LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Arbeiten am Touchscreen in der CBT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
norge3D



Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2011 9:16 am    Titel: Arbeiten am Touchscreen in der CBT Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der "Hardware" in der VU bei der DLR.
Irgendwo stand, dass die Tests dort auf einem Touchscreen absolviert werden.

Meine Frage an die Leute, die die VU schon abgelegt haben:
Verbessert sich die Anzahl an bearbeiteten Aufgaben dadurch? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Eingaben auf diese Weise wesentlich schneller erfolgen können (Beispielweise beim WSB, wo ich persönlich mehr mit Eingeben als mit Rechnen beschäftigt bin)..?

Grüße

Norge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddef



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2011 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fand die Eingabe per Touchscreen super, vor allem, da die Antworten auch so konzipiert sind, dass sie mit dieser Eingabemethode schnell und präzise eingegeben werden können.

Ich habe damals aber auch von vielen gehört, dass sie die Screens zu träge fanden oder sie einfach nicht reagiert hätten. Ich weiß allerdings nicht, ob auch alle die VU überstanden haben, die sich über die Reaktionsträgheit beschwert haben. Nach dem Motto, "der Controller ist kaputt" zwinker

Kurzum: Ich fands per Touchscreen einfacher als die CBTs daheim. Das liegt mit Sicherheit aber auch an der Atmosphäre dort und dass es vor Ort wirklich um etwas geht im Vergleich zu den Vorbereitungstests.
_________________
FVK 207
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2011 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Touchscreens sind gut, mach dir darüber keine Sorgen. Ich fand jedoch das ich beim Bourdon Test (wegen dem Touchscreen) etwas langsamer war. Mit der Maus kann ich es persönlich schneller bearbeiten.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tobias



Anmeldungsdatum: 08.12.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Feb 09, 2011 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es gibt Vor - und Nachteile, bei dem Daueraufmerksamkeitstest beispielsweise muss man die ganze Zeit dazu bereit sein, dass man drücken muss und das geht eine Stunde lang, irgendwann werden einem die Arme schwer, da würde das mit der Maus sicherlich besser funktionieren.
Beim Bourdon - Test wäre eine Maus denke ich auch besser. Ansonsten sollte es keinen großen Unterschied machen, manche kommen mit Maus, manche mit Touchscreen besser klar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pattex



Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2011 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Teilweise werden die Tests ein bisschen anstrengend für die Arme.
Besodners bei dem Vigilanztest muss man die Finger kurz vor den Symbolen haben weil man sonst zu langsam ist... Mein Tipp: Nehmt nen Pulli oder ne Jacke und legt den/die vor euch auf den Tisch, sodass wenn ihr die Arme drauflegt problemlos an die Tasten kommt. Dann ist es kein Problem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional