LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Das liebe Geld - einige Fragen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2012 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir sagen lassen, dass man in 8D mittlerweile auch schon mit 5850 anfängt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 12:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

chrisonabike hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir sagen lassen, dass man in 8D mittlerweile auch schon mit 5850 anfängt...


Mag sein, den allerneuesten VTV hab ich grad nicht da.
Sollte aber auch so zu Entscheidungsfindung ausreichen boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoJo



Anmeldungsdatum: 30.04.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ihr lieben,
bitte nicht allzu kritisch sein, mir geht es ganz bestimmt nicht nur ums liebe Geld(hier kann ich gleich sagen in dem anderen Job würde ich einige JAhre <5500 brutto liegen), dass man in einem Job auch glücklich sein sollte ist gerade mir sehr wichtig und weiß es auch zu schätzen.

Um ein paar Randinformationen zu liefern, ich bin mittlerweile 25, habe bereits das Auswahlverfahren bestanden und mein ursprünglicher Traumberuf war es auch mal Lotse zu werden. Vor ein paar Jahren war es leider nun mal nicht möglich für mich(Abischnitt), weshalb ich mich zunächst für etwas anderes entschieden habe.

Ich habe in meinem Beruf sehr lange nach einem Job gesucht und wie es der Zufall nun mal wollte, parallel dass ich endlich einen Job gefunden hatte, bekam ich auch die Zusage von der DFS.

Für mich stellt sich natürlich die Frage wie Daemia schon geschrieben hat, ob es sich lohnt zu riskieren dass ich einen TopJob absage um zu riskieren bei dem anderen evtl. die Ausbildung nicht zu schaffen.

Ich kann mir vorstellen in beiden Berufen glücklich zu werden, aber jetzt muss ich halt entscheiden wie wichtig mir bestimmte Randfaktoren wie Geld, Familienplanung usw. wichtig sind um dieses gewisse Risiko einzugehen.

Warum ich auf der Suche nach einer direkten Gehaltstabelle bin liegt daran, dass ich diese Entscheidung auch mit meinen Eltern diskutiere und die gerne die Fakten Schwarz auf weiss haben auch wenn es jetzt nur ein konkretes Beispiel für Düsseldorf, München, Berlin usw wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dir wird wohl niemand den kompletten VTV zuschicken. Dazu bräuchtest du ja auch noch den Eingruppierungs TV...

Wenn du mit den von Daemia genannten Zahlen nichts anfangen kannst oder die dir zu ungenau sind, dann mach lieber den anderen Job.

Was bringt es dir jetzt zu wissen, ob du in Düsseldorf 7 oder 8000 Euro verdienst? Du weisst doch so wie so nicht, wo du dann eventuell mal arbeiten wirst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh ich jetzt auch nicht - nutzt doch nichts zu wissen, daß du an der einen Niederlassung X Euro verdienst und an der anderen Y Euro, da du ohnehin keinen Einfluß drauf hast, wo du später eingesetzt wirst?

Wenn jetzt Düsseldorf mit X Euro für dich gerade noch ok wäre, weniger aber nicht, und dann kommst du nach Dresden, wo du soundsoviel weniger verdienst, was ist dann?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoJo



Anmeldungsdatum: 30.04.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist klar was ich ca. verdienen würde und dass ich nicht weiß an welche Station ich komme und das das Gehalt an jeder Station variiert!!!

Wie gesagt ich würde gerne meine Eltern in diese Entscheidung miteinbeziehen und sie würden nun mal gern eine Beispiel Tabelle sehen, wie auch z.B. die Gehaltssprünge usw. sind. Ich bin mit der Materie bekannt, und weiß dass die Angaben hier realistisch sind, meine Eltern sind dies nun mal nicht und sehen das Ganze ( wie Eltern nun mal sind zwinker ) mit kritischen Augen und vertrauen ungern auf eine Information aus einem Forum irgendwo aus dem Internet.

Es würde ihnen vermutlich schon reichen dass ich sagen kann so sah die Gehaltstabelle 2010 in Leipzig aus, aus den und den Gründen wäre sie z.B. da mehr und da weniger.

Und ich möchte es noch mal betonen mir gehts nicht nur ums Geld es ist nun mal ein Punkt den man nicht einfach untern Tisch fallen lassen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MoJo hat folgendes geschrieben:

Wie gesagt ich würde gerne meine Eltern in diese Entscheidung miteinbeziehen und sie würden nun mal gern eine Beispiel Tabelle sehen, wie auch z.B. die Gehaltssprünge usw. sind.


Die wiederum stehen in der FAQ:

"Grundsätzlich gibt es eine Steigerung 1 Jahr nach Ende der Ausbildung um ca. 300 € brutto, die nächste weitere 3 Jahre später. Insgesamt 8 Jahre nach Ausbildungsende kommt man wieder in die nächste Stufe, vorausgesetzt man hat mindestens 4 Jahre Sonderaufgaben wie z.B. Ausbildung übernommen. Die letzte automatische Steigerung folgt weitere 3 Jahre später.
Macht 4 automatische Gehaltserhöhungen um jeweils ca. 300-350 € brutto in 11 Jahren.
Noch nicht berücksichtigt sind dabei die jährlichen Tarifverhandlungen.
"


So kommst du von den erwähnten 5500 nach 7000 bzw. von 7700 nach 9200 Euro. thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoJo



Anmeldungsdatum: 30.04.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich in der Ganzen Bewerbungsphase auch mit den FAQs auseinander gesetzt, nur die helfen leider auch meinen Ellis nicht traurig

MoJo hat folgendes geschrieben:
Ich bin mit der Materie bekannt, und weiß dass die Angaben hier realistisch sind, meine Eltern sind dies nun mal nicht und sehen das Ganze ( wie Eltern nun mal sind zwinker ) mit kritischen Augen und vertrauen ungern auf eine Information aus einem Forum irgendwo aus dem Internet.


Falls also jemand eine Idee hat wie ich an eine beispielhaft Tabelle kommen könnte(wie eerwähnt egal was für eien Station und kann auch 1-2 Jahre alt sein), wäre ich sehr dankbar. Gerne auch per Mail an mojo2003@gmx.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du verstehst das nicht, oder? Die Tabelle bringt dir gar nichts. Da stehen nur Zahlen drauf, die sich nicht von selbst erklären.

Außerdem bist du 25 Jahre? Da kann man auch mal was ohne seine Eltern entscheiden.

Das kommt mir alles sehr komisch vor. Ich würde dir auf jeden Fall nichts zusenden, was nicht für Außenstehende gedacht ist...

Ps.: Was für ne Station überhaupt? Die NASA kann dir vielleicht ne Tabelle von der ISS schicken froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoJo



Anmeldungsdatum: 30.04.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den Ton kann man doch immer noch beibehalten zwinker

Welche Entscheidungen ich mit meinen Eltern bespreche und welche nicht, sollte mir doch überlassen bleiben.

Meine Eltern sind nun mal skeptisch, und ich fänds schön wenn man das so akzeptieren könnte und nicht drauf rumhackt.

Was würde mich denn deiner Meinung nach glaubhafter machen?! Soll ich jetzt meine Bestätigung von der DFS einscannen und vorlegen und am besten noch mein Personalausweis? Ich würde doch gerne noch das bisschen Anonymität was übrig geblieben ist behalten.

Bin es von der Fliegerei gewohnt von einer Stationierung zu reden, wusste nicht das des bei den Lotsen anders gehandhabt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir aus kannst du auch mit deinen Eltern diskutieren wann du abends ins Bett gehst, überlasse ich gerne dir zwinker

Warum sind deine Eltern skeptisch?

Es is doch spätestens seit letztem Herbst auch der Allgemeinheit bekannt, dass man als Lotse nicht am Hungertuch nagt?

Brauchen die ne Tabelle von irgendwo aus dem Internet, wo drauf steht dass ihr Sohn/Tochter mal genau 5523,80 verdient? Können sich nicht damit zufrieden geben, wenn sie wissen, dass dein späteres Gehalt auf jeden Fall überdurchschnittlich ist? Den Rest musst du doch dann für dich selbst entscheiden.

Ich versteh das ganze Problem irgendwie nicht und will mich da auch nicht weiter mit beschäftigen /:


Zuletzt bearbeitet von chrisonabike am Mo Jan 16, 2012 7:40 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walnuss
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 130
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

chrisonabike hat folgendes geschrieben:
Die Tabelle bringt dir gar nichts. Da stehen nur Zahlen drauf, die sich nicht von selbst erklären.


Und das ist wirklich so. Anhand der Tabelle kann man nicht herausfinden, welcher Lotse, wann, wo, wieviel verdient. Da gibt es nur verschiedene Gehaltsstufen, die innerhalb der Gehaltsstufe nochmal unterteilt wird. Mit der Tabelle kannst du wirklich NICHTS anfangen als Außenstehender.

Und wenn Lotse schon immer dein Traumberuf war, dann solltest du dich dafür entscheiden, zumal du das Auswahlverfahren geschafft hast, dass eh nur 5% (!!!) schaffen. Freu dich lieber und überlass die Entscheidung nicht einer Tabelle... Man bekommt einen Arsch voll Geld als Lotse, diese Aussage sollte reichen...
arrow
_________________
und es geht weiter....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MoJo hat folgendes geschrieben:

Meine Eltern sind nun mal skeptisch, und ich fänds schön wenn man das so akzeptieren könnte und nicht drauf rumhackt.


Dann lots doch deine Eltern mal auf www.dfs. de, da bekommen sie ebenfalls schwarz auf weiß (bzw. grau auf weiß), was Fluglotsen in etwa verdienen:
http://www.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Sch%C3%BCler/FAQs%20Sch%C3%BCler/Fluglotsen/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoJo



Anmeldungsdatum: 30.04.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Ibi
Danke dir! Hatte diesen Teil seitdem sie die Homepage neu gestaltet haben komischerweise nicht mehr gefunden. Damit lässt sich zwar noch nicht so gut vergleichen, aber immerhin eine DFS offizielle Info.

@Walnuss
Überlasse die Entscheidung auch nicht irgendeiner Tabelle, wie erwähnt es spielen viele Faktoren mit und Geld ist nun mal ein Punkt.

@chrisonbike
Vielleicht verstehst du ja das es auch immer heißt das ein Pilot ein überdurchschnittliches Gehalt hat was mit dem Lotsen vergleichbar ist, dass das aber nun mal nicht bei jeder Airline der Fall ist, vergessen leider viele.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, wir sollten MoJo seine Entscheidung, seine Eltern mit einzubeziehen und sie durch die genannten Tabellen überzeugen zu wollen, akzeptieren, egal ob wir da nun anders darüber denken und wir es bei einem 25 jährigen für falsch halten.

Seine Frage hat er konkret gestellt, der Hinweis, dass ihm die Tabelle nichts sagen wird, hat er, denk ich zur Kenntnis genommen.

Ihm Vorwürfe und Unterstellungen zu machen, weil wir die Einstellung der Eltern nicht verstehen, beantwortet ihm seine Frage nicht und hilft ihm nicht weiter.

Beschränken wir uns dadrauf, nachdem er deutlich gemacht hat, dass die Ratschläge seine Eltern nicht umstimmen, seine Frage bestmöglichst zu beantworten.

@Mojo
Habe ich es richtig verstanden, dass dir der richtige Link auf der DFS Seite als Quelle ausreicht? Aus bessere Quelle (weil direkte Quelle mit Info aus erster Hand) wirst du nicht kriegen.
Der Rest stammt auch nur irgendwo aus dem Internet, genau wie dieses Forum. Eine hübsche Tabelle mit Zahlen macht sie nicht gleich seriöser, als Aussagen von mehreren Fluglotsen und Fluglotsenazubis hier aus dem Forum

schönen Abend noch,
Hauke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional