LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung : INHALT?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
...Andre



Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 12:41 am    Titel: Bewerbung : INHALT? Antworten mit Zitat

Olá, wollte mich erst mal vorstellen da ich zu den neuangemeldeten hier gehöre und wahrscheinlich Fragen stelle die ihr schon zum x-ten mal hört.
Ich stehe noch ganz am Anfang der Fluglotsenleiter, interessiere mich aber schon seit Jahren für diesen Beruf.
Und nun ist es endlich soweit, mein Ende als Zivi naht!! Ich mach nebenher noch einen Englischkurs und arbeite an einer Bar als Keeper, bin sozusagen Barkeeper (da werden die Englischkenntnisse auch desöfteren angewandt). Hab noch ne Freundin etc.. bin also schonmal Mehrfachbelastbar *g*
Meine Noten sind zwar nicht die besten, aber in der Nähe des geforderten NC befinden sie sich ... Und nun kann und will ich endlich meine Bewerbung schreiben, hab sogar schon eine Seite geschrieben, ein bisschen was aus meinem Leben erzählt, Vorteile aufgezeigt, Wünsche geäußert etc und Stelle mir nun die Frage ob das überhaupt alles relevant ist was ich da so verzapft habe und ob ich mich nicht lieber auf andere Dinge in meiner Bewerbung konzentrieren sollte. Ich nehme mal stark an bei auch allen hier fing es mit einer Bewerbung an. Nun meine Frage: Habt ihr da was bestimmtes beachtet, irgendwelche Eigentschaften stark hervorgehoben, etc.
Es soll ja nicht daran scheitern, nur weil ich in Deutsch nicht aufgepasst habe als es dann "Bewerbungen schreiben" hieß.
Hat jemand zufällig seine Bewerbung noch parat und kann da mal kurz rüberschielen, ggf ihr seit im Stande dazu (was ja eigentl. eher ein Nachteil ist).
Darf man sowas überhaupt aushändigen...

Würde mich auf positive Resonanz und viele Anworten freuen!!


Hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten und mich da mehr oder weniger durchlotsen...

MFG Andre zwinker:

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 11:08 am    Titel: Re: Bewerbung : INHALT? Antworten mit Zitat

hi erstmal,
über die suchfunktion findest du vermutlich viele themen zur bewerbung.
allgemein zu bewerbugen:
für jeden beruf gibt es ja ein muster, einen traumkandidaten, der mit seinen eigenschaften 100%ig auf das bild zutrifft.
nun hat die dfs auch bestimmte vorraussetzungen, wie z.b. ausgeprägtes räumliches vorstellungsvermögen, gutes gedächtnis, verantwortungsbewusstsein, teamorientierung und und und. wenn du diese fähigkeiten in der bewerbung hervorheben kannst, deutlich machen kannst, warum gerade der beruf der richtige für dich ist und warum du gut in dem beruf sein kannst, bist du schon einen schritt weiter.
allerdings hab ich hier auch scohn davon gehört, dass relativ einfache bewerbungen zum erfolg führten. macht auch ein wenig sinn, die dfs siebt ja anschliessend nach ihren gewünschten fähigkeiten aus, d.h. mit dem biographischen fragebogen, und nat. in hamburg.
so, hoffe, dir weitergeholfen zu haben...

gruss
multiisaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 11:10 am    Titel: Re: Bewerbung : INHALT? Antworten mit Zitat

kurz noch:
bewerbung sollte enthalten:
- bewerbungsschreiben (mit termin, an dem man frühestens beginnen könnte)
- tabellarischer lebenslauf
- Abiturzeugnis
- ggf. Tätigkeitsnachweise
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
...Andre



Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 11:28 am    Titel: Re: Bewerbung : INHALT? Antworten mit Zitat

MultiiSaft hat folgendes geschrieben:
kurz noch:
bewerbung sollte enthalten:
- bewerbungsschreiben (mit termin, an dem man frühestens beginnen könnte)
- tabellarischer lebenslauf
- Abiturzeugnis
- ggf. Tätigkeitsnachweise

Dir schonmal herzlichen dank!
Hätte schon so eine Ellenlange Bewerbung abschicken können welche letztendlich dann eben meine Fähigkeiten besonders hervorhebt, aber ich denke es sollte nicht zu überzogen sein und so einfach wie möglich gestrickt sein... So werd ich das auch angehen und die anderen Punkte hab ich auch schon alle abgehackt...
Der nächstmögliche Termin ist...?
Weiß jemand ob es was nützt wenn ich gerade neben meinem Zivi noch einen zertifizierten Englischkurs mache, welchen ich dann mit Zeugnis beilegen werde.. Da mein Abi in Englisch nicht das beste war :? Zumindest schriftlich habe ich versagt, wobei ich guten Mutes behaupten möchte dass ich gutes Englisch spreche und auch einen guten/großen Wortschaftz besitze...

Es grüßt andre
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Letztendlich kommt es auf deine Leistungen in den Tests an, aber es schadet sicherlich nichts wenn du noch ein Zertifikat beilegst.

Der nächstmögliche Einstellungstermin ist übrigens erst im März 2006, aber gib einfach an, ab welchem Monat du zur Verfügung stehen würdest (auch wenn da keine Ausbildung anfängt), damit du nicht so lange auf deinen Einstellungstest warten musst.
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
...Andre



Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay werd ich machen... MÄRZ? Hörst sich ganz schön lange an.... *g* crying:
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich denk da wärst noch ganz gut bedient: vom zeitpunkt meiner bewerbung und endgültiger ausbildungsbeginn liegen/lagen fast 20 monate !
aber auf die chance wartet man doch gerne zwinker:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
...Andre



Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2005 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ZWANZIG????

Mein gott... ich hab gedacht das würde schneller gehen.. aber gut darauf muss ich mich einstellen....
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maxisda



Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2005 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte meine Bewerbung letzten November verschickt und wurde jetzt ende April eingeladen. Aber auch nur, weil ich angefragt habe und sie mir sagten, dass das dieses Jahr nichts mehr wird und ich ein Schreiben aufsetzen müssten, dass ich auch nächstes Jahr noch zur Verfügung stehe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional