LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Arbeiten bis Ausbildungsbeginn Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 3:57 pm    Titel: Arbeiten bis Ausbildungsbeginn Antworten mit Zitat

Hey,

ich habe jetzt die HU bestanden und darf mir aussuchen, ob Center oder Tower. Die Ausbildung würde dementsprechend erst Januar bzw. Mai 2012 beginnen.

Darf ich bis dahin einen befristeten Arbeitsvertrag unterschreiben, der eine 38 Stunden Woche betrifft?

Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht?
Dein Arbeitsvertrag beginnt ja erst später. Bis dahin bist du noch frei zwinker
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, wichtig ist nur, dass es keine Überschneidung gibt. Auch ein unbefristeter Vertrag wäre kein Problem, wenn er bei Unterschrift des DFS-Vertrags bereits gekündigt ist zu einem Datum vor Ausbildungsantritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2011 1:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gut - Vielen Dank froehlich001

Ich gehe mir wahrscheinlich Montag oder Dienstag nochmal den Düsseldorfer Tower angucken und frage dann direkt, ob die mir vielleicht bei einem Job beim Flughafen weiterhelfen können. froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2011 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stelle ich mir schwierig vor, der Flughafenbetreiber ist ja ein eigenes Unternehmen. Aber hey, vielleicht klappt's ja.

Ansonsten, mach doch freiwilligen Zivildienst. Finanziell ist das zwar nicht der Bringer, aber besser als Rumsitzen. Und du hast 'ne Erfahrung gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2011 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zivildienst kommt für mich nicht in Frage. Hatte schon vor so um die 1.500€ zu verdienen, damit ich vor Ausbildungsbeginn nochmal ein bisschen reisen kann. zwinker

Ganz normal bewerben beim Flughafen werde ich mich sowieso müssen. Nur vielleicht klappt es so noch etwas besser...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2011 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, bei Hilfarbeiterjobs hier in der Gegend (relativ viel Industrie) kannst du so um die 8 € pro Stunde veranschlagen, wenn du neu bist. Das wären dann um die 1300 € im Monat, brutto. Realistisch sind also 950 netto, bei Steuerklasse 1. Ich glaube, da hast du als Zivi (mit den ganzen Zuschlägen für Klamotten, Essen und Wohnen) nicht viel weniger, und im Zweifelsfall die stressfreiere Arbeit. Aber musst du wissen - wenn du natürlich einen Laden an der Hand hast, wo du netto spürbar über 1000 rausbekommst - schlag zu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2011 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man darf pro Jahr 9600€ (800€ pro Monat) verdinen, ohne Steuern zu bezahlen, soweit ich weiss. Da ich im Moment noch Abi mache und sowieso erst ab Juli arbeiten kann, würde ich unter den 9600€ bleiben und keine Steuern bezahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2011 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, du würdest ganz normal Steuern bezahlen.

Du hast übrigens knapp 670 € monatlichen Freibetrag. Alles darüber musst du versteuern, den kompletten Bezug versozialversicherungsbeitragen und könntest dir NÄCHSTES Jahr die zu viel gezahlten Steuern (DANN greift der Jahresfrebetrag von 8004 €, zzgl Werbungskostenpauschale und blablabla) per Lohnsteuerjahresausgleich zurückholen. Für die Zeit, in der du arbeitest, verlierst du übrigens jeglichen Kindergeldanspruch (immerhin 164 € monatlich), beim Zivi weiss ichs nicht. Es bleiben dir also bei 1300 € besagte 950 €, dafür musst du aber theoretisch nochmal das Kindergeld abziehen, weil deine Eltern das in der Zeit nicht beziehen, dich aber vermutlich weiterhin durchfüttern. oder du musst halt dein Essen selbst bezahlen. Ersteres ist die billigere Variante, glaub mir grins

Hiddenhint: Die 12 steht nicht für mein Alter, beim Thema Netto-/Bruttobezüge kenn ich mich durchaus ein wenig aus zwinker Bei Fragen: Fragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2011 8:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja nicht behauptet, dass Du es nicht weisst. zwinker

Das mit dem Kindergeld ist natürlich ärgerlich, aber ich denke, dass ich trotzdem versuchen sollte, noch so viel Geld in der Zeit zu verdienen, wie es geht. Dann gebe ich halt 164€/Monat an meine Eltern wieder ab, aber immerhin habe ich dann noch um die 800€ + den Jahresausgleich. Klein Vieh macht auch Mist.

Weiterhin denke ich, dass ein Job an ungefähr dem Ort, wo man sein Leben lang arbeiten wird, um einiges mehr Spaß macht als Zivi. grins

Ich werde dann, falls es soweit kommen sollte, eh alles noch einmal mit meiner Bank besprechen. Aber trotzdem Danke! froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2011 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

FL hat folgendes geschrieben:
marc hat folgendes geschrieben:
......
Weiterhin denke ich, dass ein Job an ungefähr dem Ort, wo man sein Leben lang arbeiten wird, um einiges mehr Spaß macht als Zivi. grins

....


Moin,
woher weißt du denn heute schon wo du später bei der DFS arbeiten wirst?
Gruß


Das war allgemein auf Flughafen bezogen. Nicht auf Düsseldorf selber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2011 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das beim Flughafen nicht klappt, glaube ich ehrlich gesagt, dass deine Vorstellungen ein bisschen unrealistisch sind. Denn du kannst zwar 8€ die Stunde verlangen, aber ehrlich gesagt kriegst du die heutzutage nicht sehr oft. Eher 5-7€ die Stunde. Ich hatte auch selbst Nebenjobs, als ich noch Abi gemacht habe (ich komme übrigens auch aus dem Ruhrgebiet) und viele meiner Freunde ebenfalls und von uns hat KEINER 8€ die Stunde bekommen.

Vielleicht bist du mit dem Zivi dann doch gar nicht so schlecht dran! Ohne nämlich was gelernt zu haben, kommst du nur sehr schwer auf einen Betrag von 1500(!!) €.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2011 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann es aber mal zumindest versuchen.

Ich wollte jetzt damit auch keine Grundsatzdebatte über Zivildienst entfachen. Vorallem, weil ich das nicht machen will. Ich habe genügend positive als auch negative Geschichten gehört, sodass ich das freiwillig nicht machen möchte.

Haltet Euch bitte nicht an den 1500€ auf. Ich habe auch schon im Getränkemarkt für 5€ gearbeitet. Etwas mehr wäre nur wünschenswert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2011 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kannst du es versuchen!

Kannst uns ja das Ergebnis über deine Anfrage für einen Job am Flughafen mitteilen, wenn du magst, würde mich auch mal interessieren.

Viel Glück dabei! zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
r3m0



Anmeldungsdatum: 13.09.2010
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2011 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weiß ja nicht wo du deine horror-zivi-stories her hast, aber ausnahmslos alle leute die ich kenne die zivi gemacht haben, waren ziemlich zufrieden und ich persönlich glaube auf keinen fall dass du bei so nem aushilfsjob wie du ihn suchst, mehr spaß haben wirst

kurz gesagt: zivizeit = geile zeit zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional