LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
FDB-Test 16.8.2011 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2011 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jupi, alles machbar froehlich001

Eine Frage ist noch aufgetreten: Bei dem Beispiel für ein Estimate-Gespräch steht ja:

Estimate TRT at 1003 for DLH111, Squawking 2222, From EDDF to ENGM via FFM WRB DLE TRT

ausprechen müsste ich das doch so:

Estimate Trent at 1003 for Deutsche Lufthansa 111, Squawking 2222, From Frankfurt to Oslo via FFM WRB DLE Trent

Ich bin mir nur unklar über das Fix nach dem Estimate. Müsste aber meines erachtens nach ausgesprochen werden, da es ja das Fix 4 ist, auch wenns nicht so dasteht, oder?

Wie haltet ihr das eigentlich mit der Aussprache? Alles Englisch, oder wie ich Deutsch und Englisch? grins Ist mir zu doof die Zahlen auf Englisch auszusprechen, da es sowieso in der Ausbildung dann anders beigebracht wird (anstatt three tree, nine niner etc) Und des Natoalphat hinzuschmettern fänd ich auch etwas übertrieben ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Linkein



Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2011 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die zahlen werd ich auf englisch sagen, denke ich.

aber ich werde vorher auf jeden fall nochmal nachfragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patchi92



Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 32
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2011 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mul:
Ja, das TRT müsstest du aussprechen, weil es eben FIX 4 ist. So habe ich es zumindest gemacht und wurde im Interview nicht angekreidet. Die Zahlen sollen mit Sicherheit auf Englisch gesagt werden, immerhin muss man das auch später drauf haben, wenn auch mit einer anderen Aussprache.

Edit:
Wenn du das Natoalphabet drauf hast, nur zu. Aber man muss es nicht können, wird einem auch nochmal vor dem Test gesagt! Und wer unsicher ist soll es auch sein lassen, dann lieber das normale Alphabet und dafür richtig. thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2011 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß dich froehlich001

Danke erstmal für die Antwort. Hast du dann auch die Buchstaben auf Englisch ausgesprochen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patchi92



Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 32
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2011 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe alles auf Englisch ausgesprochen.


Keine Lust auf ein Edit:

Falls wer jetzt Angst hat, dass das Natoalphabet doch wichtig sein könnte:
Ich konnte es auch nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rudder_raven



Anmeldungsdatum: 03.06.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2011 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Fragen:

1) Das ETO-Fenster verfärbt sich bei einer Verspätung. Aber woher weiß ich, wieviel Minuten Verspätung die Maschine hat? Oder steht das dann da?

2) Wenn ein ursprünglich ins Ausland gehender Flug doch ein Inlandsflug wird, muss ich ein Abmeldegespräch führen. Aber was ist nun mit Fix4? Verändert der sich ganz von allein? Was passiert mit dem Flugstreifen? In den abgetrennten Bereich verschieben? Oder können sich immer noch Änderungen ergeben, so dass man ihn weiter durchlaufen lässt, bis er allein in den abgetrennten Bereich kommt?

Edit: Ok, sehe schon. Die Streifen einfach durchlaufen lassen.

Aber was ist der Unterschied zwischen dem Modus, Flugpläne nicht mehr ändern zu können, die im abgetrennten Bereich sind, und dem Modus, dass man nach 30 Sekunden keinen Zugriff mehr hat? Ich meine, kann es sein, dass ein Flugplan in den abgetrennten Bereich kommt, obwohl seine Zeit noch nicht abgelaufen ist (einfach weil die anderen Streifen von oben "nachdrücken")? Aber dann kann man ihn doch eh nicht mehr rausholen...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey froehlich001

Zu 1) Ich schätze da steht delay x minutes oder so, glaube also nicht, dass wir uns alle Zeiten merken müssen und die verspätung dann selber zammbasteln solln froehlich001

Zu 2) Fix 4 sollen wir meines erachtens nach dann selbstständig ändern

Evtl. sind die 30sek. dazu da, das Häkchen zu setzen froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rudder_raven



Anmeldungsdatum: 03.06.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mul hat folgendes geschrieben:
Zu 2) Fix 4 sollen wir meines erachtens nach dann selbstständig ändern

Das ist es ja: Es gibt zwar für Auslandsflüge, aber nicht für Inlandsflüge nen verbindlichen Fix4... Oder hab ich was übersehen/nicht richtig verstanden?

Mul hat folgendes geschrieben:
Evtl. sind die 30sek. dazu da, das Häkchen zu setzen froehlich001

Jap, ist mir dann auch eingefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, jetzt wo du's sagst fällt's mir auch auf grins Mmm, evtl sind die neuen Destinationen nur im Ausland, sodass wir ein Abmeldegespräch und in der letzten Zeile dann ein Estimate Gespräch machen müssen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich ein Estimate Gespräch auch führen, wenn's z.B. von EBBR nach EDDB geht? Oder nur wenn's von uns aus gesehen in's Ausland geht? Und bei dem Beispiel von oben ist doch der Fix 4 auch egal und muss nicht LNO sein oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rudder_raven



Anmeldungsdatum: 03.06.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mul hat folgendes geschrieben:
Muss ich ein Estimate Gespräch auch führen, wenn's z.B. von EBBR nach EDDB geht? Oder nur wenn's von uns aus gesehen in's Ausland geht?

Meines Erachtens nur, wenn´s ins Ausland geht - und zwar egal, ob departure im Inland oder Ausland (also reiner over-flight) war.

Mul hat folgendes geschrieben:
Und bei dem Beispiel von oben ist doch der Fix 4 auch egal und muss nicht LNO sein oder?

Richtig. Es kommt nur auf die destination an, nicht auf den departure-Ort. Wenn die destination im Inland is, is Fix4 völlig schnurz... grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jup, so hatte ich mir das auch gedacht. Also kein Estimate-Gespräch von EBBR nach EDDM aber z.B. von EBBR nach ENGM froehlich001 Außerdem sehn wir des ja dann, wenn sich die Farbe verändert oder nicht grins

Habt ihr eigentlich schon eure Auzüge aus dem Verkehrszentralregister beantragt, bzw. schon bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svenja1989



Anmeldungsdatum: 23.07.2009
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beantragt ja, bekommen noch nicht. Denke, ich werde das dann einfach so mitnehmen, denn mit Zuschicken wirds ja schon etwas knapp, zumal ich ja noch nichts bekommen habe. Wann kommt ihr denn alle so an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jup, das gleiche auch bei mir - werd die Auskunft mitnehmen froehlich001 Ich komm frühs am Tag des Tests an (fahr nicht weit, ich studier in Würzburg froehlich001 )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
outdoor91



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt, total vergessen..
Seid ihr über die Seite des KBA gegangen? Welches Formular solls denn sein? Das über den eigenen Punktestand?
Würds dann einfach nachreichen, das dürfte kein Problem sein.

Ich komm so gegen 16Uhr an. Wer bringt was mit fürs Essen am Montag? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional