LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Centerkurs 02.01.2012 - FVK216
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
m7486



Anmeldungsdatum: 29.01.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 10:17 am    Titel: Centerkurs 02.01.2012 - FVK216 Antworten mit Zitat

Hallo,

wer ist alles am 02.01.12 im Centerkurs dabei? Zwei Leute kenne ich ja schon von der HU Ende März, wer noch?

Bei Facebook geht das Gerücht rum, dass dieser Kurs ein UAC-Kurs wird und somit als spätere Niederlassung nur Karlsruhe oder Maastricht in Frage kommen.

Dazu zwei Fragen:

1. Gibt es in der Tat so eine frühe Festlegung? Angeblich wurde dies einem Bewerber in Hamburg im Auswahlverfahren so mitgeteilt.

2. Plant die DFS in Zukunft mehr Leute nach Maastricht zu schicken oder kommen 90% aus dem Kurs nach Karlsruhe?

Viele Grüße

Matthias


Zuletzt bearbeitet von m7486 am Mo Jun 20, 2011 5:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Festlegung, was ein UAC-Kurs wird, erfolgt zu unterschiedlichen Zeitpunkten, je nachdem wann welche Niederlassung welchen Bedarf anmeldet.
Es kann also sein, dass es schon feststand, als derjenige in Hamburg war.
Es gibt aber auch denn Fall, dass die Planung noch geändert wird, und aus einem Lower-Kurs per Aufbau-Modul ein Upper-Kurs wird.
Wie gesagt - es richtet sich letztlich nach dem Bedarf. Dafür gibts dann auch eine Übernahmegarantie.

Zu Frage 2 - weder noch. Nach Maastricht gehen nicht so viele Leute, das ist korrekt, d.h. aber nicht, dass alle anderen nach Karlsruhe gehen - in München gibts ja auch noch Upper Airspace Sektoren (auch wenn München Upper irgendwann nach Karlsuhe umziehen wird).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m7486



Anmeldungsdatum: 29.01.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das bedeutet doch aber, dass wir spätestens beim Kennelerntag erfahren, ob es ein Upper- oder Lower-Kurs wird, oder? Oder kommt so ein Aufbaumodul auch mal zwischendurch rein?

Die München-Sache ist ja interessant, immerhin sollte der Upper-Bereich schon 2008 nach Karlsruhe umziehen.
Prinzipiell ist aber Maastricht auch eine Möglichkeit, so man dies denn als Wunsch äußert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DrCain
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 26.08.2004
Beiträge: 21
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also nach München wird aus einem reinem Upperkurs, der 2012 anfängt niemand mehr kommen. Zumindest nach aktueller Planung. Ende 2012 zieht der Upper aus München nämlich schon nach Karlsruhe um.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DrCain hat folgendes geschrieben:
Also nach München wird aus einem reinem Upperkurs, der 2012 anfängt niemand mehr kommen. Zumindest nach aktueller Planung.


Du bemerkst das Paradoxon? zwinker
Höchstwahrscheinlich ist es tatsächlich so, aber fest steht es erst, wenn die Münchner in KA sind. Es wäre nicht das erste Mal, dass der Termin verschoben wird... boese


m7486 hat folgendes geschrieben:

Das bedeutet doch aber, dass wir spätestens beim Kennelerntag erfahren, ob es ein Upper- oder Lower-Kurs wird, oder? Oder kommt so ein Aufbaumodul auch mal zwischendurch rein?

I.d.R. solltest du es mit dem Ausbildungsvertrag erfahren, spätestens aber am Infotag.
Es gab allerdings auch schon einen Kurs, dem während der ersten Wochen der Ausbildung angeboten wurde, das Upper-Modul hintendran zu hängen, weil München und Karlsruhe höheren Bedarf angemeldet haben.

m7486 hat folgendes geschrieben:

Prinzipiell ist aber Maastricht auch eine Möglichkeit, so man dies denn als Wunsch äußert?

Klar, sofern Plätze zur Verfügung stehen top
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

achso, nach aktueller (!) Planung ist der FVK 216 vom 02.01.2012 tatsächlich ein Upper-Kurs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adri91



Anmeldungsdatum: 22.01.2011
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2011 2:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo m7486, ich bin auch in dem kurs ab 2.1.12 und war auch ende märz bei der hu, kann es sein, dass wir uns kennen?grins

mir wurde dort jedenfalls gesagt, dass der kurs ein upper-kurs ist, weil ich mich zwischen dem und dem lowerkurs vom 23.1.12 entscheiden durfte;)

eine frage aber noch: woher weißt du schon die nr (fvk216), hast du schon post gekriegt oder was?grins


edit: hab grad gesehen, dass du matthias heißt..ich kenn dich also nicht:D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleve Rock



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bin auch ab dem 2.1.12 dabei und habe heute den ausbildungsvertrag zugestellt bekommen. froehlich001

"Ausbildungsorte sind die Flugsicherungsakademie in Langen und die Niederlassung in Karlsruhe bzw. das Center in Maastricht."

Das klingt ja so schon sehr eindeutig, mir wurde jedoch vor ein paar Wochen am Telefon nicht die Möglichkeit gegeben (wie weiter oben beschrieben), mich zwischen dem (anscheinend) Lower-Kurs am 23.1.12 und unserem am 2.1.12 zu entscheiden... geschweige denn wusste ich dass diese vorher so festgelegt ist.

Das wurmt mich jetzt doch ein wenig, ich bin zwar flexibel und würde auch nach Karlsruhe gehen, doch ich würde schon gern den Wunsch Langen bzw München äußern...
Gibt es jetzt wohl aller Vorausscht nach für uns keine Möglichkeit mehr in ein Lower-Airspace Center zu kommen?

MfG Kleve
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:
achso, nach aktueller (!) Planung ist der FVK 216 vom 02.01.2012 tatsächlich ein Upper-Kurs.


Hast du vielleicht auch ne Info zum FVK vom 09.07.2012? Ne FVK-Nummer wäre auch schon was…! thumbs up

Dangöööö
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleve Rock hat folgendes geschrieben:


Das wurmt mich jetzt doch ein wenig, ich bin zwar flexibel und würde auch nach Karlsruhe gehen, doch ich würde schon gern den Wunsch Langen bzw München äußern...
Gibt es jetzt wohl aller Vorausscht nach für uns keine Möglichkeit mehr in ein Lower-Airspace Center zu kommen?


Wenn der Kurs ein reiner UAC-Kurs ist: Nein.
Vielleicht kannst du aber noch den Kurs wechseln, einfach in Langen anrufen und nachfragen thumbs up Sei dir aber bewusst, dass du auch beim Lower-Kurs in Bremen landen kannst, und das ist weiter von Langen und München weg, als Karlsruhe zwinker

@positivity: FVK 223, momentan (!) als Upper-Kurs geplant. Alle Angaben ohne Gewähr zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oooha, dann mal Daumen drücken, dass sich das noch ändert... Hatte auch auf Langen oder Bremen gehofft.

Danke trotzdem Daemia!!
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei man sagen muss das es nicht endgültig feststeht ob man ein lower bzw. upper center kurs ist.

Wir waren am Anfang für UAC geplant. Danach wurden wir auf lower gewechselt. Je nach Bedarf können/werden Kurse umgestellt.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kleve Rock



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich bin jetzt nicht verbohrt darauf, nur Langen oder München zu wollen grins
Karlsruhe ist ne schöne Stadt und die Ecke da unten ist von der Lage her eh super.

100%ig sicher ist es wohl nicht, aber ich stell mich jetzt drauf ein, I´m cool with that grins

Zitat:
Sei dir aber bewusst, dass du auch beim Lower-Kurs in Bremen landen kannst, und das ist weiter von Langen und München weg, als Karlsruhe


Das ist mir bewusst grins
München / Frankfurt (Langen) klingen aber natürlich reizvoll als möglicher Wohn- und Arbeitsplatz, daher hatte ich mir das einw enig erhofft. Und Bremen wäre da auch nicht das schlechteste in meinem Fall, ich komme nämlich aus der Gegend, noch nördlich von der Elbe :P Dann wäre ich nah an der Familie gewesen etc.

Aber wenns Karlsruhe wird, dann ist das so, dat löpt sik schon aalns trech (Plattdeutsch: das passt schon)

MfG Kleve
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2011 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

turkesc hat folgendes geschrieben:
Wobei man sagen muss das es nicht endgültig feststeht ob man ein lower bzw. upper center kurs ist.


Steht doch auch da - "momentan (!) als Upper-Kurs geplant. Alle Angaben ohne Gewähr"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional