LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Verdienst in den einzelnen Centern und wo kommt man hin? Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiViTh



Anmeldungsdatum: 13.08.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2012 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das wurde zwar schon mal angeschnitten hier bin aber nicht so 100%ig daraus schlau geworden und habe nochmal eine ganz spezielle Frage.
Ich habe heute meinen Ausbildungsvertrag per Post bekommen, in dem steht als erster Punkt, dass ich als Bezirkslotsin eingestellt werde und "Ausbildungsorte die Flugsicherungsakademie in Langen und die Niederlassungen in Karlsruhe und Maastricht" sind.
Habe auch schon des öfteren von diesen "Add ons" (?) gehört, die man am Ende der Ausbildung noch machen kann. Könnte ich also theoretisch noch woanders hinkommen, beispielsweise München? Oder ist mit den drei genannten Standorten im Vertrag nun "alles" festgelegt?

Und wie ist das wenn ich aufsteige; gibt es mit anderen Positionen die Möglichkeit den Standort zu wechseln oder ist das eher so, dass man (als Ausbilder oder Prüfer etc....) eher nach Langen an die Akademie zum Arbeiten kommt?

Ich hoffe, die Fragen wurden so noch nicht gestellt, habe leider nichts dazu finden können zwinker
Vielen Dank schonmal froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2012 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch,
Wie es scheint bist du Upper Lotsenanwärter und das gibts ab 15.12.2012 nur noch in Maastricht oder Karlsruhe. (Auch die Ausbildung findet seit kurzem zum Teil an der Niederlassung statt)
Das Add-On gibt es meines Wissens bald nicht mehr und war insbesondere für Münchener Lotsen gedacht, die Lower und Upper Airspace machen froehlich001

Die Möglichkeit den Standort zu wechseln gibt es theoretisch schon, nur müsstest du dann die Ausbildung für den Lower machen, als Lehrer zur Akademie oder in die Unsinnszentrale (UZ) ins Büro, aber dafür brauchst du ein paar Jahre Erfahrung.
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschi



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2012 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich "Add-On" gerade richtig verstehe, ist damit das Uppermodul für die Lowerkurse gemeint oder? Da gabs jetzt wirklich eine Änderung und zwar wurden wir vor zwei Wochen darüber informiert, dass jetzt JEDER Lowerkurs ein entsprechendes ACS Modul während des Ratings bekommt und sich somit die Ausbildungszeit um 2-3 Wochen verlängert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2012 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hoschi hat folgendes geschrieben:
Wenn ich "Add-On" gerade richtig verstehe, ist damit das Uppermodul für die Lowerkurse gemeint oder? Da gabs jetzt wirklich eine Änderung und zwar wurden wir vor zwei Wochen darüber informiert, dass jetzt JEDER Lowerkurs ein entsprechendes ACS Modul während des Ratings bekommt und sich somit die Ausbildungszeit um 2-3 Wochen verlängert.


Jepp, jeder Lower-Kurs soll, soweit ich informiert bin, auch ein Upper-Modul (ACS) bekommen, aber nicht umgekehrt.
Die AK-Zeit ist für die Upper-Kurse deutlich kürzer, da ein Teil der Simulation im OJT an der Niederlassung erfolgt und sie kein APS Modul (das Approach einschließt) machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2012 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hoschi hat folgendes geschrieben:
Wenn ich "Add-On" gerade richtig verstehe, ist damit das Uppermodul für die Lowerkurse gemeint oder? Da gabs jetzt wirklich eine Änderung und zwar wurden wir vor zwei Wochen darüber informiert, dass jetzt JEDER Lowerkurs ein entsprechendes ACS Modul während des Ratings bekommt und sich somit die Ausbildungszeit um 2-3 Wochen verlängert.


Ja wir kriegen jetzt mitlerweile auch ein "Upper Modul" allerdings ist das grade mal 2 Wochen lang ohne Prüfung und nach jetzigem Stand noch nicht einmal mit Simulation sondern reine Theorie. (So zumindest sagt es unser Lehrgangsleiter)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschi



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2012 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laut unserem Lehrgangsleiter und dem aktualisierten Ausbildungsverlauf erlangen wir die Erlaubnisse für APS und ACS mit erfolgreicher Prüfung. Und die praktische Erlaubnisprüfung am Ende enthält APS+ACS+RAD, somit glaube ich nicht, dass es rein theoretisch ist zwinker

Zuletzt bearbeitet von Hoschi am Di Aug 14, 2012 6:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2012 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar kriegen wir die Upper Student License erst mit erfolgreicher Lower PAP. Wir machen unsere Prüfung immernoch auf DY-A WURL und DONL. Es ist aber nicht so, dass man erst die Lower PAP macht, dann 2 Monate (oder so) Upper Training und dann Upper PAP.

Ich glaube aber, dass die selber noch nicht so ganz wissen, was sie wollen. Da ändert sich bestimmt noch einiges.. lol Das Ganze gabs ja angeblich schonmal und wurde auch wieder eingestampft.

Hoschi hat folgendes geschrieben:
Und die praktische Erlaubnisprüfung am Ende enthält APS+APS+RAD, somit glaube ich nicht, dass es rein theoretisch ist zwinker


Wenn du dich nicht verschrieben hast, hast du dir ja schon selber beantwortet, dass wir nicht in ACS geprüft werden. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschi



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2012 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist aktualisiert, der Vertipper war natürlich gut lol Dass das nicht getrennt ist, ist klar zwinker Nur wurd uns gesagt, dass das auch geprüft wird. Wie genau das da eingefügt werden soll ist aber wohl noch nicht so ganz klar, was mit deiner Aussage, ja dann übereinstimmt und die verschiedenen Infos erklären würde grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernie
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 25.02.2019
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi März 06, 2019 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hole den alten Thread mal aus der Versenkung, weil meine Frage hier ganz gut rein passt froehlich001

Ich habe nächste Woche meine HU und überlege, was ich auf die Frage antworten soll, ob ich lieber in den Tower oder ins Center gehen würde. Unabhängig davon, ob Plätze in beiden Kursen noch frei sind, kann ich mir gut vorstellen, dass das generell gefragt wird? Und auch für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich einen Vertrag angeboten bekomme und es mir aussuchen kann. Da ich mir beides gut vorstellen kann und beides seine Vor- und Nachteile hat entscheidet für mich dann die bessere Möglichkeit an meinen Wunschstandort zu kommen. Da ich gerne nach Bremen oder zumindest im norddeutschen Raum bleiben würde, kommt weiterhin sowohl Tower als auch Center in Frage - nur Upper fällt weg. Ich weiß, man kann mir nicht sagen ob das klappt oder nicht und genauso wenig kann man mir eine Wahrscheinlichkeit nennen. Da ich ein Freund von Statistiken und Zahlen bin ist die Frage: Wie ist denn die Verteilung der Centerlotsen auf Upper und Lower? Und gibt es irgendwo eine Übersicht bzw. die Möglichkeit zu erfahren, wie die letzten Kurse aufgeteilt worden sind / welche Standorte in welcher Zahl zur Auswahl standen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2019 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einer Statistik oder Verteilung kann ich nicht dienen, allerdings mit Erfahrungswerten. Es gibt Kurse, die kriegen einen Standort überhaupt nicht angeboten, obwohl er theoretisch in Frage kommen würde, andere wiederum haben alle oder (im Falle Tower) viele Standorte zur Auswahl. Jedes Center meldet einen Bedarf x an, der dann erfüllt wird. Wenn du Pech hast, braucht Bremen aus deinem Kurs niemanden. Es bringt also relativ wenig, Statistiken zu wälzen. Allerdings ist deine Chance bei Center (es gibt 4, wobei Bremen davon die wenigsten Mitarbeiter hat) besser als beim Tower (es gibt 16).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernie
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 25.02.2019
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2019 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, HU liegt hinter mir und die Frage kam indirekt tatsächlich. War allerdings völlig okay, als ich sagte, Tower oder Center ist mir beides Recht - nur Upper Center möchte ich wegen Karlsruhe nicht lol Aber ich habe leider noch nicht erfahren, was es nun vermutlich wird. Also heißt es warten. Das kann ich nach gestern aber definitiv sehr gut grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffn24



Anmeldungsdatum: 08.06.2017
Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2019 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Ernie"] nur Upper Center möchte ich wegen Karlsruhe nicht [/quote]

Hallo? Karlsruhe ist wunderschön und das beste, was dir passieren kann! :P
_________________
Upper! froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernie
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 25.02.2019
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2019 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Passiert mir aber nicht, da ich für Lower Center eingeplant bin zunge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional