LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung mit Kind Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fly777



Anmeldungsdatum: 30.08.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 7:36 pm    Titel: Ausbildung mit Kind Antworten mit Zitat

Hallo an alle, ich bin neu hier und werde, wenn alles gut geht, nächsten August meine Ausbildung anfangen.
Freue mich schon rießig, bin mir aber nichts ganz sicher, ob oder wie sich das mit meinen "Lebensumständen" vereinbaren lässt:
Ich erwarte ein Baby! froehlich001

Kann mir Jemand sagen, ob ich auf dem Campus leben muss oder ob ich mir in der Nähe ein Wohnung suchen kann? Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich samt Baby und Partner auf dem Campus leben darf.

Gab es so Fälle bereits? Ich werde wohl nicht die erste Frau sein, die neben der Ausbildung ein Kind hat, oder?

Ich hoffe sehr, dass mir Jemand weiterhelfen kann und freue mich sehr über eure Tipps!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2010 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fly,

hast du die VU / HU schon hinter dir? Und weiß die DFS schon von deiner Schwangerschaft?
Du musst natürlich nicht auf dem Campus leben, das ist nur ein (sehr günstiges) Angebot der DFS. Du kannst dir selbstverständlich in Langen eine Wohnung suchen, ein Zimmer an der Akademie zu nehmen ist dennoch empfehlenswert, allein für die Pausen und wenn du doch mal über Nacht bleiben willst.
Wann ist denn der voraussichtliche Geburtstermin? Und wie sieht es mit Elternzeit aus? Das ist natürlich schon heftig in der Ausbildung, bisher kenne ich nur Fälle, wo es im On-job-Training zu einer Schwangerschaft kam, und schon das ist nicht ganz einfach, weil man dadurch ja nicht mehr alle Schichten machen darf (Arbeit nach 20 Uhr z.B. ist gesetzlich nicht erlaubt, gerade in der Akademieausbildung mit festen Zeiten am Simulator könnte das schwierig werden).
Zudem ist gerade im OJT das konstante Training wichtig, und wenn du anschließend nur Teilzeit arbeiten wollen würdest, würde sich das Training endlos ziehen und der Lerneffekt ginge ziemlich nach unten.
Und der Schlafmangel und Stress, den ein Neugeborenes besonders in den ersten Monaten so mit sich bringt, ist wohl auch nicht zu unterschätzen, da die Ausbildung von den Anforderungen her schon heavy ist und 100% Leistung erfordert.

Ein paar weitere Infos wären gut, um die Situation etwas besser einschätzen zu können. thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fly777



Anmeldungsdatum: 30.08.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Deamia,
vielenl Dank für die schnelle und liebe Antwort! Das Baby wäre zum Zeitpunkt der Ausbildung 4-5 Monate alt. Aber der Vater ist noch Student, dadurch wären wir etwas flexibler.
Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass das super stressig wird, aber hoffe einfach das Beste. Und da ich während der Ausbildung nicht mehr schwanger bin, ist ja auch das mit Nachtschichten, bzw Simulationen nach 20 Uhr kein Problem. Das Kind wäre zum Zeitpunkt des OJT etwa 2 Jahre alt, was dann ja nochmal einfacher ist und eine Teilzeit vielleicht nicht unbedingt, oder nur am Anfang, nötig wäre. Aber ich schätze da muss ich wohl etwas flexibel bleiben.

Die VU habe ich noch vor mir, wollte mir aber vorab schon mal Sicherheit verschaffen, dass ich das überhaupt machen kann, denn so ne Wochenend-Beziehung zu meinem Kind wär nun wirklich nicht drin, so gerne ich auch Fluglotsin werden möchte. traurig

Der DFS habe ich es noch nicht mitgeteilt, da dazu bisher keine Notwendigkeit besteht, sollte ich weiterkommen (tot-toi-toi), werde ich das natürlich ansprechen! Aber für's Erste...

Ach und: Wird dann eigentlich nach der Ausbildung eher berücksichtigt an welchen Standort man möchte, wegen Ehemann und Kind? Oder muss ich dann einfach samt ganzer Family umziehen? Wäre ja nicht unbedingt tragisch, aber schon komplizierter als bei "Alleinstehenden".

Lg Fly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich fragen, wie alt du bist? Wenn du noch ein wenig Zeit hast, bis du an die Bewerbungsgrenze stößt, dann würde ich diese auf jeden Fall ausnutzen. Denn in der normalen Ausbildung bist du von früh morgens bis nachmittags gefordert, dazu kommen vor den Test noch lange Lernsessions und im Simulator folgen auch noch Spätschichten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das mit einem Neugeborenen funktionieren soll, gerade du als Mutter bist ja auch noch besonders gefordert, alleine das Stillen mind. die ersten sechs Monate usw. Also wenn es irgendwie geht, verschieben (also die Ausbildung).
Dennoch viel Glück. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LC44A



Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme meinem Vorredner ausm Dünnluftkurs zu... So verlockend diese Ausbildung auch sein mag. Die macht man nicht mal eben so nebenher!!! Es gibt viel zu lernen und Unterrichtsschluss heißt (besonders am Anfang) nicht Feierabend. Man kann alles übertreiben (nicht wahr Herr G. aus N.), aber es bleibt immernoch ein verantwortungsvoller Job auf den man hier echt gut vorbereitet wird. Ich habe morgen/übermorgen mein Abschlussprüfung hier in Langen und uns ist gerade heute aufgefallen, wie enorm viel wir hier in den letzten 3 Monaten gelernt haben. Und am Anfang ist es auch schon viel. Nach dem ersten Teil der Ausbildung (Basic) denkst du schon wie irre viel du schon weißt. nach den nächsten 3 Monaten (ADI) denkst du das gleiche und stellst fest: verdammt, nach Basic wusste ich ja fast nichts. und jetzt am ende der Ausbildung hier in Langen stellt man fest: ich wusste/konnte weder nach Basic noch nach ADI besonders viel im Vergleich zu dem, was ich jetzt mache.

Du musst hier in der Ausbildung echt durchpowern und ich bezweifel stark, dass das möglich ist, wenn man sich parallel dazu noch um ein Kleinkind kümmern muss => wenn du die Möglichkeit hast, dann warte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einer aus meinen Kurs hat mit seiner Frau und dem frisch geborenen Kind eine Wohnung in Langen genommen und er hats geschaff.
Natürlich war es anstrengend, aber die Frau immer zu Hause und finanziell haben die Familien die Zeit überbrückt. Es geht schon ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2010 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, nichts ist unmöglich... Aber er musste aber wahrscheinlich nicht selbst aufstehen, um zu stillen ^^ boese Als Mama ist das glaube ich schon nochmal was anderes, gerade in der Anfangszeit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fly777



Anmeldungsdatum: 30.08.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das Ding ist, ich wäre zum Zeitpunkt der Ausbildung bereits 25, hab mich noch mit 24 beworben. Also kommt aufschieben nicht wirklich in Frage...

Ich danke euch allen für die Posts, werde es soweit es geht versuchen und Power geben. Mit ist klar wie stressig das wird, aber ich hab ja wie gesagt einen tollen Partner, der sich um as Kind kümmern wird, während ich Lernen muss, etc.
Es gibt je mittlerweile auch sowas wie Abpumpen froehlich001

Vielen Dank nochmal und viel Erfolg euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also um es noch mal gezielt zu beantworten: Mit Partner und Baby auf den Campus ziehen ist nicht möglich. Mein Kumpel hatte sogar überlegt, sich trotz der Wohnung ein Zimmer an der Akademie zu nehmn, um eben mal ungestört lernen zu können.
Ich denke, das kommt für dich als Frau / Mutter eher nicht in Frage, wegen des Stillens.
Ansonsten musst du halt schauen, dass du 'ne günstige Wohnung, am besten direkt in Langen, findest. Dann sind die Wege kurz und damit auch der Stress geringer. Hier im Rhein-Main-Gebiet sind lange Wege zur Arbeit aufgrund der hohen Verkehrsdichte oft lang und anstrengend.

Hast du die Untersuchungen denn überhaupt schon bestanden? Also HU und VU oder kommt das alles noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LeNoRe hat folgendes geschrieben:
Hast du die Untersuchungen denn überhaupt schon bestanden? Also HU und VU oder kommt das alles noch?


Siehe ihr zweiter Post, sie ist noch vor der VU.

@EDDS: Die Anspielungen übergehe ich mal, Herr Kollege. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2010 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, wer lesen kann ... lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
safrani



Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 12:14 pm    Titel: ich hab auch ein Kind! Antworten mit Zitat

hallo,
ich habe gestern die Antwort der DFS auf meinen Fragebogen bekommen und werde demnächst zur VU eingeladen. Ich weiß, dass es bis zum tatsächlichen Ausbildungsbeginn noch ein sehr langer Weg ist, aber da ich eben eine kleine Tochter habe, muss ich schon jetzt versuchen, so viel wie möglich zu planen.
Ich habe als frühesten Ausbildungsbeginn den 20.06.2011 angegeben. Meine Kleine wäre da 16 Monate alt.
Ich habe mich schon nach Krabbelgruppen und Tagesmüttern umgeschaut, aber da ich ja nun gar keine Ahnung habe, wie die Arbeitszeiten im ersten Jahr überhaupt aussehen, gestaltet sich das recht schwierig, da etwas richtiges zu finden.
Womit kann ich rechnen, wie sieht der Tagesplan aus, wie viele Stunden am Tag müsste eine Betreuung Zet für mein Kind haben und um welche Zeiten handelt es sich?
Ich weiß, dass mir jetzt keiner gezielt sagen kann, wie lange wann was geht, aber einfach damit ich ein ungefähres Bild davon habe, womit ich rechnen muss. Offenbar gibt es noch Simulationen nach 20 Uhr. Kommt das oft vor oder ist das eher eine Seltenheit?
Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten! froehlich001
Und dann kann's auch schon losgehen mit vorläufigen Anmeldungen in Kinderkrippen usw...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biker_Bik



Anmeldungsdatum: 24.07.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde erstmal die tests bestehen und dann ist immernoch etwas zeit bis zum beginn der ausbildung in der du dich um die restlichen Angelegenheiten, wie Tagesmutter etc., kümmern kannst. das ist doch jetzt eher verschwendete Energie...

ich denke man könnte die Ausbildung schon auch mit Kind schaffen, so anstrengend wie meine Vorredner sie dargestellt haben, empfinde ich die Ausbildung nicht.
Um ehrlich zu sein haben wir (im TWR-Kurs) mehr Freizeit als mir lieb ist. Ich wäre froh, wenn ich etwas mehr Simulatorstunden hätte und dadurch die Ausbildung entweder kürzer oder halt intensiver wäre.
LG

edit: habe gerade gesehen, dass Safrani gar nicht die Beitragserstellerin ist...aber egal, meine Meinung steht trotzdem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
safrani



Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2010 10:01 am    Titel: Danke für die Antwort Antworten mit Zitat

Und unter anderen Umständen hätte ich für auch direkt recht gegeben. Abwarten und dann Angelegenheiten klären. Aber da ich weiß, dass man bei Kitas Wartezeiten von mind. 6 Monaten zu erwarten hat, ist es schon jetzt Rhema für mich. Nen Pkatz absagen kann ich immer, aber kurzfristig was finden ist schwer.

Ich finde es aber sehr beruhigend, dass jemand auch mal was Positives zu sagen hat und nicht immer nur, wie Schwer es ist, wie unmöglich machbar, wie jede Beziehung dran kaputt geht und mit Kind kann man es ohnehin vergessen.
Woran viele nicht denken, so ein Kind kann auch ein unheimlicher Antrieb sein zwinker und ich weiß, dass ich jetzt zu deutlich mehr in der Lage bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2010 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ganz Grundsätzlich hast du während der Akademiezeit Mo - Fr Unterricht / SImulationen und die Wochenenden sind frei.

Zu meiner Zeit war auch der Theorieunterricht meistens Vormittags, je nach Beginn der UNterrichts zieht sich das dann aber in den späten Nachmittag.

Simulation ist dann quasi der erste "schichtdienst". Du beginnst entweder ziemlich früh und bist nachmittags gegen 13 Uhr fertig. Oder du beginnst eben um 14 Uhr und bist und 22:30 fertig. Aber auch hier bleibt es von Mo-Fr.

Hast du also Spätdienst und kommst nach Hause, wird dein Kind (hoffentlich) schon schlafen lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional