LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Verdienst in den einzelnen Centern und wo kommt man hin? Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luis



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2011 3:42 pm    Titel: Verdienst in den einzelnen Centern und wo kommt man hin? Antworten mit Zitat

Ich war diese Woche bei der HU und habe es tatsächlich geschafft einen Ausbildungsvertrag als Centerlotse zu bekommen! froehlich001

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen. Erstere ist, wie viel man in welchem Center verdient.
Bislang habe ich nur die riesige Spannweite, die auf der DFS-Homepage steht ( ca. 60.000-90.000 Euro im Jahr ) eben abhängig vom Standort etc. Jetzt frage ich mich in welchem Center man denn mehr verdient und in welchem weniger und wie der Luftraum dem man zugeordnet ist das Gehalt beeinflusst.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin nicht nur auf ein hohes Gehalt aus, allerdings stehen für mich das Center Langen und Bremen zur Auswahl ( wenn ich mich selbst entscheiden dürfte ) und da spielt der Geldaspekt nunmal auch ne Rolle.

Und meine zweite Frage ist wann sich denn entscheidet wo man hinkommt.
Habe gehört, dass sich das schon recht früh in der Ausbildung entscheidet. Werde ich dort dann nochmal gefragt in welches Center ich am liebsten möchte oder wie läuft das genau ab?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2011 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst Dich nicht rechtfertigen, wenn Du bei diesem Beruf von Gehalt redest. zwinker

Das Gehalt der Fluglotsen wird nach der Belastung während der Arbeit eingeteilt. So gibt es die starken Variationen. Towerlotsen in Saarbrücken und Erfurt sind ganz unten. Da hast Du die 60.000€. Die Center sind von der Belastung her gleich und am höchsten eingeordnet. Hier verdienst Du Deine 90.000€. Das ist gleichzeitig das Einstiegsgehalt, was kaum noch ansteigt. Die Belastungen sind deswegen gleich groß, da Du egal wo immer 2-3 Sektoren hast, die viel abverlangen, aber auch 2-3, wo Du weniger zu tun haben wirst. Das verhindert vorallem auch Langeweile.

Allerdings musst Du hier das Gehalt relativ sehen. Mit 90.000€ lebst Du in Karlsruhe besser als in München. Lebenserhaltungskosten usw.

Bei der Einteilung wirst Du natürlich gefragt, in welches Center Du am liebsten willst. Die entgültige Entscheidung treffen aber die Leute über Dir und Du hast da eher wenig mitzureden. Aber die Wahrscheinlichkeit in Dein Wunschcenter zu kommen ist höher als der Wunschtower. Center 1:4 Tower 1:16!

Wenn ich irgendetwas falsches gesagt habe, berichtigt mich. Ich stehe an der gleichen Stelle wie Du, also bin auch ich noch kein Lotse.

PS: Wie viele aus Eurer HU haben es geschafft und seid Ihr in dem Centerkurs am 23.01.2012? Ich will nämlich darein wechseln, habe aber noch keine Rückmeldung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2011 6:39 pm    Titel: Re: Verdienst in den einzelnen Centern und wo kommt man hin? Antworten mit Zitat

Danke Marc,
gut zusammengefasst top

luis hat folgendes geschrieben:

Und meine zweite Frage ist wann sich denn entscheidet wo man hinkommt.
Habe gehört, dass sich das schon recht früh in der Ausbildung entscheidet. Werde ich dort dann nochmal gefragt in welches Center ich am liebsten möchte oder wie läuft das genau ab?


Die Entscheidung fällt 3 Monate vor Ende der Akademiezeit.
Es kommt allerdings auch vor, dass es in einem Kurs nur Karlsruhe und München-Plätze gibt, in anderen wieder jede Menge Langen- und Bremenplätze. Es werden Wünsche berücksichtigt sofern möglich, aber wie Marc schon sagt, letztlich wird die Entscheidung nach Bedarf getroffen. Dafür gibt es im Gegenzug die Übernahmegarantie nach der Ausbildung thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luis



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2011 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnellen Antwort. Das klärt meine Fragen schonmal zwinker.


also bei uns in der HU waren anfangs 12 Bewerber. 9 Davon haben den ersten Tag überstanden. Wieviele es letzen Endes insgesamt geschafft haben weiß ich nicht.

Ich war in der Gruppe, die zuerst fertig geworden sind. Von uns dreien ist leider einer beim Medical rausgeflogen, einer muss in die Englisch Nachprüfung und nur ich habe es komplett geschafft.
Von den anderen 6 habe ich noch nichts gehört, die sind aber auch erst heute fertig geworden.

Wann beginnt deine Ausbildung denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2011 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man lese meine Signatur. grins

23.01.2012. Allerdings wurde ich erst einmal in den Towerkurs am 07.05.2012 eingeschrieben. Durfte mir allerdings nachträglich noch aussuchen, ob ich doch Center machen will und habe mich letzte Woche nach einem Centerbesuch (Danke Daemia grins ) für Center entschieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luis



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2011 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok bin nicht so der Signaturenleser zwinker.

Dann läuft man sich dort ja mal über den Weg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Sa Apr 30, 2011 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Pech hast, wird es sogar noch später entschieden. Das Warten ist nervig, lässt sich aber leider nicht vermeiden! Bei uns zum Beispiel wird es erst 1,5 Monate vorher entschieden. Da gilt leider nur abwarten undTee trinken. Tut mir leid, dass ich dir keine positivere Mitteilung überbringen kann zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom.vn



Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es richtig, dass man vor ausbildungsbeginn schon weiß, ob man ein upper oder lower area kurs belegt? Weil dann lassen sich ja schon ein paar center für nach der ausbildung ausschließen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jein. Das wird oft relativ kurzfristig entschieden, oder auch nochmal geändert.
Und, bei manchen Kursen bekommt auch ein Teil der Auszubildenden nach dem Lower-Kurs noch ein Upper-Modul obendrauf.
Pauschal vorher festgelegt ist das Ganze i.d.R. also nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mal den momentanen Stand der Akademie schildern, wenn dir das hilft:

Der Kurs, der Ende letzten Jahres angefangen hat, soll (!) der letzte Kurs sein, der hintendran ein zusätzliches Upper-Modul bekommt. Es laufen wohl jetzt nur noch reine Lower- und Upperkurse. Kann sich natürlich auch bald wieder ändern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: So Mai 01, 2011 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns war es so, dass wir uns wirklich entscheiden konnten (zu mindest bei mir und einem Kollegen), ob wir in Upper/Lower/Tower wollten.
Fangen aber auch erst nächstes Jahr an. Dabei wurde mir bei jedem Ausbildungstermin gesagt, für welches Modul er ist. So habe ich mich für den lower Kurs (23.01) entschieden, ein anderer zb. für den Upper (am 02.01).

lg
_________________
VU 31.01-01.02: top
HU 05.04-08.04: top

Ausbildungsbeginn: 23.01.2012 [Centerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte jetzt nicht mit sooooo viel gerechnet. Hab ja aber auch noch nicht mit der Ausbildung angefangen.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
luis



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mo Mai 02, 2011 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin was den Arbeitsplatz angeht recht flexibel. Muss eh umziehen von daher ist mir relativ egal wo ich lande ( solange ich nicht nach München komme... da bleibt von meinem Gehalt ja nicht so viel übrig wie in den anderen Städten zwinker )

@FL: ist das das Anfangsgehalt? Habe gehört, dass das Gehalt eigentlich mit der Zeit nicht weiter steigt, sondern immer auf dem gleichen Niveau bleibt.
Aber mich würde mal interessieren, warum man im Internet nur die "falschen" Gehaltszahlen findet.
Überall wo ich geguckt habe steht in etwa 60.000-90.000.
Wie kommst du darauf, dass es mehr ist? Arbeitest du schon als Fluglotse?

Und bist du sicher, dass zu den 100.000-120.000 noch die Zulagen kommen? Und wie hoch sind die Zulagen in etwa?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Um es mal in Zahlen zu fassen:
Das Einstiegsgehalt im Bereich Center liegt aktuell bei 7737 Euro brutto (VG 8.1), und steigert sich im Laufe des Arbeitslebens bei der DFS in 4 Stufen bis auf 9244 Euro brutto (VG 9.3). (ausgehend davon, dass man immer Lotse bleibt, und irgendwann eine Ausbilderberechtigung erwirbt oder eine vergleichbare Sonderaufgabe übernimmt, sonst wäre nach 2 Stufen bei 8492 Euro brutto (VG8.3) Schluss).

Im Bereich Tower ist Erfurt (als einziger) in der untersten Kategorie eingestuft, da bewegt sich das Gehalt zwischen 5.554 und 7.061 Euro. Saarbrücken ist schon wieder eine Stufe höher, zusammen mit mehreren anderen wie Hannover, Leipzig und Bremen.

Das ist zwar eine ordentliche Steigerung (und überhaupt ein verdammt gutes Gehalt!),
aber was hier wohl gemeint war, ist, dass in Relation zu anderen Berufen und / oder zum sehr sehr hohen Einstiegsgehalt die Steigerung mit 4x 350 Euro brutto nicht mehr so hoch ausfällt.
Im Vergleich z.B. bei Piloten oder Jobs in der freien Wirtschaft liegt das Einstiegsgehalt wesentlich niedriger, dafür verdoppeln oder verdreifachen die im Laufe ihrer Lebensarbeitszeit ihr Gehalt.

Bei der DFS ist das Anfagsniveau sehr hoch, und die Steigerung dann -relativ- flach, bei den meisten anderen Jobs ist das Anfangsniveau -relativ- niedrig, und die Steigerung dann deutlich steiler.

@ FL: Wieviele Jahre musst du eigentlich noch bis zur ÜV?


Zuletzt bearbeitet von Daemia am Di Mai 03, 2011 12:26 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

yepp, wusste ich, trotzdem danke froehlich

aber nun bitte back to topic thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional