroschüre. Da wird der Verlauf der Testtage und jeder Test, den man nicht zuhause üben kann, nochmal genau erklärt. Wenn man weiß, was auf einen zukommt geht man auch nochmal entspannter in die Tests finde ich…


Azubi-& Studientage Stuttgart: 8. Mai 2010

Wer noch genauere Infos will oder sich mal mit einem Fluglotsen oder allgemein jemandem von der DFS unterhalten will, dem kann ich empfehlen zu so einer Messe zu gehen, wenn mal eine in der Nähe stattfindet. Die Termine findet man auf der DFS Homepage (fluglotse.dfs.de --> Bewerbung --> DFS vor Ort)


Voruntersuchung: 2./3. Juni 2010

Mir haben die Tests in Hamburg echt Spaß gemacht. Zu den Tests an sich gibt es ja bereits genug Erfahrungsberichte. Mein Tipp: geht entspannt und vor allem ausgeschlafen zum DLR.


DFS-Recruitingday, Akademie Langen: 05. Juni 2010

Wer neugierig ist und gerne die Akademie besichtigen möchte, hat die Möglichkeit das an so einem Tag zu tun. Ich konnte mir den Campus anschauen, eine Führung in einem Center-Simulator mitmachen und auch ein Akademie-Zimmer besichtigen. Es war wirklich interessant und hat Spaß gemacht froehlich001


Einladung zur HU: 26. Juni 2010

Mit der Einladung zur HU werdet ihr aufgefordert, einen Auszug aus eurem Verkehrszentralregister zu beantragen und (mind.) eine DFS-Niederlassung zu besichtigen. Wer sich noch unsicher ist, ob er lieber Center- oder Towerlotse werden möchte, sollte möglichst beides besuchen. (Ansprechpartner unter fluglotse.dfs.de --> Bewerbung --> Ansprechpartner)
Auf die HU vorbereitet habe ich mich nur, indem ich mich nochmal genau über die Tätigkeit eines Fluglotsen und die DFS informiert habe (Videos unter presse.dfs.de --> Mediathek --> Filme)
Außerdem habe ich Filme auf Englisch angeschaut & englische Bücher gelesen.
Ich hätte meine HU eigentlich vom 3.-6. August gehabt, meine Rückantwort (also die Bestätigung, dass ich an diesem Termin teilnehmen kann) ist aber 1 Tag zu spät bei der DFS angekommen. Deshalb wurde meine HU verschoben. Schickt die Rückantwort also so schnell wie möglich ab, um so etwas zu vermeiden!


Besichtigung Center Karlsruhe: 06. Juli 2010

Der Besuch in dem Center war sehr interessant, ich konnte Fluglotsen bei der Arbeit zusehen und viele Fragen stellen. Es war ein großes Team, die Atmosphäre war toll & ich könnte mir gut vorstellen später mal dort zu arbeiten froehlich001


Hauptuntersuchung: 31. August – 03. September 2010

Am ersten Tag der HU sind die Gruppentests dran. Versucht nicht zu angespannt zu sein, seid ihr selbst und zeigt, dass ihr mit anderen gut zusammenarbeiten könnt. Die meiste Zeit an diesem Tag vergeht durch Warten. Versucht euch einfach zu beschäftigen und macht euch nicht gegenseitig nervös in der Zeit zunge Noch am selben Tag bekommt ihr gesagt, ob ihr weiter seid oder nicht.
Am zweiten Testtag hatte ich frei, 3 andere hatten ihr Interview. An dem Tag bin ich an den Hafen gefahren und habe Energie für den nächsten Tag gesammelt zwinker Da kamen dann nämlich der Englisch-Test und das Interview dran.
Der Englisch-Test ist nicht besonders schwer, ihr müsst einfach zeigen dass ihr euch auf Englisch unterhalten könnt und euren Wortschatz unter Beweis stellen. Wer das Englisch-Abi gut hinter sich gebracht hat sollte da eigentlich wenig Probleme haben.
Dann war das Interview dran. Ich habe davor ein bisschen gelesen und mp3-Player gehört um nicht zu nervös zu werden. Das hat eigentlich auch ganz gut geklappt. Im Interview solltet ihr auch versuchen locker zu bleiben und vor allem euch nicht zu verstellen, bleibt einfach ihr selbst! Das Gespräch ist dazu da, dass die Psychologen & Mitarbeiter vom DLR & der DFS euch persönlich besser kennen lernen.
Am Schluss kamen noch die 3 Problemlöseaufgaben. Hier kommt es in erster Linie nicht auf die Ergebnisse an. Ich selbst konnte nur 1 der 3 Aufgaben lösen. Wie ihr in den Tagen öfter zu hören kriegt: „Der Weg ist das Ziel“ grins
Nach einer kurzen Wartezeit bekommt ihr dann entweder einen Ausbildungsplatz angeboten & damit den vorläufigen Ausbildungsvertrag, oder es hat nicht gereicht. In jedem Fall bekommt ihr ein Feedback über die VU & HU.
Wer es bis hierhin geschafft hat, muss am nächsten Tag noch zum Medical. Dort werden dann Augen, Ohren, Lungen usw. getestet. (siehe hier)

So, das alles habe ich bis jetzt hinter mir, voraussichtlich beginnt meine Ausbildung am 02.Mai 2011 (Center).
Bis dahin werde ich noch ein paar Formulare ausfüllen müssen etc., aber ich denke bis ich von der DFS was geschickt bekomme, dauert es noch ein wenig. Aber hat ja auch noch Zeit…

Das wars dann mal von mir! Wer noch Fragen hat, immer her damit froehlich001


Zuletzt bearbeitet von Shanty am Mo Sep 12, 2011 1:41 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein sehr schöner bericht. Wie hast du dich denn auf die HU vorbereitet? Ich habe meine ende September und würde gerne noch Tipps sammeln.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil..... Steht oben, wie Shanty sich auf die HU vorbereitet hat rolleyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shanty
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

turkesc hat folgendes geschrieben:
Ein sehr schöner bericht. Wie hast du dich denn auf die HU vorbereitet? Ich habe meine ende September und würde gerne noch Tipps sammeln.


Danke froehlich001 Und die Antwort findest du, wenn du nochmal genauer nachliest im Text... wie Tänzerin schon gesagt hat top
Nach oben
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht doch nur das er/sie das Center in Karlsruhe besucht hat. Ich meinte aber ob sie noch etwas anderes zu ihrer Vorbereitung benutzt hat. Hab ich wohl etwas komisch formuliert gehabt.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shanty
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2010 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Tipp: Schau mal unter "Einladung zur HU".

"Auf die HU vorbereitet habe ich mich nur, indem ich mich nochmal genau über die Tätigkeit eines Fluglotsen und die DFS informiert habe (Videos unter presse.dfs.de --> Mediathek --> Filme)
Außerdem habe ich Filme auf Englisch angeschaut & englische Bücher gelesen."


Und ich bin weiblich... zwinker
Nach oben
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ich nehme alles zurück grins Außerdem herzlichen Glückwunsch für die bestandene HU.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shanty
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Bericht ist ja ziemlich lang geworden, da kann man sowas schonmal übersehn... und dankeschön grins
Nach oben
pascal92



Anmeldungsdatum: 26.07.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich ein sehr schöner und informativer Erfahrungsbericht. Vor allem weil man hier mal einen Überblick über das gesamte Verfahren bekommt.

top

Kannst du dich noch an ein paar Zahlen erinnern, wie viele Leure mit dir bei der HU waren oder am zweiten Tag der VU z.B.?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shanty
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2010 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Am ersten Tag der VU waren wir 45 Leute, von denen durften 16 am zweiten (und 3., weils so viele waren) Tag weitermachen. Die haben uns aber auch gesagt dass normalerweise nicht so viele den 1.Tag schaffen.

Bei der HU waren wir am ersten Tag 12 Leute. Noch am selben Tag mussten leider 7 gehen.
Von den übrigen 5 haben letztendlich 4 einen Vertrag bekommen. Von dem 5. habe ich nichts mehr gehört (entweder hat ers gar nicht geschafft oder muss vielleicht noch Englisch wiederholen...)
Nach oben
davidarmstrong



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 431

BeitragVerfasst am: Di Sep 14, 2010 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey,tät mich ja mal interessieren ob du weißt ob der mai kurs n uac kurs ist. weil eurocontrol startet im mai mit nem kurs und der soll in langen,schweiz,luxembourg oder frankreich sein. wäre übertriebenst awesome wenn da n uac kurs anfangen würde,das würde die chancen sehr erhöhen grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shanty
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 14, 2010 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, bis jetzt hab ich keine Ahnung was der Maikurs für einer wird...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional