LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht rund um die VU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suelzstadt



Anmeldungsdatum: 31.05.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 7:37 pm    Titel: Erfahrungsbericht rund um die VU Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

auch ich würde hier gerne den VU-Neulingen etwas Hilfe mit auf den Weg geben, jedoch ausschließlich das "drumherum" betreffend.

Die Erfahrungsberichte von "turkesc" und "71dragon31" kann ich euch nur empfehlen, alles was ihr wissen solltet steht in deren Beiträgen! Großes Lob an dieser Stelle!

1) Die Anreise
Eröffnet frühstmöglich Threads hier im Forum mit Euren VU Terminen. So habe ich mich schon vor Abreise mit einer anderen Testteilnehmerin (an dieser Stelle liebste Grüße an die Katharina, mit der ich super geniale Tage verbracht habe!!!) verabredet und wir haben uns in Hannover am HBF getroffen.
Angekommen am Hamburger HBF steigt ihr am einfachsten in die S1 Richtung Flughafen, setzt euch aber nur in einen der ersten drei Wagen, da der Zug auf dem Weg noch geteilt wird. Am Airport geht ihr dann zu den Bussen (vor Terminal 1) und steigt in die 292 (Richtung weiß ich leider nicht mehr genau, hält aber an der Flughafenstraße). Wer im Kocks oder im meinHotel wohnt, steigt an der Flughafenstraße aus, der Rest fährt noch eine Station weiter.
Seid ihr an der Flughafenstraße ausgestiegen, so ist das Kocks direkt auf der anderen Straßenseite. Das meinHotel ist noch wenige Meter weiter.
Hierzu könnt ihr euch aber auch am Plan der DFS orientieren (auch hier nochmal nen lieben Gruß an Katharina grins ).

2) Die Abendgestaltung
Am ersten Abend sind wir dann zu zweit in die Stadt gefahren um dort was zu Essen. Alternativ könnt ihr natürlich auch chinesisch, Pizza oder in der Rotbuche essen. In Hamburg selbst kann ich Dolce Vino empfehlen. Einfach mal googeln. Preislich ok, Essen top! Was will man mehr? zwinker
Der zweite Abend sah ähnlich aus, diesmal sind wir zu dritt unterwegs gewesen.
Den dritten Abend haben wir ebenfalls noch in Hamburg verbracht, sind auf die Reeperbahn Currywurst essen und später noch in die Ständige Vertretung, ein kölsches Lokal gefahren, um dort unser heimisches Bier zu genießen.

3) Die eigene Einstellung
Ich habe mich mit meinem 3,4 Abi beworben und direkt den biografischen Fragebogen erhalten. Macht Euch wegen Eurem Abischnitt nicht in die Hose! Ein "schlechtes" Abi hat null Komma nix zu sagen! Geht mit einer positiven Einstellung in den Test und lasst Euch bei einem nicht ganz so starken Test nicht ablenken. Ich musste mich nach dem MEK auch sehr zusammenreißen, da ich dachte, es wäre schon alles vorbei. Bleibt entspannt und locker bei der Sache!

4) Die Mittagspausen
Zur Mittagspause werden euch Tipps von den Testleitern bzw. Psychologen der DFS gegeben. Als Auswahl habt ihr ein Bistro, einen Chinesen, einen Lidl, eine Bäckerei und den guten alten Burger King. Mein Tipp: Esst nicht zu viel, sonst fallt ihr schnell in ein Loch. Da der Vigilanztest bei uns direkt nach der Mittagspause kam, war es gut nur schnell was beim Bäcker gefuttert zu haben.

5) Eigenverpflegung
Packt euch Müsliriegel oder ähnliches sein, es ist immer möglich, dass man zwischendurch mal was zu kauen braucht. Bei der DFS gibt es einen Wasserspender, den ihr jederzeit nutzen könnt. Alternativ einfach was eigenes in den Rucksack packen.

Ich weiß, es ist nicht viel, hoffentlich hilft es dem ein oder anderen etwas!

Für mich heißt es jetzt abwarten, was die beiden Gerätetests ergeben haben.

Änderungs- / Ergänzungswünsche bitte per pm, dann bleibt das ganze schön übersichtlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
71dragon31
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 06.01.2011
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schöner Bericht und danke für das Lob =D
Wünsche dir viel Erfolg bei deinem weiteren Weg!

lg
_________________
VU 31.01-01.02: top
HU 05.04-08.04: top

Ausbildungsbeginn: 23.01.2012 [Centerkurs]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2011 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein schöner Bericht! Danke für das Lob.

Wie viele sind denn bei euch in den zweiten Tag gekommen?
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Suelzstadt



Anmeldungsdatum: 31.05.2011
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2011 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch beiden!
Bei uns sind 6 Leute (3 weiblich und 3 männlich) weiter.

Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken... rolleyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional