LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » DFS - VU und HU Termine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
HU 26.07. - 29.07.2011 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
simon.k



Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2011 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Postivity, jop aus MUC und ich wäre eher für Tower.. und diesen auch in MUC.

@ Julian, dann sehen wir uns ja vllt schon davor..
naja vorbereiten eigentlich nicht wirklich, wieder filme auf englisch schaun, vllt noch n buch laut auf englisch vorlesen, und halt hier und auf der dfs seite die informationen raussuchen wo was is und was man eig genau macht und sowas zwinker

lg Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2011 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin da ein wenig indifferent. Einerseits find ich den Towerarbeitsplatz ein klein wenig ansprechender, andererseits ist da (falls man überhaupt in einen Tower-Kurs kommt) das Risiko höher, an einen "wenig attraktiven" Standort zu kommen. In Erfurt, Saarbrücken, Nürnberg, Hannover oder Münster möchte ich z.B. nicht begraben sein. MUC wäre für mich auch nicht direkt die erste Wahl, ist zwar eine wunderschöne Stadt, aber die Lebenshaltungskosten jenseits von gut und böse machen München für mich unattraktiver.

Naja, das ist ja das "Berufsrisiko", mit dem ich mich aber auch gut abfinden kann, denke ich... wenn es Plätze für den Tower gibt ists schön, wenn nicht, werd ich auch im Center glücklich zwinker

LG
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2011 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst in München: Einfach in ein Haus außerhalb der Stadt selbst ziehen und das gesparte Geld in ein, äh, adäquates Gefährt, investieren grins
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2011 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hinzu kommt der enorme Unwille, in ein von der CSU regiertes Bundesland zu ziehen. lol

Aber hast schon recht, mit nem Lotsengehalt muss man sich wohl keine Sorgen machen... eigtl isses mir echt Wurscht, Hauptsache ich krieg ein "Go" bei meiner HU grins
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2011 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oder Wachleiter werden, dann gibt's 'nen Fünfer. grins


HU ist aber eigentlich relativ entspannt, du hast recht wenig Chancen, kapital zu verkacken. Die beiden Team-Tests (GSU und DCT) haben bei uns einfach mal 11 von 11 bestanden grins
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2011 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

GSU ist der Test am"runden Tisch" mit der Flugstreifenvervollständigungsaufgabe? (wasn Wort ^^).

DCT kenn ich schon von der Lufthansa. Da mach ich mir auch nicht so Sorgen, Englisch sollte ebenfalls laufen (mach mir natürlich einen Kopf drüber, aber objektiv betrachtet müsste das eigentlich hinhauen).

Ich hab nur ziemlichen Bammel vor dem Interview, da ists bei der Lufthansa nämlich gescheitert. Und im Medical könnte es beim Hörtest hapern, hör nicht ganz optimal auf dem rechten Ohr seit ner Mittelohrentzündung vor ein paar Jahren.

Naja, kann man eh nix machen, also Augen auf und durch. froehlich001
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2011 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

That's the spirit!

Interview, nun ja. Die Lufthansa will glaube ich sehr deutlich sehen, dass du "zum Unternehmen passt". Das ist bei der DFS, die ja als ehemalige Behörde de facto Monopolist ist, nicht ganz so wichtig. Bzw., "zum Unternehmen passen" bedeutet hier eben die Eigenschaften auch auf der Metaebene (zum Beispiel Selbstkritik) mitzubringen.

Und natürlich solltest du überzeugt sein, dass der Job das Richtige für dich und du der Richtige für den Job bist. Aber das setze ich voraus grins
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simon.k



Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2011 5:55 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

Also ich war ja sowohl schon im Tower als auch im Center zu Besuch, und mir gefällt einfach Tower besser.. aber ich würde mich auch mit Center zufrieden geben. Mein Problem wäre eher in irgendeine Kleinstadt geschickt zu werden... bin halt doch das größere München gewohnt zwinker Aber es wäre auch kein Weltuntergang wenn nicht. Hauptsache "go" ist eine gute Einstellung!
Da muss ich aber auch wieder Trigger rechtgeben. München is zwar teuer, aber mit dem Gehalt das du kriegst kannst du dir locker ne schöne Wohnung in der Mitte leisten, oder dir am Rande ein Haus bauen. Und vom Rest.... Der Vorschlag mit dem adäquaten Gefährt gefällt mir schon ziemlich zwinker
hmm ich hab ehrlich gesagt am meisten schiss vor den Test, weil ich schon von einigen gehört hab dass die eigentlich leicht sind. Aber ich kann mir nicht wirklich was drunter vorstellen... das macht mich ein bisschen nervös... aber naja... hier zählt wohl eher das olympische motto. Dabei sein ist alles, aber trotzdem nach dem "Sieg" streben! grins

Wir werden das schon schaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2011 6:14 pm    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

simon.k hat folgendes geschrieben:
hmm ich hab ehrlich gesagt am meisten schiss vor den Test, weil ich schon von einigen gehört hab dass die eigentlich leicht sind. Aber ich kann mir nicht wirklich was drunter vorstellen... das macht mich ein bisschen nervös... aber naja... hier zählt wohl eher das olympische motto. Dabei sein ist alles, aber trotzdem nach dem "Sieg" streben! grins

Wir werden das schon schaffen!


Leicht sind die Tests auf keinen Fall! Man wird zwar nicht so "gefoltert" wie bei der VU, aber auch die folgenden Tests sind anspruchsvoll. Richtig ist, dass deine Testergebnisse selber nur noch eine geringere Rolle spielen. In den Tests am ersten Tag geht es nämlich zu 90% (würde ich mal schätzen) um's Teamplay. Nicht umsonst sitzen da zwei Psychologen. Das man die notwenigen Basics zum Lotsen hat, hat man ja bereits in der VU bewiesen.

Man muss auch bedenken, dass schon mind. 50% einer HU es eigentlich auch schaffen, ausgenommen mal von denen, die aufgrund der med. Eignung nach Hause müssen. Es geht jetzt alles sehr viel lockerer und entspannter zu. Die Leute jetzt sind viel netter (so fand ich es - vielleicht liegt es ja daran, dass die jetzt von der DFS sind? grins) und man hat auch sehr viel Pause zwischendurch. Teilweise einen Tag gar nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Polypropylen



Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Sa Jun 25, 2011 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin vom 25.7. bis 26.7. eingeladen...was ist dann das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snoopy



Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2011 7:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin vom 25.7. bis 26.7. eingeladen...was ist dann das?


Das ist die VU, die musst du positiv durchlaufen um dann zur HU eingeladen zu werden. Um die HU gehts hier gerade.
_________________
VU froehlich001
HU 23.-26.8.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simon.k



Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2011 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, "leicht" war vielleicht das falsche Wort. Nicht so wirklich gefoltert triffts doch eher. Das "leicht" war eher auf mein persönliches Gefühl bezogen. Da ich eigentlich am meisten Angst vor der VU hatte... Da kann man halt durch seine Persönlichkeit gar nichts ändern. Bei der HU eben schon.

Das klingt doch schon mal wieder ganz gut mit den 50%. Und ich muss sagen, man hat schon einen großen Unterschied zwischen erstem und zweiten der der VU gemerkt. Die Leute haben sich Zeit gelassen, jemanden persönlich angesprochen, und sind auf uns eingegangen.(Zumindest mein Gefühl gewesen..)
Ich lass mich einfach mal überraschen! Und hoffen und träumen darf man ja weiterhin zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2011 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung von der FQ (HU-Äquivalent) der Lufthansa.

Enstpannt und leicht wird das nicht, ne gewisse Grundanspannung sollte schon da sein, denke ich. Da aber im Gegensatz zur LH der "Hardcore-Scheiß" schon hinter uns liegt (Tag 2 VU) bzw. gar nicht vorkommt (Sachen wie 1:1 Streitgespräch z.B.), wirds nicht ganz so hart.

So male ich mir das jedenfalls in meinen schlaflosen Nächten aus... lol

So long
Positivity

PS: Hart ist allenfalls die lange Wartezeit bis dahin!!! zornig
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simon.k



Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2011 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

So ähnlich hat es mir ein Kumpel der auch bei der FQ war auch erzählt. Ihn hats nur leider rausgehauen wegen "Mangelndes Interesse und Engagement".

Ich werds sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aber positiv denken ist einfach angesagt zwinker

Wann genau treffen wir uns eigentlich am Abend davor? Und gibts schon Vorschläge für das Restaurant??

Und du hast recht... ich finde bis jetzt das wirklich schlimmste am Auswahlverfahren ist das ständige Warten. Der Rest macht eig echt Spaß!

lg Simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2011 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Mangelndes Interesse und Engagement".... scheint eine Standardantwort zu sein, wurde mir auch im Interview vorgeworfen, vielleicht sogar nicht ganz zu Unrecht. Ist aber das Beste, was mir passieren konnte, Flotse passt einfach vom Typ her besser zu mir (meine Meinung) und über das LH-Assessment bin ich überhaupt erst auf den Job gekommen.

U.a. wegen dieses Vorwurfs bin ich diesmal auch quer durch die Republik gereist und hab Interesse und Engagement versprüht... zwinker Fiel mir auch gar nicht schwer, denn es war tatsächlich interessant und hat sogar Spaß gemacht. Hab trotzdem den meisten Respekt (bzgl. HU) vor dem Interview... naja, mal sehen zwinker

Tjoa wegen Treffen... 18:30 Uhr war angesagt, glaub ich? Entweder Rotbuche oder Marché im Terminal, würde ich jetzt vorschlagen. Gibt da ja noch einen Chinesen, aber vor so einem Ereignis muss man seinen Magen ja nicht noch einem Härtetest mit Mystery Meat aussetzen, oder? zwinker Also im Marché hab ich selbst schon diniert, war gut! Rotbuche scheint aber auch brauchbar zu sein. Zur Not sind wir spontan, wichtig ist ja eh nur, dass wir uns mal kennen lernen.

Positivity
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » DFS - VU und HU Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional