LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Genauer Verdienst als FDB Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Di Mai 03, 2011 10:19 am    Titel: Genauer Verdienst als FDB Antworten mit Zitat

Grüße euch froehlich001

Da das Thema gerade im Center Talk besprochen wird, fand ich es auch mal interessant zu wissen, wie eigentlich die genaue Gehaltsstaffelung eines FDB aussieht? Wird da auch zwischen den Centern unterschieden, wie sehen hier die Beförderungsschritte aus und wieviel machen die Schichtzulagen aus?

Danke euch froehlich001


Zuletzt bearbeitet von Mul am Sa Aug 17, 2013 6:59 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2011 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jop, würd mich auch interessieren - netto durchschnittsgehalt fertiger FDB. infos any1? froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2011 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also laut DFS Seite:

Vergütung monatlich:•800 Euro in der Grundlagenausbildung in Langen
•4.000 Euro (brutto, ohne Schichtzuschläge) Einstiegsgehalt

Dies würde bedeuten:

Kein Ehepartner, keine Kinder (normaler Berufseinsteiger):

gesetzlich versichert + Kirchensteuer: 2.311.63 € Netto
gesetzlich versichert : 2.381.56 € Netto
(privat versichert + Kirchensteuer : 2.575.73 € Netto)
(privat versichert : 2.651.68 € Netto)

Privatversicherung geht glaube ich erst ab 5.500€ brutto, deswegen in Klammern.

Hinzu kommen wie Ihr bereits erwähnt habt die Schichtzulagen. Wie hoch die sind, kann ich Euch leider nicht sagen. Aber ich denke, das gibt schonmal so eine grobe Vorstellung.

Mul hat folgendes geschrieben:
Grüße euch froehlich001

[...] Wird da auch zwischen den Centern unterschieden, [...]?

Danke euch froehlich001

Grüße
Julius


Bei den Fluglotsen wird nicht zwischen den Centern unterschieden und daher glaube ich nicht, dass es bei FDB's anders sein wird.

PS: Ich lasse mich gerne korrigieren. froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die aufschlüsselung - soweit war ich ungefähr auch schon zwinker

was halt wirklich interessant wäre, ist wieviel die schichtzulagen im schnitt/monat ausmachen!

@FL: was bedeuten VG u SV in deinem post?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal frage ich mich ja schon, warum wir eigentlich FAQ erstellen...
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=2553

Wenn ihr schon nicht die Suchfunktion nutzt, schaut doch wenigstens da mal rein rolleyes

VG = Vergütungsgruppe, SV = Supervisor
Die Zulagen schwanken stark, beim FDB würde ich zwischen 200 und 400 Euro ansetzen.


Zuletzt bearbeitet von Daemia am Fr Mai 06, 2011 10:52 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

da steht aber auch nix genaues von schichtzulagen rolleyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt aber vorher gar nicht geschaut ob es da steht, sonst hättet ihr den Rest der Frage nicht so gestellt boese

Abgesehen davon sollte es doch eigentlich reichen, wenn man weiß, was man grob brutto bekommt... Wenn man sich für den Job interessiert, und weiß dass man mit 4000+ Euro einsteigt kommt es für den Bewerber wohl kaum drauf an, ob man jetzt später 100, 200 oder 400 Euro Zulagen hat... (zumal die Zahlen ja auch nicht in Stein gemeißelt sind, und das Gehalt monatlich schwankt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann nur für mich sprechen, aber ich hab die FAQ gelesen...schon vor EWIG langer zeit.

dass ich mich für den beruf interessier steht ausser frage, zumal ich gestern mein telefointerview hatte.

und ich find eigentlich schon, dass ein unterschied von 200-400 netto monatlich beträchtlich ist...wäre schon wieder einmal ein ganzer trip nach wien und wieder zurück froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

elloy hat folgendes geschrieben:
ich kann nur für mich sprechen, aber ich hab die FAQ gelesen...schon vor EWIG langer zeit.

dass ich mich für den beruf interessier steht ausser frage, zumal ich gestern mein telefointerview hatte.

und ich find eigentlich schon, dass ein unterschied von 200-400 netto monatlich beträchtlich ist...wäre schon wieder einmal ein ganzer trip nach wien und wieder zurück froehlich001


Nicht vergessen. Sie ist Fluglotsin. lol

zunge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FL hat folgendes geschrieben:
@elloy
Kohle! Kohle! Kohle!!!


SOLLTE ich genommen werden, müsste ich meine derzeitige heimat verlassen...insofern find ichs schon ok, da die FÜRs und WIEDERs genau abzuwägen - und dazu zählt nun mal auch die kohle.

der andere punkt, den du bringst find ich wiederum sehr interessant...muss zugeben, dass ich mir darüber bisher eigtl keine gedanken gemacht hab. da bereits fürs gesamte jahr 2012 ausbildungs-start-termine vorgesehen sind (wenn ich mich recht entsinne), fänd ichs auch aber irgendwie eigenartig, wenn der job schon wieder am aussterben ist.

was sagt der rest dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Daemia: Selbstverständlich habe ich die FAQ's gelesen. Solche Unterstellungen sind immer mit Bedacht einzusetzen, da sie doch meistens recht haltlos sind zwinker Die FAQ's sind in dem Sinne nur leider recht wenig aussagekräftig wie ich finde, da sie nicht aufzeigen, wie sich das Gehalt mit der Zeit weiterentwickelt - und darauf zielt meine Frage ab!
Zudem interessieren mich schon recht arg genaue Daten, da ich mich persönlich mit groben Angabe nicht zufrieden geben kann (könnte auch daran liegen, dass man sich als Pharmaziestudent auf das wissenschaftliche Arbeiten eingeschossen hat, und da sind grobe Informationen natürlich ein Unding grins ). Bekundet meiner Meinung nach auch das warhafte Interesse an dem Job, da man diesen vermutlich sein Leben lang ausführen will. Dementsprechen will man über jede Nuance des Berufes auch bescheid wissen zwinker

@FL: Das man in unserer Gesellschaft anscheinend nicht offen über Geld reden darf, hast du uns ja vortrefflich gezeigt ^^ Jedoch finde ich sowas kindisch, jemanden als Geldgeil abzustempeln, nur weil er über die Gehaltstruktur eines Berufes genaueres erfahren will. Da ich jedoch genug Selbtbewusstsein habe, das Thema trozdem anzusprechen, kann ich darüber nur schmunzeln und möchte deshalb auch gar nicht weiter darauf eingehen froehlich001
Hinsichtlich der Zukunftssicherheit bin ich anderer Meinung. Auch wenn die Systeme immer mehr und mehr automatisiert werden, braucht es doch jemanden, der das ganze überwacht und bei Fehlern, Notsituationen, etc sofort einschreiten kann. Zudem wird es auch in Zukunft zu spontanen Flugroutenänderungen kommen, und da sind dann auch wieder FDB's gefragt das ganze zu managen. Wär mal interessant, was ein FDB'ler dazu sagt froehlich001



Für Rechtschreibfehler übernehme ich die volle Verantwortung -> wie gesagt, ich bin Naturwissenschaftler :P grins


Zuletzt bearbeitet von Mul am Sa Aug 17, 2013 6:59 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

elloy hat folgendes geschrieben:

(...)
und ich find eigentlich schon, dass ein unterschied von 200-400 netto monatlich beträchtlich ist...wäre schon wieder einmal ein ganzer trip nach wien und wieder zurück froehlich001


Genau lesen bitte... Ich habe nicht gesagt, dass ein Netto-Unterschied von 200-400 Euro unbeträchtlich wäre! Ich habe darauf hingewiesen, dass es relativ sinnlos ist, das Gehalt auf den Euro genau erfragen zu wollen, bevor man überhaupt mit der Ausbildung angefangen hat, da es a) monatlich schwankt und b) sich auch noch verändern wird, bis du mal mit der Ausbildung fertig bist. Der letzte Tarifvertrag hatte ein Laufzeit von 7 (!) Monaten.

Wenn du "deine Heimat verlässt", ist das bei 4385 Euro ok, bei 4185 aber nicht, oder wie ist deine Frage zu verstehen?
Ich finde, die DFS bietet dir recht viel dafür, dass sie dich dort einsetzen kann, wo Bedarf ist, und da machen Schichtzulagen noch den kleinsten Teil aus... (Stichwort Übernahmegarantie, Altersvorsorge etc.)

Und auch mit einer Gehalt von 4000+ Euro ohne Zulagen sollte ein Trip nach Wien drin sein boese

@ Mul: Sicher darf man über Geld sprechen, die Zahlen stehen ja auf der DFS Seite und auch hier. Das Gehalt ist kein Geheimnis. Aber zum Thema auf den letzen Euro genau - siehe oben.

Den Input mit der Entwicklung des Gehalts setze ich aber gern um, und werde die FAQ um diesen Punkt ergänzen top
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätt da noch ne Frage grins
Wie sieht das eigentlich als Ausbilder, Prüfer aus? Verdienen die mehr als ein FDB im Center, oder bekommt man für die Tätigkeit nur ein kleines Guddi? Wie sehen überhaupt die Chancen allgemein aus als FDB aufzusteigen, sprich sich "weiter zu entwickeln" zum z.B. Supervisor, Ausbilder, Prüfer?

Danke für die Antworten froehlich001



Nachtrag:
Ist es eigentlich möglich sich als FDB zum PK umschulen, bzw. "weiterschulen" zu lassen, nicht nur während der Ausbildung wenn spontan doch noch PK Plätze frei werden, sondern auch später im Berufsleben? Werden solche Plätze dann intern vergeben, sprich man fragt die FDB's ob nicht einer Lust auf PK hat, oder will man Frischfleisch? grins


Zuletzt bearbeitet von Mul am Fr Aug 03, 2012 2:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mul hat folgendes geschrieben:
Ich hätt da noch ne Frage grins
Wie sieht das eigentlich als Ausbilder, Prüfer aus? Verdienen die mehr als ein FDB im Center, oder bekommt man für die Tätigkeit nur ein kleines Guddi? Wie sehen überhaupt die Chancen allgemein aus als FDB aufzusteigen, sprich sich "weiter zu entwickeln" zum z.B. Supervisor, Ausbilder, Prüfer?


Die Qualifikationen als Ausbilder / Prüfer sind Voraussetzung dafür, die letzten 2 Stufen der insgesamt 4 Stufensteigerungen (also die nach 8 bzw. nach 11 Jahren) zu bekommen.
Für die aktuell durchgeführten Stunden bekommt man dann noch eine kleine Ausbildungszulage (beim Lotsen um die 5 Euro brutto / Stunde, FDB müsste ich nachschauen) bzw. Prüfungszulage (bei den Lotsen um die 50 Euro brutto pro Tag)

Ausbilder / Prüfer kann im Prinzip jeder werden, der über ausreichend Erfahrung verfügt. Dann gibt es einen entsprechenden firmeninternen Lehrgang mit Prüfung.

Um Supervisor zu werden gibt es ein firmeninternes Assesment Center, falls man das besteht folgt ein entsprechendes OJT.

Die PK-Stellen werden intern und extern ausgeschrieben, darauf kann man sich also auch bewerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 7:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super, Dank dir froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional