LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht VU 31.01/01.02 & HU 05.04/08.04 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2011 6:39 pm    Titel: Erfahrungsbericht VU 31.01/01.02 & HU 05.04/08.04 Antworten mit Zitat

Ein erfreutes Hallo an Alle.
Das hier wird mein Erfahrungsbericht zur Voruntersuchung und Hauptuntersuchung bei der DFS.
Ich hatte von Anfang an vor, bei Bestehen einen Erfahrungsbericht zu schreiben, weil sie mir selbst sehr geholfen haben!

(Edit: Der Bericht ist doch ziemlich lang geworden =D)

Das erste Mal von der DFS gehört habe ich vor ca. 2 Jahren, als mein Vater mir vom Lotsenberuf erzählte, was sich damals so langweilig anhörte, sollte mein Traumberuf werden, als ich Anfang 2010 auf der "hobit" in Darmstadt, einer Ausbildungsmesse, war.
Ich informierte mich AUSGIEBIG im Internet und war auf dem 3. DFS Recruiting Day in Langen.

Ich bewarb mich Anfang Dezember 2010 und erhielt den biographischen Fragebogen in wenigen Tagen. Dann Anfang Januar erhielt ich die Einladung zur VU.

Hier im Forum lernte ich schon einige Mitbewerber kennen und tauschte mich ausgiebig aus.
Ich probierte mit den CBTs rum, aber nicht all zu viel, denn ich kam mit ihnen ganz gut zurecht.
So kurz davor war ich ziemlich nervös, aber immer wenn ich Leistung bringen musste, brachte ich sie wohl.
Ich war sicherlich nicht perfekt und habe Fehler gemacht, aber das wird auch von niemandem erwartet!

Der einzig nützliche Tipp ist: seid locker, seid ihr selbst, seid konzentriert.
Wenn ihr die Richtigen seid, dann klappt es!

Wir trafen uns am Vorabend der VU beim Chinesen (welcher nebenbei ARSCHTEUER ist) und haben uns ein bisschen kennengelernt.
Schlecht geschlafen gings am nächsten Morgen dann zur DLR und an die ersten Tests. Nach je 2 Tests gabs ne 10min Pause und vor dem Vigilanztest ne Stunde.

Die Reihenfolge weiß ich nicht mehr zu 100%, aber:

ENS Englisch:
Ich bin relativ guter LK Schüler, gucke nur englische Filme und lese fast nur noch in Englisch, aber hier hatte ich teilweise keine Ahnung. Wenn ichs nicht wusste, hab ich geraten, man hat ja immerhin noch 25% Chance auf Richtigkeit =D

MEK Vis. Merkfähigkeit:
Symbole+ Zweistellige Zahlen, ganz wie im CBT, nur etwas mehr.
Der CBT war meine Schwäche mit 20-60%, aber hier liefs wie am Schnürchen.. Mir sind auf einmal Eselsbrücken eingefallen.
Ich denke das liegt mit daran, dass man bei der DLR mit einer ganz anderen Mentalität an die Tests rangeht als daheim, wenn man noch nebenbei Musik hört etc.
Bin mir hier eig ziemlich sicher, dass ich bis auf 5-6 alle richtig habe.
Bei ein paar hab ich nur eine Zahl gewusst und die andere gehofft, bei einigen gar nichts eingegeben.
Wird alles erklärt!

Hier setzt dann die Reihenfolge aus... =D

FPT Flugzeugpostitionstest:
Einer der spaßigen Tests, da man so viele wie möglichen machen will (Ich zumindest). Diesen Test habe ich gerechnet, also nicht das Flugzeug im Kopf gedreht, sondern die Gradzahlen und Richtungsänderungen addiert/subtrahiert.
Hatte bei diesem Test ein gutes Gefühl.

WSB Würfelsummen:
Noch spaßiger als der FPT, da es noch eine Spur schneller geht.
Irgendwann ist man in seinem Rhythmus und dann ist das alles sehr einfach.
Ich habe in der zeit nur 3 nicht geschafft, bei der HU habe ich aber einen Kennengelernt, der 30sek vor Zeit fertig war. Kopfrechnen halt.

BOU Bourdon-Test:
Unter Zeitdruck bestimmte Buchstaben auf einer Seite voller Buchstaben rausstreichen. Nach 2 Seiten hat man den Dreh raus und es geht wirklich flott. Dieser Test macht auch Spaß und die Zeitbegrenzung hat mir geholfen, weil sich dann die Leistung steigert.
Habe bei diesem auch 2 oder 3 Falsche angekreuzt und sicherlich nicht alle Richtigen, aber trotzdem geschafft. Fehler sind erlaubt, aber nicht gewünscht =D

VLR Raumorientierung:
Fand ich beim DLR einfacher als bei den CBTs, weil sich hier die Geschwindigkeit langsam erhöht.
Hatte daheim so von 20-100&, hier war ich mir sicher, dass ich ca. 90% richtig habe.
Man muss einen Strich verfolgen, der immer wieder die Richtung wechselt und sagen, wie oft er zb. nach Rechts abgebogen ist.

KBT Konzentrations-Belastungs-Test:
Diesen Test fand ich nie sonderlich schwer, konnte ihn aber auch nicht einordnen.
Man hat Symbole, die für Zahlen stehen. Man muss Symbole miteinander addieren, die sich manchmal ändern.
Ich musste manchmal auch 2 mal alle Symbole durchforsten, weil ich eins mal nicht gefunden habe.

CLE Akustische Merkfähigkeit:
Einmal zuhause geübt und ca. 90% gehabt.
Es werden Blöcke mit Buchstaben und Zahlen vorgelesen, danach werden ähnlich klingende Blöcke vorgelesen und ihr müsst sagen, ob sie gleich waren.
Beim CBT steht die Zahl immer in der Mitte, und auch die Buchstaben werden nicht so wild getauscht wie im DLR.
Erfordert eine menge Konzentration und Vertrauen zum eigenen Gefühl, aber ist auf jedenfall schaffbar.
Wos ging hab ich mir Eselsbrücken gebildet, bei anderen einfach nur den Klang oder "Rhythmus" versucht zu behalten.

ACT Approach Control Test:
Relativ schwer zu erklären und in meinen Augen der fordernste Test der Gruppentests. Man hat Punkte aus denen sich der Luftraum zusammensetzt. Auf diesen wird das Flugzeug zu den Landepunkten geführt. Es sinkt mit Feld und muss beim Landepunkt auf einer bestimmten Höhe sein, dementsprechend müssen die Routen gewählt werden. Es gibt Regeln(Keine Kollisionen etc.) die beachtet werden müssen. Man bekommt am Anfang alle Angaben gesagt und muss dann bald anfangen die ersten Eingaben zu machen, man hat sehr wenig Zeit!
Nachdem ich den Probedurchlauf riiichtig in den Sand gesetzt hatte, bekam ich ein bisschen Angst, aber die Devise lautet: RUHIG bleiben! Durchatmen und einen klaren Kopf bewahren. Damit ging es dann doch ziemlich gut, auch wenn ich sicherlich einige Male daneben lag.
Hört sich kompliziert an, wird aber gut erklärt!

DHT Dichotischer Hörtest:
Man bekommt den Kopfhörer auf und auf beiden Seiten werden verschiedene Buchstaben und Zahlen vorgelesen. Am Anfang jeder Runde ertönt auf einer Seite ein Laut und dann muss man die Zahlen herausschreiben, die auf dieser Seite gesagt werden. Die Regeln ändern sich mit der Zeit geringfügig und es wird etwas anstrengender.

VIG Vigilanztest:
Dieser Test kommt nach der Mittagspause, weswegen ich dazu raten würde nicht zuviel zu essen, da man sonst zu sediert ist und die Konzentration evtl. nicht halten kann. Der Test verlangt viel.
Visuelle und Akustische Signale über den Zeitraum einer Stunde auszuwerten und bei einem "kritischen" Signal schnell zu reagieren und einen Knopf zu drücken.
Das visuelle Signal sind 4 Lämpchen, von denen jeweils zwei aufblinken.
Nebenher werden einem noch eine Stunde lang Buchstaben vorgelesen.
Man muss die Aufmerksamkeit so verteilen, dass man bei beidem mitbekommt, wenn ein kritischer Punkt erreicht wird.
Das ist richtig hart und ich war froh als es vorbei war.
Einschätzungen waren hier im Nachhinein ziemlich schwierig, da jeder ein anderes Gefühl hatte und die Zeit auch verschwimmt.
Bei meinem Interview wurde mir aber gesagt, dass ich hier "sehr gut" gewesen sei, obwohl ich mir sicher bin, mindestens 2 mal zu spät und einige Male garnicht gedrückt zu haben =D
Vielleicht täuscht mich aber auch nur mein Gefühl.
Mein Tipp: Immer wieder aufraffen, es geht um eure Zukunft und es ist nur eine Stunde!

WRT Wahl-Reaktionstest
Wie auch immer sich das Wahl in den Namen verirrt hat, werden hier eure Reaktionen getestet.
Ihr müsst auf einer Tastatur Knöpfe drücken, die Lämpchen auf dem Bildschirm entsprechen.
Nach einem Testdurchlauf wird euch mitgeteilt, ob ihr schneller sein müsst, wenn nicht, bekommt ihr keine Mitteilung.
Ich fand ihn einfach, viele nicht, kommt wohl drauf an..=D

Das waren die Tests des ersten Tages.
Vor der Bekanntgabe, wer in die nächste Runde kommt, macht ihr noch den:

TSS Temperament-Struktur-Test
Ein Persönlichkeitstest mit Zeitbegrenzung.
Ich fand die Antworten recht schwierig, da es jeweils Gegenteile waren und ich mich oft als "Zwischentyp" empfand.
Einfach nach Gefühl antworten, dann klappt es mit der Zeit.

Nach kurzer Wartezeit kam dann die Psychologin und legte ohne große Umschweife eine Overhead Folie auf, auf der alle Teilnehmer standen, die weiter waren.
Wir waren 13 (oder 14?!) und wurden deswegen auf den Dienstag und Mittwoch aufgeteilt. Ich war am Dienstag mit sowohl dem SDM als auch dem DAC dran.

SDM Strip Display Management:
Flugstreifen müssen sortiert,aussortiert,korrigiert und auf Konflikte untersucht werden.
Ihr bekommt eine sehr ausführliche Beschreibung. Ich empfand ihn als stressig aber gut, auch wenn ich sicherlich an die 10 Fehler gemacht habe. Ich hatte aber dafür relativ viele Conflicts.

DAC Dynamic Airtraffic Control:
Ihr bekommt einen Luftraum und müsst euch erstmal mit ihm vertraut machen. Auch hier gibts eine superausführliche Erklärung.
Ihr müsst dann Flugzeuge durch den Sektor bewegen, bekommt ein Feedback und wiederholt das Ganze. Dann macht ihrs nochmal mit mehr Flugzeugen.
Empfand ich persönlich als den schwersten Test, und der letzte Durchgang war wohl auch an der Grenze bei mir (Mehrere aus meinem Sektor geflogen, Ziele nicht erreicht etc.). Aber es hat gereicht. Nebenbei muss man noch "einfache" akustische Aufgaben bearbeiten. Das können Rechnungen sein, aber auch allgemeine Fragen. Nichts Weltbewegendes, aber zusammen mit dem Kontrollieren ist es schon sehr anstrengend.


Nach diesen beiden Tagen bin ich nach Hause gefahren und habe ca 1 1/2-2 Wochen auf Post gewartet.

Den ersten Termin für die HU musste ich leider verschieben, da ich an dem Tag leider noch meine Englischabitursprüfung hatte, der 2. Termin passte aber perfekt!

Ich reiste zusammen mit einem Freund, mit welchem ich auch schon zur VU gereist war, am Montag aus Darmstadt an. Dann gings erstmal mit der halben Truppe in die Rotbuche, die ich wirklich empfehlen kann!
Habe mir da fast jeden Tag eine Calzone-Pizza geholt, die auch wirklich lecker ist!
Haben uns etwas kennengelernt und sind am nächsten Tag zu den Teamtests zum DLR gefahren.
Dort haben wir den Zeitplan erfahren, die 2 Psychologen,2 Fluglotsen und der eine DFS Personalmitarbeiter haben sich vorgestellt und wir erfuhren, welche Tests wir heute absolvieren sollten:

GSU Kontrollstreifen-Übung:
Wir saßen zu 3 an einem Tisch und mussten Flüge zusammenstellen, aus unvollständigen Flugstreifen. Das hat super funktioniert.
Ich hatte vorher schon viel gelesen und konnte mir das ganze nie richtig vorstellen, aber ihr bekommt das super erklärt mit einer Mappe und könnt Fragen stellen. Wenn ihr etwas nicht versteht, fragt! Das wirkt wahrscheinlich eher positiv, als wenn ihr den Test versaut, weil ihrs nicht verstanden habt.
Ihr habt 30min Zeit.
Wir waren ca 1 1/2min vor Schluss fertig, auch wenn wir zu Anfang einige Streifen falsch zugeordnet hatten. Wir haben sie später wieder umgebaut und alles gelöst.

DCT Dyadic Cooperation Test:
Der Straßenbeladungstest.
Auch hier eine super Einführung und Testrunde plus zwei Solodurchgänge.
Ihr habt vier Straßen, die es mit verschiedenen Gewichten maximal auszulasten gilt. Dabei müsst ihr jedes Gewicht mind. einmal benutzen und sollt möglichst viele Punkte erzielen.

Die Übung macht ihr später zu zweit. Da gelten andere Regeln und es wird etwas schwerer, ist aber gut machbar.
Ich und mein Partner haben hier am Anfang viel Mist gebaut und Minuspunkte eingefahren wies nur ging, aber uns zum Ende hin gesteigert. Und trotz der riesen Minuspunktzahl haben wir beide eine Zusage. Lasst euch davon nicht beirren, es geht um die Kommunikation!

Nach dieser Runde sind bei uns 2 von 10 leider rausgefolgen, für die anderen Acht ging es dann die nächsten Tage weiter.
Ich hatte den Mittwoch frei und verbrachte Ihn damit, den Anderen beim Warten beizustehen. Am ersten Tag erhielten 3/3 die Zusage.

Am Donnerstag war ich mit 2 Anderen dran.
Wir erschienen unausgeschlafen um 8 Uhr im DLR und haben erstmal Englisch absolviert.
Man bekommt einen Text und 20min Bearbeitungszeit. Durchlesen und das Wichtigste einprägen. Ihr müsst ihn vorlesen und dann ohne den Text wiedergeben. Danach bekommt ihr ein paar Bilder/Fotos, eine Bildergeschichte und ein Statement, zu welchem ihr anschließend frei reden sollt.
Mir hat hier der Tipp geholfen, in den leeren Raum zu sprechen. Ging alles super!

Wenn alle damit durch sind, wird mitgeteilt, wer weiter ist und wann zum Interview kommen soll.
Alle haben das überstanden und ich sollte in 2h zum Interview erscheinen.
Ich habe dann dort gewartet und mich etwas mit den VUlern unterhalten.
Der Kandidat vor mir erhielt eine Zusage.
Beim Interview wird das Wissen über die DFS und personenbezogene Dinge abgefragt.
Bei mir ging das Alles sehr schnell.
Anschließend bekommt man noch drei Knobel-/Denkaufgaben, die es dann laut zu bearbeiten gilt. Ich habe alle drei zwar gelöst, jedoch mehr oder weniger mit Rechenfehlern,Denkfehlern und jeder Menge Hilfe.
Nach 10min bekam ich dann aber die Zusage für einen Lower Centerplatz.
Man bekommt ein Feedback zu allen Test, das viel relativ gut aus. Bemängelt wurde der letzte DAC Durchlauf, der an der Grenze war und dass ich bei den Knobelaufgaben zuviel geredet habe und mit dem Denken nicht hinterher kam.


7 von den 8 haben eine Zusage bekommen, wobei der 7. beim Medical leider durchfiel, wegen zuwenig Dioptrien :S

Ich hoffe ich konnte euch hiermit ein bisschen Helfen.
Das sind alles persönliche Eindrücke und Schilderungen und ich will hier keinen Lösungsweg vorgeben, sondern nur zeigen, dass die Test machbar sind, sowie eure Angst vermindern!

Wenn ich etwas vergessen habe, oder ich etwas geschrieben habe, was ich nicht darf, bitte ich darum mich zu informieren, dann werde ich es löschen.

Zum Medical ist eigentlich nur zu sagen: Ausführlicher Test, vor allem für die Augen. Bin zwar bei der Blutabnahme kollabiert, aber das ist wohl bei so großen Menschen üblich =D
Belastungs-EKG,Peripheres Sehen, Farbsehen, Dioptrien, Hörtest, Blutest,Lungenfunktionstest,Wiegen/Messen, Urintest und noch ein Check vom Arzt, das wars.

Der Arzt meinte wenn ich bis Mitte/Ende nächster Woche nichts von ihm höre, dann wird sich die DFS melden.


Liebe Grüße!

PS:Rechtschreibfehler sind absicht! =D


Zuletzt bearbeitet von 71dragon31 am So Apr 10, 2011 1:49 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
outdoor91



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2011 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch auch nochmal an dieser stelle, wusste von anfang an, dass du das schaffst grins (ich war in der VU-gruppe, die mit dem blau-karierten hemd)
mal sehen ob man sich nächstes jahr an der akademie wiedersieht zwinker
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2011 1:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, aber ich habe keine Ahnung wer du bist =D Hast du einen Namen für mich?
Wann hast du denn die HU?
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
outdoor91



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2011 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

hahaha, hab ich mir eigentlich fast gedacht grins wir haben uns am dienstag in der rotbuche kurz über die ersten auswahltests unterhalten, saß da an der ecke neben der plappertasche mit der brille. schick dir einfach mein facebook-kontakt, da ich mich nicht vorgestellt habe.

da ich ja erst diese woche zur VU war, wird das mit der HU-einladung noch etwas dauern. wenn ich denn die VU bestanden habe. zwinker

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Apr 12, 2011 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein super Erfahrungsbericht (da macht mir jemand Konkurrenz hehe grins) und natürlich Glückwunsch zum bestandenen Auswahlverfahren!
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2011 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ turkesc:
Ich muss sagen, du warst so etwas wie meine Muse =D
Ich hatte deine Berichte gelesen und sie haben mir sehr geholfen, das hat mich animiert auch einen zu schreiben!

Vielen Dank, vielleicht sieht man sich ja in der Akademie =D
_________________
VU 31.01-01.02: top
HU 05.04-08.04: top

Ausbildungsbeginn: 23.01.2012 [Centerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2011 10:39 am    Titel: Re: Erfahrungsbericht VU 31.01/01.02 & HU 05.04/08.04 Antworten mit Zitat

71dragon31 hat folgendes geschrieben:
Ein erfreutes Hallo an Alle.
WRT Wahl-Reaktionstest
Wie auch immer sich das Wahl in den Namen verirrt hat,



Du sollst beim Reagieren eine Wahl treffen und nicht einfach nur unkoordiniert auf die Tastatur hauen. Behaupte ich mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 13, 2011 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

71dragon31 hat folgendes geschrieben:



Vielen Dank, vielleicht sieht man sich ja in der Akademie =D



Das hoffe ich doch seeeeeehr, bis dann!
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy



Anmeldungsdatum: 26.05.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Mai 28, 2011 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter und schön zu lesender Bericht.

Ich glaube, du hast dich an einer Stelle etwas ungenau ausdrückt.
Dioptrien gibt quasi die Fehlsichtigkeit an. Es wäre also sinnlos zu sagen, dass jemand zu wenig Dioptrien hat. Nur so als kleine Anmerkung. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 1:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Andy:
Ja natürlich hatte er zu viel, da er aber die "Minusgrenze" "unterschritten hatte, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt =D
_________________
VU 31.01-01.02: top
HU 05.04-08.04: top

Ausbildungsbeginn: 23.01.2012 [Centerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefan sch



Anmeldungsdatum: 22.06.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2011 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

71dragon31 hat folgendes geschrieben:
@Andy:
Ja natürlich hatte er zu viel, da er aber die "Minusgrenze" "unterschritten hatte, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt =D



Hallo ,erstmal SUPER Erfahrungsbericht!!!
ich hab mal eine frage bezüglich der reservierten Zugtickets! Ich habe meine e-mail mit dieser Buchungsbestätigung bekommen, allerdings hat die DLR mir die RÜckfahrt erst 1 Monat nach meinem Eigungstesttermin gebucht, wie kann ich das denn ändern?

LG Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2011 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gar nicht. Macht aber nix. Das ist nämlich nur der späteste Zeitpunkt, zu dem du mit diesem Ticket noch fahren darfst - früher darfst du jederzeit. zwinker
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nyeeroo



Anmeldungsdatum: 02.07.2011
Beiträge: 50
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2011 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke dir auch wirklich vielmals, ich hab zwar erst 10. und 11. 8. VU, aber wenn ich dran denke bekomm ich ungelogen ein gefühl im magen als würde ich in ner achterbahn über nen hügel fliegen.. neutral

Oweia, aber allein weil du so schön geschrieben hast habe ich etwas mehr hoffnung, dass auch ich kleiner normaler mensch das hinbekomme - danke froehlich001
_________________
VU 10. - 11. August 2011 Step One: check grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2011 12:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das freut mich sehr!
Ich wünsche dir viel erfolg!
_________________
VU 31.01-01.02: top
HU 05.04-08.04: top

Ausbildungsbeginn: 23.01.2012 [Centerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Festival
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2011 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von Festival am Do Jan 26, 2012 10:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional