LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Förderung/ Kostenerstattung BLC
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuchs29



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 9:23 am    Titel: Förderung/ Kostenerstattung BLC Antworten mit Zitat

Hat jemand eine Ahnung ob man von irgendwo her oder durch irgendetwas (Arbeitsamt, BaFöG, etc.) einige Kosten eines BLC Kurses erstattet bekommt.

Is ja schließlich für die Ausbildung. Also was weiß ich. Vielleicht zahlt das Arbeitsamt die Kosten für die Unterkunft oder so.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

BLC? Ist das einer von diesen Kursen zur Vorbereitung auf den Test? Falls ja:

Der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr übernimmt bis zu 665 € für solche Kurse, weiss ich von einem Lufthansa-Bewerber. Allerdings sind zumindest dür den Lotsentest solche Vorbereitungskurse nicht zu empfehlen, denn die Tests sind so angelegt, dass recht viel an nicht erlernbaren Eigenschaften getestet wird. Und bei anderen, in denen man durch viel Übung besser werden kann (beispielsweise DAC) wollen die Tester eine Steigerung bei dir sehen. Wenn du dich nicht steigerst, dann kann es sein, dass du allein deshalb rausfliegst zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchs29



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine Sprachschule, die von der DFS empfohlen wird.

Ich hab das Auswahlverfahren für Fluglotsen durchlaufen un darf Englisch wiederholen (der Rest hat gepasst)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ok, hab's auch grad gelesen.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Wenn du bei deinen Eltern wohnst und quasi frisch aus der Schule bist, wird das Arbeitsamt dir denke ich gar nichts zahlen, denn für deinen Unterhalt und auch deine Ausbildung müssen deine Eltern aufkommen.

Allerdings kannst du solche Kosten üblicherweise als Werbungskosten absetzen - auch noch in späteren Jahren, wenn du 2010 keine Einkommensteuer zahlen solltest. Diese Kosten muss man dann irgendwie schonmal angeben und kann sie dann später geltend machen. Details weiss ich leider nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchs29



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2011 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich war nach der Schule noch beim Bund und da ein Kurs für mich auf sich warten lassen hat, hab ich bisher auch gearbeitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional