LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Das liebe Geld - einige Fragen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MoJo



Anmeldungsdatum: 30.04.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2012 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Hauke,
danke dass du es noch mal auf den Punkt gebracht hast! Die Aussagen auf beim DFS Link sind immer noch recht schwammig (z.B. der Sprung von Ausbildungsgehalt zu 10 Jahre danach, da fehlt noch son offizieller Mittelwert) aber wie gesagt immerhin von einer direkten Quelle.


Um noch mal was klar zustellen:

Für mich selber ist es klar, in welchem Beruf ich mehr und weniger verdiene.
Und für was ich mich entscheide liegt auch ganz bei mir, aber man ist egal in welchem Alter manchmal über einen Rat der Eltern immer noch dankbar(besonders wenn man große Entscheidungen fällt) und damit sie mir ihre Gedanken äußern können, möchten sie gerne die Fakten kennen(was ich auch verstehen kann) und möchten diese nun mal aus einer halbwegs verlässlichen Quelle und nicht von xy aus dem Internet.

Ich verabschiede mich hiermit erstmal aus diesem Thread falls jemand noch Links hat wie den von Ibi, sag ich schon mal Dankeschön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2012 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Listen, die du möchtest, sind ja genau so schwammig. Wir haben Gruppierungen, in denen wir, die FDB'ler, Techniker, usw. eingestuft werden und nachdem sind das Gehalt richtet.

Als fertiger Lotse beginnst du in einer 8er Vergütungsgruppe, was so viel heißt, wie 7700 Euro Brutto + Zulagen. Da bleiben, je nachdem wieviel du Wochenende, Nacht usw. gearbeitest hast, ca 4500-5000 Euro über.

Das steigt mit der Zeit, durch Seniorität, Zusatzleistung, wie Ausbildung, Prüfer, Nebenprojekte, usw. Kollegen, die schon länger dabei sind, haben im Netto i.d.R. immer eine 6 vorne stehen. Du kannst theoretisch Wachleiter, ChiefOfSection oder sonst irgendwas werden und damit weiter aufsteigen in der Vergütungsskala. Das sind die Werte, die dir diese Tabelle zeigen würde. Aber eben nur mit Gruppen. und du weiß ja gar nicht, wie man in welche Gruppe kommt, denn man kann nicht alles machen zwinker Daher sind diese 'schwammigen' Zahlen eigentlich die genausten. Es ist genau das, was du am Anfang verdient und wo du am Ende hinkommen könntest. Mehr gibt es dazu eigentlich zu sagen. Ist doch eigentlich recht konkret zwinker

Schönen Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krutio



Anmeldungsdatum: 16.08.2011
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2012 9:53 am    Titel: Zulagen Antworten mit Zitat

Mich wuerd malinteressieren, wie hoch die Zulagen tatsaechlich sind.
Ich weiss, das haengt hiervon und davon ab, deswegen mal ein Beispiel.

Man hat im Monat 4 Nachtdienste, die 3 Osterfeiertage(es ist APril) und wofuer gibts sonst noch Zulagen?
Also was wuerde man dafuer im Monat nochzusaetzlich bekommen?Netto!

Man liest immer "das Gehalt oder dies Gehalt plus Zulagen", aber ohne Zahlen bringt einem dieses "plus Zulagen" nichts.

Bin gespannt;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2012 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt drauf an... In einem mittleren Monat mit 1-2 Sonntagen, ein paar Spätdiensten und ca. 4 Nachtdiensten kommst du auf ca. 600-700 Euro. In Monaten mit Feiertagen kommst du auch mal (!) an die 1000 Euro, es gibt aber auch Monate, da hast du keinen einzigen Sonn- oder Feiertag und kommst "nur" auf 300 Euro an Zulagen.

Mit dem Geld solltest du so oder so nicht planen, aber das Grundgehalt ist ja auch so ausreichend zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2012 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn man es genau nimmt hat Ostern nur zwei Feiertage da der Ostersonntag als Sonntag zählt und nicht als Feiertag froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
felixdressel1



Anmeldungsdatum: 21.04.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Apr 21, 2019 7:25 am    Titel: Verdienst-Unterschied zwischen Centerlotse und Towerlotse Antworten mit Zitat

Moin, ich hätte mal ne Frage: Gibt es einen Unterschied der Monats-/Jahresgehälter zwischen Centerlotse und Towerlotse und sind die gleich?

Liebe Grüße, frohe Ostern und danke im Vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Apr 21, 2019 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bezahlung richtet sich nach der Belastung, nicht allgemein nach Tower oder Center. Alle Niederlassungen sind nach Belastung in verschiedene Kategorien eingeteilt. Davon abhängig unterscheiden sich Gehalt, Pausen- und Urlaubsanspruch.
Aber selbst in der niedrigsten Kategorie (Saarbrücken TWR) liegt das Einstiegsgehalt brutto ohne Schichtzulagen aktuell bei 7.978 €.


Zuletzt bearbeitet von Daemia am Mo Jun 17, 2019 10:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blubbeldipeng



Anmeldungsdatum: 27.11.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Mai 05, 2019 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Daemia"]Die Bezahlung richtet sich nach der Belastung, nicht allgemein nach Tower oder Center. Alle Niederlassungen sind nach Belastung in verschiedene Kategorien eingeteilt. Davon abhängig unterscheiden sich Gehalt, Pausen- und Urlaubsanspruch.
Aber selbst in der niedrigsten Kategorie (Saarbrücken TWR) liegt das Einstiegsgehalt brutto ohne Schichtzulagen aktuell bei 7.616 €.[/quote]

Vielleicht kann ich hierzu noch erwähnen, dass alle Centre sowie Frankfurt und München TWR in der höchsten Kategorie der Bezahlung sind. Entsprechend in welchem Sektor du landest, ändern sich nur die Belastungsansprüche (Urlaub, Dienstzeit und Kur). Unterschiede in der Bezahlung gibt es bei den oben genannten nicht.

Die anderen TWR sind tatsächlich ihrer Belastung nach auch in verschiedenen Gehaltsgruppen angesiedelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
c42
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 19.04.2019
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mi Aug 21, 2019 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="blubbeldipeng"]

Vielleicht kann ich hierzu noch erwähnen, dass alle Centre sowie Frankfurt und München TWR in der höchsten Kategorie der Bezahlung sind. Entsprechend in welchem Sektor du landest, ändern sich nur die Belastungsansprüche (Urlaub, Dienstzeit und Kur). Unterschiede in der Bezahlung gibt es bei den oben genannten nicht.

Die anderen TWR sind tatsächlich ihrer Belastung nach auch in verschiedenen Gehaltsgruppen angesiedelt.[/quote]

Gibt es eine Möglichkeit, als Azubi bei der DFS oder GdF an die TWR-Gehaltsgruppen zu kommen? Es ist sicher kein Hauptargument, könnte aber durchaus bei der Wahl der Wunschniederlassungen eine Rolle spielen froehlich001
_________________
Ausbildungsbeginn am 29.10.2019 (FVK 301, Tower)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernie
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 25.02.2019
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2019 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Innerhalb der ersten Wochen an der Akademie habt ihr DFS-Unterricht, in dessen Rahmen ihr die Gehaltstabelle bekommt (meine ich ... irgendwann haben wir jedenfalls die Tabelle bekommen). Da steht zwar nicht speziell welcher Tower welches Band bekommt, ihr könnt dann aber nachfragen zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrotti



Anmeldungsdatum: 03.01.2019
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2019 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="c42"]
Gibt es eine Möglichkeit, als Azubi bei der DFS oder GdF an die TWR-Gehaltsgruppen zu kommen? Es ist sicher kein Hauptargument, könnte aber durchaus bei der Wahl der Wunschniederlassungen eine Rolle spielen froehlich001[/quote]

Hallo, die Gehaltstabellen sind im Vergütungstarifvertrag zu finden. Den findest du im Intranet, einfach danach suchen. Die Eingruppierungen erfolgen gemäß Eingruppierungstarifvertrag, ebenfalls im Intranet zu finden (grundsätzlich startet man nach dem OJT in Gruppe 8 D-G, je nach Niederlassung). Alternativ findest du die Tarifverträge im Mitgliederbereich der GdF-Webseite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Mo Aug 26, 2019 6:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="c42"]

Gibt es eine Möglichkeit, als Azubi bei der DFS oder GdF an die TWR-Gehaltsgruppen zu kommen? Es ist sicher kein Hauptargument, könnte aber durchaus bei der Wahl der Wunschniederlassungen eine Rolle spielen froehlich001[/quote]

Wenn du deine Wunschniederlassung u.a. nach der Tarifgruppe auswählst, dann solltest du unbedingt aber auch die Lebenshaltungskosten in den jeweiligen Städten gegenrechnen, nicht dass du am Ende doch nicht optimal gewünscht hast rolleyes Wer bei einem Einstiegsgehalt von >7000 € brutto schon in der niedrigsten Kategorie noch auf die "richtige" Tarifgruppe schielt, wenn es darum geht wo man den Rest seines Arbeitslebens verbringen will, sollte mal tief in sich gehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
c42
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 19.04.2019
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mo Aug 26, 2019 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Angenommen ich müsste die Priorität zweier Standorte bestimmen, die mir absolut gleich gut gefallen, dann finde ich es nicht verwerflich, mir die Vergütung anzuschauen froehlich001 Generell finde ich es auch nicht verwerflich, sich über alles bestmöglich zu informieren, bevor man eine Entscheidung fällt, die möglicherweise sein gesamtes restliches Leben beeinflusst.
_________________
Ausbildungsbeginn am 29.10.2019 (FVK 301, Tower)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brünni



Anmeldungsdatum: 14.07.2018
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Mo Aug 26, 2019 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon oben geschrieben wurde, erfährst du die genauen Gehälter während der Ausbildung an der Akademie. Im unwahrscheinlichen Fall, dass du überhaupt eine Wahl hast, hättest du dann noch ein gutes Jahr Zeit deine Prioritäten festzulegen. Und glaub mir: Das Gehalt wird da nicht den Ausschlag geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional