LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cinderella



Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 1:16 pm    Titel: Psychotherapie Antworten mit Zitat

Hallo,

könnte sich eine Psychotherapie, die man im Jugendalter aufgrund von fehlendem Selbstbewusstsein und depressiven Stimmungen gemacht hat, negativ auswirken?
Bei den Ausschlusskriterien stehen nur schwere psychische Krankheiten, das zählt ja nun nicht wirklich dazu.
Muss man sowas in den Fragebögen erwähnen, auch wenn es nicht mehr akut ist, und kann es sein, dass man dadurch eher nicht angenommen wird?


Liebe Grüße
cinderella
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Solange kein bestehendes Krankheitsbild diagnostiziert wurde, darf die DFS dich nicht von vornherein ausschließen! Die Psychologen im Interview sind ja auch nicht umsonst da und auch an deinen Testergebnissen kann man schon einiges über deinen Charakter herausfinden. Vor allem sollte es ja gerade nach der Therapie eigentlich besser um dich stehen. Mach dir nicht allzu viel Sorgen darüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaube nicht, dass es negativ bewertet wird, denn es kann ja genau das zeigen, was für die DFS wichtig ist: der Wille dich selbst ständig zu "verbessern".

Ich hab denen bei meinem Gespräch auch von meiner Kindheit erzählt, die ganz sicher nicht reibungslos abgelaufen ist (Mobbing+diverse Umzüge) und das war auch kein Problem, außerdem kann man so ja zeigen, was man von sich selbst hält und was man daraus gelernt hat.

lg
_________________
VU 31.01-01.02: top
HU 05.04-08.04: top

Ausbildungsbeginn: 23.01.2012 [Centerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cinderella



Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

puh, da bin ich beruhigt froehlich001
danke für die Info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So etwas hat auch nichts mit Eignung oder Nicht-Eignung zu tun. Ist doch nichts ungewöhnliches, wenn man wegen privater/seelischer Probleme mal psychologische Hilfe in Anspruch nimmt, völlig unabhängig vom Beruf. Sowas ist kein Ausschlussgrund, auch in der Arbeit später
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Fr Jun 10, 2011 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke eher, dass es vielleicht gut gesehen ist, dass man Hilfe in Anspruch nimmt. Auch später im Beruf gibt es "Lotsenseelsorgen" (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein), mit denen du reden kannst, wenn dir was auf der Arbeit passiert, was dich belastet. Es ist ganz normal, dass jeder mal Tiefen in seinem Leben hat, man muss sich nur wieder aufrappeln und in der Ausbildung werden dir sicher auch Momente begegnen, in denen du verzweifelst und denkst, du kannst das alles nicht, aber dann gibts genauso gut Tage, wo man sich einfach richtig gut fühlt, weil alles rund läuft. So ist das ja überall und deswegen: Einfach ran an die Bewerbung! zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
safrani



Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2011 2:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leider muss ich dir sagen, dass ich genau aufgrund derartiger Probleme von acht Jahren vorher durchaus Medical gefielen bin. Es tat dem Arzt leid, aber er habe Richtlinien zu erfüllen.
Daher musste ich auf eigene kosten hin n Gutachten zahlen, was mir meine psychische Gesundheit bescheinigt.
Hast du irgendwas schriftlich, dass die Therapie geglückt ist???
Ich will dich absolut nicht verängstigen, ich hab's ja jetzt auch geschafft froehlich001 aber es könnte sein, dass der Arzt da schwierig wird. Wenn du also von dem Psychologen n positives Gutachten hättest wäre das sicher hilfreich - schon allein weil du dann weniger nervös wärst...
_________________
VU: 13. & 14. Dezember 2010 - check
HU: 22. - 23. Februar 2011 - check
Medical: 24. Februar 2011 - fail
Überprüfung des Medicals: 07. Mai 2011 - CHECK! grins
Ausbildungsbeginn: 23. Januar 2012 [Lowerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2011 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, sowas ist klar: Egal ob körperlich oder psychologisch: Wenn man krank war, braucht der Arzt einen Nachweis, dass man wieder gesund ist. Ich hatte auch eine Nierenverletzung durch einen Unfall. Nur lassen sich halt die Nierenfunktionen durch die Blutabnahme überprüfen, daher brauchte ich keinen Nachweis erbringen. Den holen die sich selbst aus meinem Blut. Aber das ist nicht ungewöhnlich, dass man bei Erkrankungen einen Bescheinigung nachliefern muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional