LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Thema Englischkentnisse Gymnasium
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dfeser



Anmeldungsdatum: 31.05.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2011 3:44 pm    Titel: Thema Englischkentnisse Gymnasium Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich hab da mal eine Frage bezüglich der Englischnote im Abitur. Bei uns in Baden-Württemberg muss man, wenn man in die Oberstufe kommt (sprich 12., 13. Klasse), mind. eine Fremdsprache wählen.

Ich wollte fragen ob man auch zur Bewerbung zugelassen wird/ist, wenn man Englisch für die 12. und 13. Stufe abgewählt und Latein gewählt hat?

Soweit ich mich erinnern kann, steht auf der Seite der DFS nur "gute Englischkenntnisse" als Vorraussetzung aber hier im FOrum wird in der FAQ geschrieben, dass Englisch bis zum Abitur Vorgabe ist!?

Soll das nun heißen, dass, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, Englisch abgewählt hat, die Chance Floglotse zu werden "vergeigt"?

Auf hilfreiche Antwort würde ich mich freuen und falls es die Frage schon einmal gab tut es mir leid.

Lg dfeser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilith



Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2011 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Englisch vorher abgewählt haben solltest, müsstest du ein Sprachzertifikat im Level C1 der Common European Framework of Reference for Languages bei der Bewerbung vorzeigen können. froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2011 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es. Entweder Englisch bis zum Abi, oder (genau dieses!) Sprachzertifikat. Toefl zum Beispiel zählt nicht.

Darüber hinaus: Es geht nicht darum, zu sprechen wie ein Muttersprachler, sondern darum, dass deine Fehler und deine Wortwahl das Verständnis nicht ernsthaft beeinträchtigen.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2011 7:25 pm    Titel: Re: Thema Englischkentnisse Gymnasium Antworten mit Zitat

dfeser hat folgendes geschrieben:

Soweit ich mich erinnern kann, steht auf der Seite der DFS nur "gute Englischkenntnisse" als Vorraussetzung aber hier im FOrum wird in der FAQ geschrieben, dass Englisch bis zum Abitur Vorgabe ist!?


Da erinnerst du dich falsch, auch auf der Homepage der DFS steht:

"Ihre englischen Sprachkenntnisse sind so gut, dass Sie sich mündlich sicher verständigen können. Sie haben das Fach Englisch bis zum Abitur – idealerweise als Leistungskurs – belegt. Alternativ können Sie ein Sprachzertifikat im Level C1 der Common European Framework of Reference for Languages vorlegen. "

Quelle:
http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fluglotse_werden/deutsch/fluglotse_werden/der_job/anforderungsprofil/index.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zimtstern



Anmeldungsdatum: 16.06.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Jun 19, 2011 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

will mal meine Frage mit einwerfen. Ich habe Englisch im Abi NICHT als Leistungsfach gehabt. Nur als normales "Nebenfach". Hab dann noch 2 Semester Englisch im Studium gehabt.

Muss ich jetzt trotzdem dieses Sprachzertifikat vorlegen?? Und wenn ja wann muss das geschehen? Und wo macht man sowas dann, an der VHS?

Vielen Dank und Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snoopy



Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: So Jun 19, 2011 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihre englischen Sprachkenntnisse sind so gut, dass Sie sich mündlich sicher verständigen können. Sie haben das Fach Englisch bis zum Abitur – idealerweise als Leistungskurs – belegt.

So steht es auf der Homepage vom DFS und damit wird klar, du musst keinen LK gehabt haben. Es reicht also das du es bis zum Abi hattest.

Lg
_________________
VU froehlich001
HU 23.-26.8.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zimtstern



Anmeldungsdatum: 16.06.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Jun 19, 2011 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

puh danke, dann bin ich beruhigt. Aber, stimmt, das hätte ich mir selber auch aus dem Satz erschließen können zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional